Fehler: "Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen."

Ich wüsste halt gerne, wo diese "OS X Basesysteme", welche mir angezeigt werden, gespeichert sind.
Denn "sehen" kann ich die nur beim Start mit Wahltaste.
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit auf deinem TM backup platte. Lad dir mal Pathfinder demo version, installieren und dann unter Darstellung "unsichtbare dateien anzeigen" auswählen. Dann gehste mal aufs TM volume. Irgendwo auf dessen root eben muss nen ordner mit Apple Boot oder sowat liegen. Da sollte das drin sein. Zumindest eins davon.
 
Mit hoher wahrscheinlichkeit auf deinem TM backup platte. Lad dir mal Pathfinder demo version, installieren und dann unter Darstellung "unsichtbare dateien anzeigen" auswählen. Dann gehste mal aufs TM volume. Irgendwo auf dessen root eben muss nen ordner mit Apple Boot oder sowat liegen. Da sollte das drin sein. Zumindest eins davon.

Na das probiere ich grad mal aus.
Denn wenn ich die TM Platte auswerfe, müssten die ja weg sein.
 
Also ich habe auf der TM-Platte unter .RecoverySets com.apple.recovery.boot und darin auch ein paar Dateien mit BaseSystem: BaseSystem.chunklist und BaseSystem.dmg.
 
Also selbes Problem auch, wenn ich die TM-Platte entferne.
 
BaseSystem.dmg ist quasi das image, welches die dienstprogramme der recvery HD enthält = Basesystem! Normalerweise befindet sich das bei ner normalen OS X installation dann einmal eben auf der Recovery HD und wird gemounted, wenn du von der Recovery bootest. Und wenn man TM backup hat, dann befindet sich ein weiters image eben im .RecoverySets com.apple.recovery.boot ordner des TM backups, dass dan ebenfalls im startmenü angezeigt wird, wenn TM dranhängt am Mac. Die haste eben gefunden.

Ne normale Recovery HD haste aber nit, deshalb dürfts eigentlich nur das eine auf der TM platte geben. Wat is denn auf dem RAID gesichert? is das auchen backup oder wie benutzt du das?

Kannst auchmal mit EasyFind suchen. Option für versteckte und systemdateien sowie paketinhalte unten links auswöählen. Die versch. volumes kannste oben rechts auswählen in der app.

http://www.devontechnologies.com/download/products.html
 
Weiße wat, versuchen wir dochmal Terminal:


sudo bless -mount /Volumes/System -setBoot
 
Ja. Hab alles dazu auchmal abgegrast auf Google. Wenn das nit hilft, keine ahnung. Diejenigen, bei den es nix gebracht hat, das file neu anzulegen, haben nen clean install gemacht. Mehr fällt mir auch nit ein :(

Auf nem normalen system sicherlich kein akt. Aber mit dem RAID und allem, keine anhnung :noplan:
 
Ja, ich denke, das Problem wird auch irgendwie mit dem Raid zusammenhängen.
Demnach denke ich, dass mir nichts übrig bleibt, als alles platt zu machen und ohne Raid wieder aufzubauen.
 
Also es läuft noch immer fehlerhaft. Zahlreiche Abstürze kommen hinzu.
Jetzt ist es ja so, dass ich das System und alle Benutzerdaten auf zwei separaten Laufwerken habe: A und B.
Wenn ich jetzt das System auf A platt mache, sprich, die Festplatte formatieren und das OS neu installiere: Wie teile ich dem System im Anschluss mit, dass der Benutzerordner auf B liegt?
 
Ah gut, dass man das auch direkt über die Systemeinstellungen festlegen kann.
Hatte das Verschieben damals komplett per Terminal gemacht gehabt.
 
Also hab grad das OS neu installiert und verwende – wie bisher –*meinen externen Benutzerordner.
Und es scheint alles zu funktionieren und die Probleme alle behoben. :)
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Falls Du launch2net premium 2.6.2 installiert hast, deinstalliere das Programm mal - bei mir hat's geholfen. Eine Kernel Extension namens "SierraWireless...usw" hat ziemlich viele Fehler produziert (laut Konsole).

:)
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Falls Du launch2net premium 2.6.2 installiert hast, deinstalliere das Programm mal - bei mir hat's geholfen. Eine Kernel Extension namens "SierraWireless...usw" hat ziemlich viele Fehler produziert (laut Konsole).

:)

Danke. Auch das war mein Problem beim Starten. Vor der Deinstallation bootete mein MacBook Pro in 75 Sekunden und nun.... yippie! In 30 Sekunden ist mein Rechner startklar... Launch2net premium war der Übeltäter des Nichterkennen des Startvolumes.
 
Nochmal zur Ausgangsfrage, der Fehlermeldung "Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition nicht möglich.." Es gibt bei Apple einen Thread dazu, der sich leicht per Google (Stichwort: Boot-Helper-Partition) finden lässt. Es ist ein Problem von ML. Zur Lösung braucht man eine Installations DVD von Lion. Bei mir ging auch die von Snow Leopard. Man bootet und statt zu installieren, wählt man das Startvolumen aus. Die Recovery Partition funktioniert leider nicht, weil da ja auch ein ML System drauf ist, es muss schon Lion oder früher sein.

Friedrich
 
Zurück
Oben Unten