Bootfähigen Stick erstellen

.. deshalb wollte ich vollständige Angaben. Das Terminal bzw das System kann nichts ablehnen, das hat doch keine Migräne…

Meine Glaskugel sagt: createinstallmedia not found… weil die App bzw das Package nicht im Programme Ordner ist.
 
Guten Tag,

ich weiss nicht genau ob meine Thema hier hin passt ...

Meine Nichte hat ein Weisses Macbook 5,2 auf welches ich mit OLCP gerne auf Monterey bringen möchte .....
Ich bekomme, wenn ich die EFI Patition mit den MacBook Daten beschreiben will immer einen "Device Blocked" Fehler ...

Oder wie kann ich OLCP auf dem Book ausführen, dass nicht immer alle an die USB Ports angesteckten USB Sticks auf den o.g. Fehler komme.... ??

Wer kann helfen ??

Herzlichen DANK

RTAX
 
ist ein Firmware Password gesetzt oder das Book sonst wie gesperrt?
Booten, alt-Taste drücken, wenn dann kein Apple Boot Picker kommt, bzw erst ein Password dann ist das so.

ggf. mit meinem Dumper auslesen, der zeigt das an. Ein unbekanntest Password dürfte bei der Generation noch auszutüfteln sein...
 
Moment… den anderen Teil der Geschichte kennt ihr nicht. Ich hatte mir den iMac mit OPCLPatcher (Sonoma) zerschossen…. wollte die interne Festplatte daraufhin formatieren. Das ging nicht. Jetzt startet der Mac nur mit Hilfe von CMD+R, komme ins FPDP und von dort nicht weiter. 🤯 Irgendetwas habe ich da verbockt, was ich nicht mehr hingebogen bekomme.
Und nun wollte ich das letzte reguläre System wieder draufbringen (BigSur)
 
ist ein Firmware Password gesetzt oder das Book sonst wie gesperrt?
Booten, alt-Taste drücken, wenn dann kein Apple Boot Picker kommt, bzw erst ein Password dann ist das so.

ggf. mit meinem Dumper auslesen, der zeigt das an. Ein unbekanntest Password dürfte bei der Generation noch auszutüfteln sein...
moin! nein passwort gessetzt, denke werde es mit älterern usb devices probieren die alle auf usb 2.0 basieren , vllt. bringt das etwas
danke erstmal .... das tool werde ich mal antesten danke für den tip

lg rtax
 
Bin ein bisschen weitergekommen. Habe mir die Trial (14 Tage) von MDS (https://twocanoes.com/products/mac/mds/) Dank MrMacintosh heruntergeladen. Von dort konnte ich Install-BigSur.app problemlos herunterladen.

Nur geht es jetzt nicht weiter. Wenn ich den Stick mit der Software einrichten will, wird mir eine Fehlermeldung ausgegeben, dass ich bei Sicherheit&Privates in den Systemeinetsellungen den Volltzugriff der Festplatte einstellen soll. Nur das Programm MDS gibt es dort nicht.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das doch das "Datenschutz und Sicherheit", oder?

Habe ich einen Denkfehler?

EDIT:
Habe das Programm über das "+"-Zeichen hinzugefügt. Jetzt rödelt es und es wird ein Stick erstellt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-27 um 15.43.01.png
    Bildschirmfoto 2024-05-27 um 15.43.01.png
    132,9 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2024-05-27 um 15.43.06.png
    Bildschirmfoto 2024-05-27 um 15.43.06.png
    198,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten