FCP X - Wie mp4 Datei mit H264 ausspielen auf Stick?

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich möchte einen kurzen Film einem Geschäftspartner zukommen lassen, in dessen Firma Adobe Premiere benutzt wird. Der bittet mich eine mp4-Datei mit H264 rausrechnen zu lassen. Das könne er sich ansehen (mit Adobe Premiere auf PC vermutlich). Ich kann aber - so weit ich das neue FCP X inzwischen kenne - nur mov-Dateien rendern.

Oder gibt es in FCP X noch andere Formate? Von "mp4" kann ich im Menu nichts finden.

Cinober
 
Keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst, aber du machst folgendes: Im Menue 'File' gehst du auf 'Share' (Datei, Teilen?), dann auf 'Master File', auf den Settings-Reiter. Im Dropdown-Menue waehlst du 'Computer' aus.

Dadurch setzt du die Ausgabe auf MP4. Jetzt kannst du noch zwischen guter und sehr guter Qualitaet waehlen.

Feddich.


Aber normalerweise reicht es, wenn du die Endung .mov einfach in .avi oder .mp4 umbenennst (sic!), da .mov ja nur ein Container-Format fuer den Codec ist.
 
Aber normalerweise reicht es, wenn du die Endung .mov einfach in .avi oder .mp4 umbenennst (sic!), da .mov ja nur ein Container-Format fuer den Codec ist.

Damit änderst du dann aber nicht den Container.
Tools wie VLC sind dann in diesen Fällen einfach nur 'schlau' genug, sich die Datei-Header anzusehen und darüber zu entscheiden, was in der Datei steckt. Und nicht anhand der Datei-Endung.
 
Euch beiden vielen Dank.

Da wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Ich hätte "Computer" nicht angeklickt. Und auch wenn ich es getan hätte, wäre mir der Wechsel unten im Fenster auf mp4 vermutlich nicht aufgefallen, weil ich das nicht erwartete hätte.

Eines ändert sich jedoch gegenüber dem H264.mov File: es ist anstatt 7 GB nur 2,3 GB groß. Da wird also doch stark an der Qualität geschraubt. Mal sehen nachher, wie es im Vergleich aussieht. Wenn es zu unscharf ist, dann schicke ich die mov-Datei zusätzlich mit. Vielleicht kann der Mensch ja noch einen Apple Rechner irgendwo auftreiben.

Schönen Dank nochmal für die umgehende Hilfe.

Cinober
 
Die Ausspielqualität ist sehr ordentlich. Ich kann im Prinzip keinen Unterschied auf dem MacBook sehen. Der Film ist immerhin 15 min lang. Da sind 2,3 GB eigentlich recht wenig.

Wieder was dazugelernt. Danke.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten