Feedback zu Pages - Sammlung

Da liegt der Hund mit der Silbentrennung begraben:
in "Pages.app/Contents/Frameworks/SFProofReader.framework/Versions/A/Resourses/German.lproj" liegen doch glatt das englische "Dictionary.dat" und "Hyphenation.dat" drin.

Nur in der englischen und portugiesischen Version, liegt das richtige Dictionary und Hyphenation drin.

Krass.

Kann jeder von Euch auch selber prüfen. Die "Dictionary.dat" und "Hyphenation.dat" lassen sich einfach mit TextEdit öffnen.

No.
 
Danke für deine Recherche, norbi. :)

Was haben denn die Portugiesen hier für Sonderrechte? ;)

Egal, für mich riecht das danach, dass hier rasch Abhilfe geschaffen wird. Ein erneutes Feedback gibt das allemal ;)
 
Ich finde bei all dem Gemopper, sollte man doch auch mal was Gutes über Pages sagen. :)

Ich jedenfalls bin sehr begeistert von dem Programm. Apple hat das eigentlich nicht dumm gemacht, eine Textverarbeitung zu entwickeln, die genau da den Schwerpunkt hat, wo m.E. Word große Probleme bereitet, nämlich im Handling von Objekten jeglicher Art, sei es jetzt Tabellen, Grafiken oder Textfelder. Ich arbeite seit Jahren hauptberuflich mit Word (weswegen ich es mir auch für den Mac geholt habe und es bislang nicht bereut habe), doch in letzter Zeit habe ich die Aufgaben gesplittet. Für meine Drehbucharbeiten benutze ich Final Draft und seit neuestem für sämtliche Objektenthaltende Dokumente Pages. Konzepte mache ich weiterhin mit Word, da ich die Notizblockfunktion sehr zu schätzen gelernt habe und es sich einfach noch etwas "richtiger" anfühlt als Pages.

Aber bislang bin ich wirklich sehr begeistert von Pages, alleine das Handling von Tabellen ist ein wahrer Genuß. Stabil läuft es auch, also ich kann für ein 1.0 Programm wirklich nicht groß meckern.

Worüber ich aber meckern kann, ist dieses ständige Abkotzen über den Preis. Sowohl iWork als auch iLife sind doch mal preismäßig wirklich mehr als okay. Und wems zu teuer ist, das ganze INet ist voller Freeware.
 
MKenda schrieb:
Ich finde bei all dem Gemopper, sollte man doch auch mal was Gutes über Pages sagen. :)

Ich jedenfalls bin sehr begeistert von dem Programm. Apple hat das eigentlich nicht dumm gemacht, eine Textverarbeitung zu entwickeln, die genau da den Schwerpunkt hat, wo m.E. Word große Probleme bereitet, nämlich im Handling von Objekten jeglicher Art, sei es jetzt Tabellen, Grafiken oder Textfelder. Ich arbeite seit Jahren hauptberuflich mit Word (weswegen ich es mir auch für den Mac geholt habe und es bislang nicht bereut habe), doch in letzter Zeit habe ich die Aufgaben gesplittet. Für meine Drehbucharbeiten benutze ich Final Draft und seit neuestem für sämtliche Objektenthaltende Dokumente Pages. Konzepte mache ich weiterhin mit Word, da ich die Notizblockfunktion sehr zu schätzen gelernt habe und es sich einfach noch etwas "richtiger" anfühlt als Pages.

Aber bislang bin ich wirklich sehr begeistert von Pages, alleine das Handling von Tabellen ist ein wahrer Genuß. Stabil läuft es auch, also ich kann für ein 1.0 Programm wirklich nicht groß meckern.

Worüber ich aber meckern kann, ist dieses ständige Abkotzen über den Preis. Sowohl iWork als auch iLife sind doch mal preismäßig wirklich mehr als okay. Und wems zu teuer ist, das ganze INet ist voller Freeware.

Hallo MKenda.
Wir meckern nicht über Pages (außer ich vor ein paar Posts ein bisschen)
Sinn dieses Freds war und ist es, Sachen, die nicht gehen und Ideen zu sammeln, um dann "gemeinsam" (also jedeR für sich, aber gebündelt) Feedbacks zu schreiben. Das dann hier über die Fehler von Pages geredet wird, ist bei dieser Fragestellung unvermeidbar. Wir führen hier keinen Anti-Pages-Flame-Fred, wir versuchen konstruktiv Fehler und Ideen zu sammeln und das dann weiterzuleiten an Apple. :)
mit gruß. godn
 
Das hab ich schon verstanden und finde es ja auch gut... sagen wir mal so, mir fällt das schon auch in den anderen Topics auf, dass sehr über Pages hergezogen wird, was mir echt unbegreiflich ist. Dass ich jetzt in diesem Thread was geschrieben habe, war vermutlich Zufall. :)

Aber Feedback zu sammeln und an Apple weiter zu leiten ist eine gute Sache, wenn mir mit der Arbeit an Pages etwas auffällt, was nicht sein sollte, schreib ichs hier hin. :)
 
MKenda schrieb:
wenn mir mit der Arbeit an Pages etwas auffällt, was nicht sein sollte, schreib ichs hier hin. :)
:):):)

mit gruß. godn

PS. Die Leute, die über Pages herziehen hatten wohl ein neues verbessertes AppleWorks mit Tabellenkalkulation und allem drum und dran erwartet.
 
