Fehler: "Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen."

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Unter 10.8 habe ich das Problem, dass ich mein Starlaufwerk nicht setzen kann.
Es kommt dabei immer zu folgender Fehlermeldung:

"Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen."

Starte ich den Rechner mit Drücken der Wahltaste, habe ich zudem zwei mal "OS X Base System".

http://cl.ly/image/373O1T1Y1l3V/Bildschirmfoto 2012-07-25 um 18.20.41.png
 
Ich gehe davon aus, dass du das übliche Vodoo schon zelebriert hast.
Frage: 10.7.x upgedatet oder „clean“ Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass du das übliche vodoo schon zelebriert hast.
Frage: 10.7.x upgedatet oder „clean“ Installation?

Vodoo? A la Rechte- und Planntenreparatur? Ja.
Habe 10.7 geklont und 10.8 drüber installiert.
 
Hast du auf das geklonte 10.7 Mountain Lion installiert? Benutzt du FileVault 2?
 
Hmm. Best Guess: Seit OS X Lion gibts eine Boot Partition (Ist versteckt) die nochmal extra zur Systempartition ist. Wenn du geklont hast, hast du die eventuell vergessen? Dachte eigenltich immer, dass man die nur in Verbindung mit FileVault 2 braucht. Wenn das aber der Grund ist, lieg ich wohl falsch...
 
Meinst du die Recovery Partition?
Ich habe den Rechner schon lange nicht mehr per Wahltaste gestartet und weiß damit leider nicht mehr, was genau man da zur Auswahl hatte.

Das Seltsame ist auch: Wenn ich den Rechner jetzt neu starte, dann kommt der Welcome Screen, der mich zur Sprachauswahl auffordert: Sprich, der Rechner will das OS neu installieren.
Nur, wenn ich über die Wahltaste starte, kann ich die OS X Installation auswählen und es läuft wieder.

Daher der Versuch, das Startvolumen neu zu setzen.
 
Dachte eigenltich immer, dass man die nur in Verbindung mit FileVault 2 braucht.
Wenn du die Recovery Partition meinst: die braucht man als Ersatz für die Installations-DVD, wenn man z.B. das Volume reparieren will (was ja nicht aus dem laufenden System heraus geht) oder zum Zurücksetzen der Benutzerpaßwörter (on board irgendwie eine Sicherheitslücke).


Zum Problem: Hast du vor dem Upgrade mal das Volume repariert?
Daß sich das Startvolume nicht festlegen/ändern lässt, obwohl das System an sich funktioniert, könnte natürlich ein erster Bug von 10.8 sein. Vielleicht auch ein Rechteproblem.
 
Ich habe den Rechner schon lange nicht mehr per Wahltaste gestartet und weiß damit leider nicht mehr, was genau man da zur Auswahl hatte.
[…]
Nur, wenn ich über die Wahltaste starte, kann ich die OS X Installation auswählen und es läuft wieder.
Das verstehe ich nicht.
 
Mach mal nen PRAM reset (alt+cmd+p+r bis zum zweiten gong). Startvolumen wird normaleweise im PRAM festgeschrieben. Vlt. hat sich da einfach wat "verhakt". Wenn du wieder in die Recovery kommst danach, klick dich einfach mal durch die sprachauswahl, bis du bei den dienstprogrammen angekommen bist. Dann klick auf den apfel links oben und leg dort das startvolumen fest und danach wieder neustart.
 
Mach mal nen PRAM reset (alt+cmd+p+r bis zum zweiten gong). Startvolumen wird normaleweise im PRAM festgeschrieben. Vlt. hat sich da einfach wat "verhakt". Wenn du wieder in die Recovery kommst danach, klick dich einfach mal durch die sprachauswahl, bis du bei den dienstprogrammen angekommen bist. Dann klick auf den apfel links oben und leg dort das startvolumen fest und danach wieder neustart.

PRAM hatte ich auch bereits gemacht.
Letzteres versuche ich aber!
 
Auch das ging leider nicht, denn auch hier die Meldung: "Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen."

Ich bin ratlos. :(
 
Offensichtlich is da wat schiefgelaufen beim install. was ist mit den zwei base system partitionen. Tauchen die unter diesem namen bei start mit der alt taste auf?

Geh mal in terminal und poste mir den output von diesem befehl bitte:

diskutil list
 
Beim Start mit der Wahltaste habe ich 2 Basesysteme drauf.

Das Terminal spuckt aus:


/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *640.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS System 139.8 GB disk0s2
3: Apple_HFS Musik Backup 499.9 GB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
1: EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS Time Machine 999.9 GB disk1s2
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
1: EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_RAID 999.9 GB disk2s2
3: Apple_Boot Boot OSX 134.2 MB disk2s3
/dev/disk3
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk3
1: EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_RAID 999.9 GB disk3s2
3: Apple_Boot Boot OSX 134.2 MB disk3s3
/dev/disk4
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk4
1: EFI 209.7 MB disk4s1
2: Apple_RAID 999.9 GB disk4s2
3: Apple_Boot Boot OSX 134.2 MB disk4s3
/dev/disk5
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Benutzer *3.0 TB disk5

oder, leichter zu lesen:
http://cl.ly/image/2Y1b2u2x2z3z/Bildschirmfoto%202012-07-25%20um%2022.17.06.png
 
Achtuje :eek:

Nee. Also da hab ich keinen durchblick von. Von dem, was ich da sehe, ist garkeine recovery partition vorhanden eigentlich. Die hat ne grösse von ca. 700 MB und heißt normalerweise "Apple_Boot Recovery HD". TimeMachine hat ne eigene recovery, die aber nen image file ist und nur im bootmanager dann als partition erscheint. Vlt. ist die da doppelt drauf gespeichert? Aber mit dem RAID kram kenn ich mich nu garnit aus und mit den dazugehörigen Apple_Boot OSX partitionen.. bei denen ja anscheined der hund begraben liegt, denn darauf können ja die caches nit aktualisiert werden. Da muss jemand mit mehr kennen solcher system helfen. Sorry. :(
 
Ja, ich versteh' da auch nur Bahnhof. :p
 
Klar. Das ist das aktuell gemountete Recovery Image, von dem aus gerade das FPDP läuft ;)
Im normalen betrieb siehste dat nit, weils nit gemountet ist.

Aber wo du grad schon im FPDP bist... reparier ma das OS X system volumen von dort aus und die rechte ebenfalls. Vlt. hilft das ja.
 
Aber wo du grad schon im FPDP bist... reparier ma das OS X system volumen von dort aus und die rechte ebenfalls. Vlt. hilft das ja.
Auch schon gemacht. Hat nichts gebracht.
Das OS hab' ich auch bereits nochmals installiert.
 
Zurück
Oben Unten