Feedback zu Pages - Sammlung

Hi,

Mein Gott, was ist das für ein Workaround ? Das hätte ich jetzt von Apple nicht erwartet. Die Zeilenumbruch-Funktion ist nun mal das A und O einer Textverarbeitung. Es sieht wohl so aus, als würde Pages erstmal für den amerikanischen Markt entwickelt worden sein. Also dürfte man folglich es hier nicht auf den Markt bringen. Stevie brauchte nur was für seine Keynote, sonst hätte er erstmal mit der Lokalisierung gewartet. Naja, wird dann schon sicher mit einem baldigen Update behoben werden.

Gruß
 
Habe gerade mit viel Interesse mitgelesen und den Workaround ausprobiert. Leider kann ich die Dateien nicht dauerhaft umbenennen. Der Dateiname springt immer wieder auf die ursprünglich deutsche Bezeichnung um.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist. (Bin als Administrator eingeloggt.)

Herzlichen Dank,

Wilhelm
 
chinese_postman schrieb:
Stevie brauchte nur was für seine Keynote, sonst hätte er erstmal mit der Lokalisierung gewartet. Naja, wird dann schon sicher mit einem baldigen Update behoben werden.

Bin auch der Meinung, dass da einfach geschlampt wurde. Die Dateien hatte sie ja schließlich! :rolleyes:
 
wilhelm schrieb:
Habe gerade mit viel Interesse mitgelesen und den Workaround ausprobiert. Leider kann ich die Dateien nicht dauerhaft umbenennen. Der Dateiname springt immer wieder auf die ursprünglich deutsche Bezeichnung um.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist. (Bin als Administrator eingeloggt.)

Sieh dir mal im Info die Rechte genau an. Ich musste die bei mir auch nacharbeiten.
 
Jetzt hat's der Trick sogar schon auf macnews geschafft.

Da muß ich gleich mal ne Rechnung schreiben. :D

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
norbi schrieb:
Jetzt hat's der Trick sogar schon auf macnews geschafft.

Da muß ich gleich mal ne Rechnung schreiben. :D

No.


Dir bleibt der Ruhm, schneller gewesen zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich hatte auch nur abgeschrieben...

Wobei ich zugeben muß, die Methode mal kurz erwogen zu haben. Hätte nie gedacht, daß es funktioniert.

No.
 
Ich freu mich schon auf's Testen (Bin zur Zeit auf Besuch bei meiner Ma und schreibe am Medion-Notebook ihres Freundes).
Mit dem Tool WordService von Lynhirr und dem Silbentrennungs-Trick von Norbi werde ich meine Philosophie-Hausarbeit nun doch in Pages schreiben können!! :) :) :)

(ich liebe diesen Thread)

Mit Grüßen,
Gordon
 
godn schrieb:
Mit dem Tool WordService von Lynhirr und dem Silbentrennungs-Trick von Norbi werde ich meine Philosophie-Hausarbeit nun doch in Pages schreiben können!! :) :) :)

(ich liebe diesen Thread)

Was User nicht alles auf die Beine stellen können, wenn sie gemeinsam sich bemühen :)
 
danke an ...

@norbi
für die lösung des problems auch wenn du nur abgeschrieben hast.

@animalchin
für die bereitstellung der dateien.

und an alle anderen die eine lösung gesucht haben.


servas aus wien,

wolfgang ;-)
 
ungünstige tastaturbelegung

das ist kein bug, aber unpraktisch, wenn man oft shortcuts benutzt. mit apfel-> und apfel-< kann man üblicherweise zwischen den fenstern der aktiven anwendung wechseln. in pages ist diese tastenkombination für den zoom reserviert. sehr ärgerlich.
 
rechtschreibprüfung und anführungszeichen

wörter, an denen ein anführungszeichen "hängt", werden von der mitlaufenden rechtschreibprüfung als falsch markiert.
 
Anführungszeichen

Hallo,

deutsche Anführungszeichen sind doch gar kein Problem. Einfach alt+^ und alt+" verwenden.
 
Okay, ich bin aufgefordert worden, meinen Fred mal hier zu posten. Bei mir crasht Pages seit dem Anschliessen eines zweiten, externen Monitors am iMac G5. Bin aber nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, konnte es aber ein paarmal nachvollziehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Michele

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74613
 
Habe gerade mit viel Interesse mitgelesen und den Workaround ausprobiert. Leider kann ich die Dateien nicht dauerhaft umbenennen. Der Dateiname springt immer wieder auf die ursprünglich deutsche Bezeichnung um.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist. (Bin als Administrator eingeloggt.)
Herzlichen Dank,
Wilhelm

Wilhelm, es geht ganz einfach. Wenn der Dateiname sich nicht ändern lässt, ist irgend etwas anderes der Grund.
:rolleyes:
 
frage und neuer fehler

Lynhirr schrieb:
Das mit den Anführungszeichen kann ich umgehen, indem ich die typographischen ausstelle, und den Text per WordService in den Diensten mit Anführungszeichen umformatiere.

bei mir gibts nur 'solche' und ''solche'' anführungsstriche zur auswahl, aber etwas in ,,dieser'' art kann wordService nicht. oder habe ich was übersehen?

und dann wäre da noch ein ganz vetrackter bug: fontattribute (fett, kursiv etc.) können in tabellen die aus word importiert wurden nicht geändert werden.

gruß.
 
Feedback zu Pages

Hallo,
habe erfreut bemerkt, dass auch andere ein paar Verbesserungswürdigkeiten an Pages entdeckt haben. Da will ich mich anschließen, damit die Apple-Leute ansetzen können. Die c`t hat letzte Woche schon recht lobend berichtet; die vermissen aber auch eine Indexfunktion für den Unibereich. Ich hab da noch ein paar Kleinigkeiten:

Die Strichstärken bei den graphischen Objekten kann man nicht auf 0,5 oder 0,75 einstellen. Wenn man das versucht, springt es immer auf 0,25 zurück. Dann sind aber die Pfeilenden so klein, dass man sie im Ausdruck nicht mehr sieht. Nichts Großes, wär aber schön, wenn es funktioniert.

Warum ist der Abstand zwischen den Fußnoten so riesig - eine ganze Leerzeile? Ich hab versucht das abzustellen, ich hab`s aber nicht geschafft. Weiß einer, wie das geht oder geht es nicht?
Gibt es keine Möglichkeit manueller Sibentrennung? Wenn nicht, sollte auch das mit rein.
Man sollte außerdem direkt vom Fußnotenzeichen zur Fußnote selbst springen können und umgekehrt. Erleichtert die Sache.
Initialen wären auch ganz schön.

Noch was: Weiß jemand, wie die "Auf"-Taste am unteren Rand funktioniert? Ich kann da keine Reaktion entdecken.
 
Rodion schrieb:
Warum ist der Abstand zwischen den Fußnoten so riesig - eine ganze Leerzeile? Ich hab versucht das abzustellen, ich hab`s aber nicht geschafft. Weiß einer, wie das geht oder geht es nicht?
das hat mich auch schon gestört. ich sehe nicht, wie man das ändern kann. ziemlich schwach. übrigens funktioniert der export nach .doc auch nur mangelhaft, wenn man ein dokument mit fußnoten hat.

mittlerweile bin ich widerwillig zurück auf word umgestiegen. bin mir nicht sicher, ob pages da geld wert war.
 
[Hallo,

deutsche Anführungszeichen sind doch gar kein Problem. Einfach alt+^ und alt+" verwenden.]
@MacPiet
Danke! Damit klappen die Anführungszeichen prima!
 
Henning.Deters schrieb:
bei mir gibts nur 'solche' und ''solche'' anführungsstriche zur auswahl, aber etwas in ,,dieser'' art kann wordService nicht. oder habe ich was übersehen?

Der Befehl im Dienstemenü heißt wohl "runde Anführungszeichen" unter Formatierung. (sitz gerade am PC im Büro)
 
Zurück
Oben Unten