Fehlkauf JA oder NEIN !!!

Ja, und Safari wird mit jedem Update auch schneller ;)

Sicherlich sind 1 GB nicht verkehrt, aber zu behaupten, das System wäre mit 512 MB unbrauchbar empfinde ich als Falschaussage :)
 
Das mit Safari ist ja wohl ein falscher Vergleich...weil der hinkt wirklich...;)
Da der Ram aber nicht so teuer ist, ist es finde ich schon ein lohnender Kauf...(oder sind die Preise für den G4 Ram wieder teurer geworden?)
so long...and thanks for all the fish, Domi
 
Alex24 schrieb:
Na, nun werdet mal nicht größenwahnsinnig liebe Leute.
Also ich arbeite aktiv mit dem iBook in meiner Sig - u. damit geht Photoshop, Filmbearbeitung, Soundbearbeitung, Spiele etc. - u. ja, der RAM reicht auch dicke.

Das mit dem 1 Gig Minimum Ram ist Blödsinn, wenn jemand behauptet, das man damit nicht zurecht kommt. Minimum sind 512 um das mal festzuhalten.

Veto! 512MB ist nicht ausreichend, da absolute Unterkante. Nicht, wenn man zügig arbeiten will - von Spielen mal ganz abgesehen.

Definiere Photoshop, Filmbearbeitung, Soundbearbeitung, Spiele. Mit geringen Anforderungen mag das alles gehen, aber pauschal zu sagen, das reicht, halte ich für problematisch.

Natürlich kann man mit 512MB zurechtkommen. Flüssiges Arbeiten, mit mehreren Programmen gleichzeitig, grossen Datenmengen etc. halte ich aber für eher unwahrscheinlich - wie gesagt, kommt drauf an wie man den Einsatzzweck definiert. Oder wie weit man sich einschränken will...

Mein iBook mit 768MB war "ok". Trotzdem immer an der Auslastungsgrenze, was Speicher angeht.

Einsatzbereiche damals : Logic unterwegs, bei Auftritten und Sessions Recordings/Mixing mit recht vielen Plugins. World of Warcraft bei Langeweile. Batchbearbeitung von Audio-Files.
 
Also mit einem G4 kann man immer noch recht gut arbeiten. Und wenn es nicht zum Broterwerb dient kann man auch noch gut Photoshop damit benutzen. Ich selbst nutze sogar hin und wieder PS CS auf meinem 500 Mhz G3 Pismo.

Bei einem G3-Rechner würde ich auf jeden Fall mehr als 512 MB RAM reinstecken. Mein 500 Mhz iMac laüft mit 640MB deutlich besser als mit 512MB. Un dmein Pismo ist mit 1GB RAM noch recht flott für sein Alter.

Ein G3 iBook halte ich aus folgenden Gründen (unabhängig vom Preis) aus heutiger Sicht für einen Fehlkauf:
- Viele Programme verlangen heute bereits einen G4 als Minimal-Hardware (Beispiel Toast 7, iLife 6)
- Mac OS 10.5 wird aller Voraussicht nach ebenfalls einen G4 als Minimum benötigen
- Gerade die G3 iBooks sind vom plötzlichen Totalschaden dank Logicboard-Defekt betroffen. Das heist, wenn das Book nicht das Reparaturprogramm durchlaufen hat, kann es von heute auf morgen sterben.
- das Display der iBooks ist teilweise extrem schlecht. Das Display meines Pismos von 2000 ist teils deutlich besser als eines der letzten G4 iBooks!!

Ich würde deutlich mindestens ein G4, sogar eher ein PowerBook empfehlen, wenn das Display was taugen soll. Noch eher würde ich ein MacBook in der kleinen Konfiguration empfehlen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Und in die Books kann man sich echt verlieben.

Bevor ich Geld in eine veraltete Zwischenlösung stecken würde, würde ich überdenken, ob nicht ein Ratenkauf einer aktuellen Hardware Sinn machen würde. Viele mögen jetzt zwar den Zeigefinger erheben, von wegen Schulden machen ist blödsinn. Aber ich finde es ist auf dauer günstiger, als zusätzlich in alte Hardware zu investieren, mit der man dann unzufrieden ist. Letztendlich bezahlt man dann immer doppelt.

Bedenke auch beim Wiederverkauf, daß es auf Weihnachten zugeht. Ich denke deshalb ist auch Dein iBook so teuer weggegangen. Momentan sind die Preise bei ebay oft jenseits von gut und böse.

Andererseits spricht auch nichts dagegen, daß Du erst einmal schaust, ob Du mit dem Book nicht doch zufrieden bist und es einfach ersteinmal behältst. Aber ich würde den Verkäufer vorher nach dem Logicboard fragen. das heißt, ob dieses bereits durch Apple getauscht wurde.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich würde deutlich mindestens ein G4, sogar eher ein PowerBook empfehlen, wenn das Display was taugen soll.
Wobei die 12"-PowerBooks auch keine deutlich besseren Displays haben.
Istari 3of5 schrieb:
Aber ich würde den Verkäufer vorher nach dem Logicboard fragen. das heißt, ob dieses bereits durch Apple getauscht wurde.
Anmerkung: Wobei das auch nichts zu sagen hat. Apple hat das Problem offensichtlich NIE "gelöst", sondern nur verschleppt, bis die Geräte aus Garantie und LBRP raus waren.
Die Austauschboards sterben auch zum großen Teil.
 
Ich platze hier! Echt!
Bislang war ich der Meinung, der Mhz-Wahn wäre ne Krankheit der PC-Menschen.

Der Themenstarter soll bitte sein Gerät mit den Sachen bestücken, die er für nötig hält, und dann testen, ob es ihm gefällt / ausreicht. Er hat den Mac jetzt, und bei Nichtgefallen kann er immer noch verkaufen.

Meine Güte, ich hab hier Uralt-Macs, kann mit denen alles machen. Die sind sicher nicht schnell, aber für Privatanwendungen reicht es allemal.
Grmpf! Mir fehlen die Worte.
 
performa schrieb:
Wobei die 12"-PowerBooks auch keine deutlich besseren Displays haben.

Hast recht. Aber ich bin davon ausgegangen, daß hier ein 12" gar nicht zur Debatte steht. Deshalb habe ich vergessen das z u erwähnen. Bei den 12" PB wurden die selben Displays verbaut, wie bei den 12" iBooks.

performa schrieb:
Anmerkung: Wobei das auch nichts zu sagen hat. Apple hat das Problem offensichtlich NIE "gelöst", sondern nur verschleppt, bis die Geräte aus Garantie und LBRP raus waren.
Die Austauschboards sterben auch zum großen Teil.

Das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Wieder was gelernt. Revidiere meine Aussage dann in „eindeutig verkaufen!“.
 
chrischiwitt:
Als ich in der Übersicht gesehen hab, dass der letzte Beitrag hier von dir ist, habe ich exakt so eine Antwort erwartet :)

Aber im Ernst: Ich würde dem gekauften iBook kein großes Geld mehr hinterherschmeißen. Für Surfen und so OK...
Aber nicht für Bildbearbeitung und CAD.

Außer der Threadstarter plant nur, alte (sehr alte) Programmversionen einzusetzen...


Istari 3of5 schrieb:
Aber ich bin davon ausgegangen, daß hier ein 12" gar nicht zur Debatte steht.
Naja... das war doch immer das günstigste aller PowerBooks, oder?
(Wobei's natürlich noch ältere, günstigere gibt)
 
chrischiwitt schrieb:
Ich platze hier! Echt!
Bislang war ich der Meinung, der Mhz-Wahn wäre ne Krankheit der PC-Menschen.

Meine Güte, ich hab hier Uralt-Macs, kann mit denen alles machen. Die sind sicher nicht schnell, aber für Privatanwendungen reicht es allemal.
Grmpf! Mir fehlen die Worte.

...und weil dem so ist, stellt Apple 2x im Jahr neue Produkte vor, die immer schneller als die alten sind. Und weil keiner die Leistung braucht, verkauft Apple auch nicht Millionen von Rechnern.

Und definiere bitte mal "Privatanwendungen" und "Uralt-Macs". Ich würde gerne mal sehen, wie Du auf einem Performa Bilder von ner 6MegaPixel Kamera bearbeitest. Oder ne DVD rippst...
 
chrischiwitt schrieb:
Ich platze hier! Echt!
Bislang war ich der Meinung, der Mhz-Wahn wäre ne Krankheit der PC-Menschen.

Da gebe ich Dir Recht, wie ich schon sagte, genügt ein G3 oder G4 noch für einige Aufgaben.

chrischiwitt schrieb:
Der Themenstarter soll bitte sein Gerät mit den Sachen bestücken, die er für nötig hält, und dann testen, ob es ihm gefällt / ausreicht. Er hat den Mac jetzt, und bei Nichtgefallen kann er immer noch verkaufen.

Dachte ich zuerst auch. Leider sind die weissen G3 iBooks wegen des LB-Defekts größere Problemfälle als die ersten MB und MBP. Deshalb kann ich nur jedem davon abraten da noch Geld zu investieren. Bei Deinem Clamshell brauchst Du Dir natürlich keine Sorgen machen. Und wenn es Dir nicht gefallen sollte, weißt Du ja, wo Du einen Käufer finden kannst! ;)

chrischiwitt schrieb:
Meine Güte, ich hab hier Uralt-Macs, kann mit denen alles machen. Die sind sicher nicht schnell, aber für Privatanwendungen reicht es allemal.
Grmpf! Mir fehlen die Worte.

Man sollte hier aber deutlich unterscheiden, ob jemand, wie Du (und auch ich) mit Macs quasi aufgewachsen ist und Werte wie Zuverlässigkeit und Kultstatus etc. in den Vordergrund stellt, oder ob jemand vorher einen deutlich schnelleren und aktuelleren Rechner besessen hat und nun einen nahezu gleichwertigen Ersatz sucht. Hier kann die Enttäuschung schnell groß werden. Stell Dir vor man würde Dir als Ersatz für Deinen 9600er ein PowerBook Duo als passablen Ersatz vorschlagen. Das wären zwar etwas übertriebene, aber dennoch vergleichbare Dimensionen! ;)
 
Naja, nen Performa hab ich zwar auch noch, aber der steht im Keller.
Da kann ich nicht mal Bilder von der CAM runterladen mangels USB.

Was mich hier einfach stört, sind die Aussagen: Böh, Dein Rechner ist Müll, der ist zu alt, zu lahm.
Ich persönlich komme mit meinen G3s sehr wohl zum Ziel, hab jetzt sogar den Schritt zu OSX vollzogen. Gefällt mir übigens. Aber wie gesagt: Privatperson. Und das muss halt jeder erstmal selbst testen. DANN kann gesagt werden, der Rechner reicht nicht. Und zwar von genau der Person, die davor sitzt und evtl. verzweifelt.

@cadel: Das Du wieder um Schläge bettelst, war mir klar. Vorher hatte ich MP3-Player, nun hab ich iTunes. Und es geht! Kann die Titel hören!!!!!!
 
Da muss ich chrischiwitt recht geben, den Themenstarter so zu demoralisieren ist unfair. Ein G3 iBook kann durchaus alle Anforderungen erfüllen, die er hat. Ob für Photoshop sogar die neuen Macbooks zu lahm sind, wie oben erwähnt, ist zu bezweifeln. Bei mir lief es vom PM 9200 bis zum Powerbook immer schnell genug und einwandfrei. Manche brauchen aber einen Rechner, der schneller ist, als man denkt. Das ist das iBook nicht.

Erst probieren, dann studieren, ob es langt. Zum Einstieg in die Mac-Welt allemal. Wenn der Logic.Board-Defekt noch nicht behoben ist (Seriennummer?), an den Apple-Support wenden.

Ein Betriebssystem sollte schon dabei sein.

Grüße
macracer
 
chrischiwitt schrieb:
@ istari:
PM 9600??? Was war das noch? Ach ja, steht irgendwo nebenan..... :D

:eek: Ich verzichte jetzt mal darauf aus Deinen jüngeren Threads zu zitieren, in denen Du noch sagtest, daß Dich der tollste Rechner nicht von Deinem 9600er trennen könnte! ;)

Mist, dabei hatte ich Gehofft, daß dir zumindest das Clamshell zu schnell und futuristisch ist! :D

Aber immerhin zeigt das, daß Du verstehen können solltest, was ich meinte.
 
@chrischiwitt

Ich muss Dir rechtgeben. Wenn ich hier im Forum so lese, bekomme ich ständig das Gefühl vermittelt, mein G4 mini, der keine 1 1/2 Jahre alt ist, muss noch ordentlich mit Kohle befeuert werden, um einfache Additionen hinzubekommen. :confused:

Und der G3, um den es dem Threadersteller ging, ist wohl von 2003. Hallo, 2003. Da haben doch die meisten noch Schreibmaschinen und Rechenschieber benutzt. :rolleyes:

Also echt. Ich leugne ja gar nicht, dass ein Core2duo ein Renner sein mag, aber ist deswegen alles andere Müll, der praktisch nicht mehr nutzbar ist?
 
also die meisten leute die ich persönlich kenne kämen auch mitm imac g3 und ner 500gb festplatte ganz gut klar:D. surfen eh nur im internet und downloaden was das zeug hält. dabei sind die rechner so virenverseucht, dass sie sich über nen langsamen aber zuverlässigen rechner freuen würden.

@chrischi wenn du mal weiter südlich nach wien kommst, meinen g3 imac kannst du wenn du willst abholen.
 
naja.. wenn ihr nochmal drüber guckt, dann sagen die meisten ja nicht dass es ein fehlkauf war, weil das ibook zu langsam ist (muss ja jeder selber wissen, was er für ansprüche hat)

sondern weil er zuviel bezahlt hat.
preisleistung halt..

die logicboard-problematik dann noch dazu.. und schon haben wir den tenor.
 
Grossernarr schrieb:
@chrischiwitt

Ich muss Dir rechtgeben. Wenn ich hier im Forum so lese, bekomme ich ständig das Gefühl vermittelt, mein G4 mini, der keine 1 1/2 Jahre alt ist, muss noch ordentlich mit Kohle befeuert werden, um einfache Additionen hinzubekommen. :confused:

Und der G3, um den es dem Threadersteller ging, ist wohl von 2003. Hallo, 2003. Da haben doch die meisten noch Schreibmaschinen und Rechenschieber benutzt. :rolleyes:

Also echt. Ich leugne ja gar nicht, dass ein Core2duo ein Renner sein mag, aber ist deswegen alles andere Müll, der praktisch nicht mehr nutzbar ist?

Solche Aussagen der anderen finde ich auch derbe übertrieben, da gebe ich Dir voll recht! Wie gesagt läuft auf meinem Pismo noch Photoshop CS zuverlässig und brauchbar (auch bei größeren Print-Layouts). Daß, wie vorher hier behauptet nur ältere Programmversionen auf alten Rechnern nutzbar wären ist Schwachsinn, es sei denn die Programmierer verhindern die Installation auf solcher Hardware, wie z.B. bei Toast 7. Wobei ich kaum glauben kann, daß mein Pismo mit Toast 7 generell überfordert wäre! ;)

Allerdings geht es hier vor allem um den Kosten/Nutzen-Faktor. Und dementsprechend finde ich das Book überteuert. Meinen G5 habe ich seit dem er erschienen ist, also seit 2003 und bin damit an sich immer noch wunschlos glücklich, obwohl ich auch schon an den letzten G5-Rechnern gearbeitet habe. Der wird mir locker noch drei Jahre völlig genügen.

Gegen das G3-iBook spricht halt vor allem der Preis (und das sage ich, der noch vor drei Jahren 700,–€ für ein Pismo ausgegeben und nochmal 200,–€ reingesteckt hat! :D). Das betreffende iBook G3 war schon als es erschien eigentlich veraltet, da der G4 schon da war. Zudem hat Apple leider selbst die späten G3 Käufer verar***t, da sie selbst mit immer mehr Programmen ihre gerade mal drei Jahre alten Rechner nicht mehr unterstützen!

Und Hauptkriterium bleibt immer noch das Argument des LB-Defekts. Ich möchte nicht jeden Tag zittern müssen, ob mein 500€ teures Book noch anspringt oder nicht!

Folglich stimmen weder Aussagen, daß man mit einem G3 nicht mehr arbeiten kann, noch Aussagen, daß der Kauf ein guter war. Knapp daneben ist halt auch vorbei!
 
Zurück
Oben Unten