FCP X - Lizenz von privat kaufen...?

Gibt doch sogar eine FinalCut X Testversion wenn ich mich nicht komplett irre?
 
aber warum sollte man die lizenz nicht auch von einer ID lösen können (wenn man zuweisen kann) und anschliessend einer anderen ID zuweisen bzw. gleich in EINEM schritt einfach einen ID-wechsel durchführen (nach erfolgreichem verkauf).
Vermutlich weil ein solcher Aufwand (Apple ist kein Kleinentwickler) nicht mal annähernd im Verhältnis zu den insgesamt lächerlich niedrigen MAS-Preisen stünde? Wie schon gesagt wurde. Wer's braucht der erkennt schnell den Wert und bezahlt es. Ist es dir zu teuer, nimm iMovie. Ist umsonst und (seit der v10) 100% FCP vom Unterbau.

ich habe vor jahren auch schon eine software von privat gekauft, die nur online registriert funktionierte. da hat der verkäufer kurz den entwickler per mail informiert und der hat die lizenzierung auf mich "umgeschrieben" - fertig aus.
Nur mit Sicherheit nicht bei einer App aus dem MAS. Also ein kompletter Äpfel (ha ha) und Birnen Vergleich.

was bedeutet das denn (GPU optimiert)?
Das heißt, dass bei Apps wie Resolve und auch FCP und Motion die GPU, also Graphikkarte von höchster Relevanz ist was die Performance angeht. Danach kommen Platten I/O, RAM und weit abgeschlagen CPU.

Ein Mini hat keine GPU, also dementsprechend für solche Arbeit und Apps völlig ungeeignet. Wobei FCP X mit Sicherheit um einiges besser laufen wird als Resolve.

Gibt doch sogar eine FinalCut X Testversion wenn ich mich nicht komplett irre?
Ja. Damit wäre ziemlich schnell herausgefunden ob das ganze Thema überhaupt einen Sinn hatte.

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
"Testversion" - das ist wirklich ein gutes stichwort. ich danke dir, 4Lix!

@Robin K
mein fred diente ja nur der klärung, ob es sowas wie privaten softwareverkauf noch gibt, da ich selbst vermutete, dass das mit der komplettumstellung auf den MAS geschichte ist. wenn du zu denen gehörst, die die preise dort lächerlich finden (können), freut mich das für dich. nicht jeder wird für seine arbeit gut bezahlt und einige können (oder dürfen) gar nicht mehr arbeiten. dadurch ist die ausgangssituation für die bewertung der MAS-preise unterschiedlicher, als du vlt. denkst. trotzdem sehe ich ja ein, dass die preise dort geringer sind als früher und dass ich gegebenenfalls eben verzichten muss. darüber will ich gar nicht debattieren oder jammern. genau deshalb eben die nachfrage nach "privaten softwareverkauf"...

imovie kann ich nicht kostenlos laden. was mache ich denn da falsch? woran könnte das liegen? da ich schon viele jahre (früher) beruflich mit final cut pro gearbeitet habe, und imovie auch aus den frühen jahren kenne, weiß ich, dass mir imovie zu wenig einflußnahme einräumt. deshalb suche ich derzeit nach einer videoschnittlösung für privatkram, aber ambintioniert, wie man so sagt...:augen:

und danke für die GPU-erklärung. klar ist ein mini-2012 heute (im vergleich zu anderen geräten!) kein rennwagen. ABER, ich nutze seit 20 jahren mac's. früher waren es powermacs g4 und g5 - also nicht die kleineren macversionen:
und mein kleiner mini-2012 ist bei der erledigung aller alltagsaufgaben so schnell wie noch kein anderer mac zuvor mit hochleistungsgrafikkarten, superbus und haste nicht gesehen...

aber prima, dass es eine testversion gibt, bevor man 300 euronen rüberrollt. zuvor kann ich mich ja noch ein bisschen im netz nach alternativen umschauen. gibts von adobe nicht premiere oder so ähnlich...? kann das mehr als imovie...?

gruss und dank aus berlin...:Waveypb:
iheiko
 
wenn du zu denen gehörst, die die preise dort lächerlich finden (können), freut mich das für dich.
Im Verhältnis. Polemik bringt dich wenig weiter. Als bekundender FCStudio Benutzer hätte ich nicht gedacht, dass man das noch groß erklären muss. Aber die wirst du dann wohl auch nur geliehen haben, wenn dir 300€ zu viel sind? Dafür hast du gerade mal ein Update bekommen.

imovie kann ich nicht kostenlos laden. was mache ich denn da falsch? woran könnte das liegen?
Dann wirst du seit sehr langer Zeit keinen neuen Rechner mehr gekauft haben. In dem Fall sind es eben genauso horrende, unvertretbare fünf Euro! :eek:

mein kleiner mini-2012 ist bei der erledigung aller alltagsaufgaben so schnell wie noch kein anderer mac zuvor
Weil sonst jeder Rechner einer neueren Generation langsamer ist? Wüsste nicht wo da die große Überraschung liegt. Wobei das auch überhaupt nichts an die parallel exponentiell gestiegenen Anforderungen ändert.

gibts von adobe nicht premiere oder so ähnlich...?
50,-€ im Monat machen da bestimmt mehr Sinn, ja. :D

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah was bist du denn für ein arroganter Vogel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manetti und Fl0r!an
Auch wenn Robin K. stellenweise etwas arrogant rüberkommt, ich habe bis jetzt bei ihm noch keine Logikfehler entdeckt. Mit FCP(X) kennt er sich zumindest recht gut aus.
Wem 300 Euro zuviel sind und dann nach Adobe fragt..., für Windows gibt es noch einiges an Auswahl. Bei Pro ist man dann aber schnell in der gleichen Preisregion wie FCPX.
Vielleicht wäre aber Adobe Premiere Elements etwas.
 
ja, shotcut werde ich mir wohl noch mal ansehen. irgendwann im letzten jahr, hatte ich das schon mal entdeckt. weiß gar nicht mehr, was mir da (scheinbar) nicht gefiel.

@Robin K
weiß gar nicht, was du dich so erregst. das thema lautet: gibts noch privaten softwarehandel, da ich mich für FCPX interessiere (und es mir für geplante private projekte zu teuer ist). FC-Studio 1 habe ich nicht geliehen sondern für professionelle aufträge, also für bezahlte projekte, gekauft. da stimmte das "verhältnis". aber muss ich das nu alles erklären? du kennst doch gar nicht die hintergründe meiner entscheidungen...

und ja, ich habe schon lange keinen neuen mac gekauft. ich habe auch z.b. noch NIE ein neues auto gekauft. hat alles seine gründe. darf ich trotzdem noch am forum teilnehmen?

der mini aus 2012 ist übrigens ebenfalls im"verhältnis" schneller als all seine vorgänger. das ein neuer rechner ohne besondere nennung schneller als ein alter ist, weiß auch ich. ich erfreue mich an meinem "neuen" mini, weil er gleiche dinge viel schneller erledigt als mein alter rechner, wie z.b.:

- eine große worddatei mit doppelkick (inkl. aktuellem programm) öffnen
- eine große bilddatei mit doppelklick (inkl. aktuellem programm) öffnen
- filme mit quicktime pro exportieren, umwandeln etc.
- webseiten laden
- full-HD-filme abspielen
- kopieren auf externe platten oder umgdreht
- usw.

er macht eben - gefühlt - alles 5 mal schneller und ich bin begeistert. beim videoschnitt in HD scheint aber seine grenze zu sein.

und wieso darf ich nicht nach erfahrungen mit adobe fragen? ich nutze den mac nicht aus religiösen gründen...:dance2: :crack:
 
...
er macht eben - gefühlt - alles 5 mal schneller und ich bin begeistert. beim videoschnitt in HD scheint aber seine grenze zu sein.
...

Wie bereits geschrieben, kann man mit dem Mini fluessig unter FCPX arbeiten, sofern man nicht alles gleichzeitig macht oder beispielsweise aufwendige 3D-Motion-Effects einbinden will.


Die letzte im Handel erhaeltliche Version von Adobe Premiere ist jene aus der CS6. Die kostet aber immer noch das vierfache wie Final Cut. Seit ein paar Jahren bietet Adobe die Creative Cloud (CC), wo man sich einzelne Programme oder die ganze Creative Suite abonnieren kann. D.h. du zahlst pro Monat je nach Anzahl der Programme so und so viel.
 
ich werde mal schauen, was die paar kostenlosen programme können. "Adobe Premiere Elements" wird im netz irgendwo zwischen imovie und FCPX eingeordnet/bewertet. es gibt sogar ne testversion und kostet bei ebay rund 50 €. wenn es deutlich umfangreicher als imovie ist, wäre der preis okay für mich. imovie wird im MAS erstaunlich schlecht bewertet und kostet 15 € (nicht 5 €!).

und ich habe noch eine kostenlose videosoftware entdeckt: lightworks (ich hoffe, das wird so geschrieben).

adobe premiere pro scheidet wohl bei dem preis bzw. abo aus...:nono:
 
Boah was bist du denn für ein arroganter Vogel.
"Boah"?? was bist du, 12?
ausser trollen auch was anderes zu bieten? nichts beizutragen aber den einzigen der hier Plan hat "arrogant" nennen. au weia. DAS ist wahre arroganz. ein minimum an humor für ein wenig sarkasmus darf man schon noch mitbringen und kann sich sein schäbigen beleidigungen sparen.
"Mr. Anspruch" der sich allen ernstes über 15€ pikiert ist dagegen voll i.O.? lol... lächerlich.
 
hast du die gleiche schwierigkeit ja?

ame5ux.png
 
Udd was gibt es zum Thema zu sagen?
Robin hat sachkundig aufgeklärt und iHeiko hat verstanden - und WER regt sich hier auf?
 
leute... bitte keinen kindergarten in MEINEM fred...:Oldno:

wenn man sich nicht gegenüber sitzt und demnach das gesicht zum text fehlt, können witz, sarkasmus, aroganz und vieles mehr leider nicht immer erkannt werden. wer sich da mit heißer tastatur hinaus wagt, muss auch annehmen können, wie es bei lesern ankommt.

ICH für meinen teil, habe genug input zum nachdenken (und sparen)...:zwinker:
 
Zurück
Oben Unten