Lynhirr schrieb:
Ein erneutes Feedback gibt das allemal ;)
Jap, gerade abgegeben ;)

@ Lynhirr: Das kleine WordService ist übrigens wirklich eine Bereicherung. :) Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich wollte einmal diejenigen fragen, die Pages schon kräftig nutzen : Wie sieht eigentlich so eine Pages Seite nach einer HTML Konvertierung aus? Hat sich jemand einmal den generierten HTML Code angeschaut? Ist es möglich, diesen Code auch auf eine Webseite zu legen (sicher geht das - ist es aber nach obiger Betrachtung noch sinnvoll)?

Danke!

Viele Grüße
Ricky
 
Lynhirr schrieb:
Nächster Bug:

Die typographischen Anführungszeichen sind die amerikanische Variante, nicht die deutsche.

Also noch ein Feedback! Da sammelt sich langsam ganz gut etwas an!
Das stimmt leider. Ich hab gestern auch mal die Leuts von Gravis gefragt. Die waren auch ziemlich ratlos; oder besser: die hatten keine Ahnung von dem Bug. Sie waren total überrascht....
 
arne1900 schrieb:
Das stimmt leider. Ich hab gestern auch mal die Leuts von Gravis gefragt. Die waren auch ziemlich ratlos; oder besser: die hatten keine Ahnung von dem Bug. Sie waren total überrascht....

Na ja, da ist einfach nicht sauber lokalisiert worden, von Leuten, die keine Ahnung von typograhischen Ausrufezeichen haben. Das sind so typische V 1.0 Fehler in amerikanischer Software.
 
JavaEngel schrieb:
Hallo!

ich wollte einmal diejenigen fragen, die Pages schon kräftig nutzen : Wie sieht eigentlich so eine Pages Seite nach einer HTML Konvertierung aus? Hat sich jemand einmal den generierten HTML Code angeschaut? Ist es möglich, diesen Code auch auf eine Webseite zu legen (sicher geht das - ist es aber nach obiger Betrachtung noch sinnvoll)?

Das habe ich noch nicht probiert. Aber ich nehme für meine Webseite mit Sicherheit weiterhin Golive. ;)
 
Lynhirr schrieb:
Das habe ich noch nicht probiert. Aber ich nehme für meine Webseite mit Sicherheit weiterhin Golive. ;)
und ich smultron :cool:
mit gruß. godn
 
Silbentrennung in Pages - Lösung

aus der Apple-Discussion zu Pages:

Lösung für das Silbentrennungs-Problem in Pages:

1. Voraussetzung: Appleworks 6
2. Die Lösung: Deutsche Silbentrennung aus AppleWorks in Pages benutzen:

a: Aus Pages.app/Contents/Frameworks/SFProofreader.framework/Versions/A/Ressources/German.lproj die "Dictionary.dat" und "Hyphenation.dat" herausziehen und sicherheitshalber aufheben.
b: Aus "AppleWorks 6-Ordner/Wichtige AppleWorks Dateien/Wörterbücher eine Kopie der Datei "Deutsch - Neue Rechtschreibung" in obigen "German.lproj"-Ordner kopieren und umbenennen in "Dictionary.dat".
c: b: Aus "AppleWorks 6-Ordner/Wichtige AppleWorks Dateien/Wörterbücher eine Kopie der Datei "Deutsch - Trennung" in obigen "German.lproj"-Ordner kopieren und umbenennen in "Hyphenation.dat".

No.
 
AARRGGHHHH :(

Ich habe gerade AppleWorks gelöscht! Aber es ist ja wohl noch auf der DVD.

Lieber Norbi, wenn das klappt, darfst du dir einen feuchten Schmatzer abholen! :D
 
norbi schrieb:
2. Die Lösung: Deutsche Silbentrennung aus AppleWorks in Pages benutzen

Schöne Sache, das wird vielen hier schonmal ein gutes Stück helfen. Nachdem die Anführungszeichen mit WordService deutsch gesetzt werden können sind jetzt bestimmt einige ganz aus dem Schneider :)


Ich leider nicht, denn...

norbi schrieb:
1. Voraussetzung: Appleworks 6

Vorraussetzung nicht erfüllt :(

Aber wie gesagt, schöne Lösung für alle, die AppleWorks haben
(Hoffe. das Update kommt bald)

mit gruß. godn
 
Wie groß ist denn die benötigte Datei aus AppleWorks? Könnte man die nicht einfach mal auf einen FTP-Server hochladen, damit sie -- zumindest bis ein Pages-Update draußen ist -- den Bug schoneinmal fixt?
 
964 KB für beide Dateien.
Per PN kein Problem.

@Lynhirr:
Ich stehe leider nicht sooo auf Bärte :D

Typografische Anführungszeichen gehen übrigens immer noch nicht.

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Norbi, mein Held! Es funktioniert!

Jetzt ist Pages für mich perfekt! :D :D :D

Ich kann die Daten auch gerne per PM versenden! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
norbi schrieb:
Typografische Anführungszeichen gehen übrigens immer noch nicht.
Mit WordService kannst Du aber im Nachhinein alle Anführungszeichen in die deutsche Form bringen, von Lyn gibts hier im Fred dazu ne Anleitung.
mit Gruß. godn
 
Hallo,

ich hab euch die dateien hierhin gelegt:


Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten