FCP X - Lizenz von privat kaufen...?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
hey leute,

mir ist fcp x zu teuer. andere sind damit unzufrieden. früher konnte man so software von privat kaufen/verkaufen. sehe ich das richtig, dass es private lizenzverkäufe in "app-store-zeiten" nicht mehr gibt...? ich würde mich gerne irren...:augen:
 
Zu teuer?? Dann brauchst du es offensichtlich auch nicht.
Und nein... wie sollte man bitte eine App Store Lizenz auf einen anderen übertragen?? Es ist ID GEBUNDEN.
 
Zu teuer?? Dann brauchst du es offensichtlich auch nicht.
Und nein... wie sollte man bitte eine App Store Lizenz auf einen anderen übertragen?? Es ist ID GEBUNDEN.
"brauchen" ist ein nicht so einfach definierbares wort. ganz gewiss "brauche" ich es nicht (um weiter zu atmen, ein glückliches leben zu führen, ruhig schlafen zu gehen, ... muss ich weiter ausführen?). du argumentierst wie ein staubsaugerverkäufer.

wer's noch nicht weiß:
wir leben in einem land... da hat der eine jede woche 300 € für "spiel & spass" und andere eigentlich nie.
 
Ich habe seinerzeit auf so eine ituneskarten rabattaktion von netto, rede, Paypal oder so gewartet, wo es 20% gab. Macht dann immerhin 60,- Euro...
 
Und nein... wie sollte man bitte eine App Store Lizenz auf einen anderen übertragen?? Es ist ID GEBUNDEN.
also wenn apple wollte...

ich meine... ein "ding der unmöglichkeit" wäre das nicht. es klingt vlt. erst mal ungewohnt - vor allem für alle, die so jung sind, dass sie software ohne app-store gar nicht mehr kennen. aber warum sollte man die lizenz nicht auch von einer ID lösen können (wenn man zuweisen kann) und anschliessend einer anderen ID zuweisen bzw. gleich in EINEM schritt einfach einen ID-wechsel durchführen (nach erfolgreichem verkauf).

du meinst, das ist vollkommen abgedrehte phantasie und total unrealistisch...?
dann lies unbedingt weiter...:unterschreibe:
ich habe vor jahren auch schon eine software von privat gekauft, die nur online registriert funktionierte. da hat der verkäufer kurz den entwickler per mail informiert und der hat die lizenzierung auf mich "umgeschrieben" - fertig aus.

also wenn apple wollte ...

PS: klar, app's für 99 cent könnte man davon ausschliessen. da übersteigt der aufwand den nutzen...:xsmile:
 
Sind Final Cut Studio plus Final Cut Studio 2 Upgrade eine Option für Dich?
 
also wenn apple wollte...

ich meine... ein "ding der unmöglichkeit" wäre das nicht. es klingt vlt. erst mal ungewohnt - vor allem für alle, die so jung sind, dass sie software ohne app-store gar nicht mehr kennen. aber warum sollte man die lizenz nicht auch von einer ID lösen können (wenn man zuweisen kann) und anschliessend einer anderen ID zuweisen bzw. gleich in EINEM schritt einfach einen ID-wechsel durchführen (nach erfolgreichem verkauf).
...

Dafuer ist die Software im MAS auch bis zu 75% billiger als die "freien" Versionen von den Entwicklern. Den Preis erkauft man sich eben durch die ID gebundene Lizenz.
Fuer unter 300 Euro ist FCPX ein echter Schnapper hinsichtlicher seiner Maechtigkeit. iMovie gibts uebrigens auch. Oder DaVinci Resolve (mittlerweile u.a. auch ein vollwertiges Schnittprogramm) fuer lau.
 
Sind Final Cut Studio plus Final Cut Studio 2 Upgrade eine Option für Dich?
damit habe ich vor jahren gearbeitet. ich dachte, ich überspringe mal ein paar jahre entwicklung und genieße die schöne neue video-schnitt-welt...:)

aber sag mal:
FC-Studio kann man doch auf intelmacs mit aktuellem osx gar nicht mehr installieren. zumindest meine FCS 1 nicht. kann man denn die Upgrade-2-DVD direkt installieren und von FC-Studio 1 nur die Seriennummer eingeben...?
 
Dafuer ist die Software im MAS auch bis zu 75% billiger als die "freien" Versionen von den Entwicklern. Den Preis erkauft man sich eben durch die ID gebundene Lizenz.
Fuer unter 300 Euro ist FCPX ein echter Schnapper hinsichtlicher seiner Maechtigkeit. iMovie gibts uebrigens auch. Oder DaVinci Resolve (mittlerweile u.a. auch ein vollwertiges Schnittprogramm) fuer lau.
du hast schon recht, dass die preise durch den vertrieb im MAS deutlich günstiger sind, als im "alten" vertriebsweg. und FCPX geht nicht noch günstiger - außer über diese prozent-guthaben.

da ich schon viele jahre mit final cut studio (früher, beruflich) gearbeitet habe, ist imovie für mich keine option.

das davinci resolve habe ich auch kürzlich entdeckt und installiert. aber das läuft irgendwie nicht befriedigend. ich bin letztes jahr extra auf einen mac min 2012 gewechselt, um mit dieser hardware die aktuellen HD-videos meiner geräte flüssig abspielen zu können. das funzt auch bestens und mit voller bildrate (30 bilder/sekunde).
im davinci resolve werden diese, meine privaten HD-videos ganz zäh abgespielt. selbst der ton wird, entsprechend der "langsamkeit", als dumpfes grummeln zu den boxen geschickt. ich habe keine ahnung, was da los ist. in anderen videosoftwaren läuft ja auch alles flüssig auf meinem mac mini 2012 (mit fusiondrive: 256/1000 GB).
 
Resolve ist auf GPU optimiert, da wird es mit dem Mini ganz schnell eng.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-14 um 13.21.03.png
    Bildschirmfoto 2016-02-14 um 13.21.03.png
    206,7 KB · Aufrufe: 139
Resolve ist auf GPU optimiert, da wird es mit dem Mini ganz schnell eng.
was bedeutet das denn (GPU optimiert)?

es führt auf jeden fall dazu, dass das programm die filme nicht mal flüssig abspielen kann. an schnitt ist da wohl auf dem mini von 2012 gar nicht zu denken. dabei empfinde ich meinen mini, seit ich ihm das fusion-drive (256/1000 GB) spendiert habe, echt wie eine rakete...:skate:

hast du (oder jemand anderes) "Davinci Resolve" im einsatz?
auf welcher hardware?
 
Ich werde es spaeter auf dem Mini ausprobieren (habe das gleich Modell), muss aber erst Resolve darauf installieren.
Ich grade mit Resolve, schneide aber mit FCPX auf einem nMP 2013.
 
Ruckelt auch bei mir. Resolve sagt zwar, CPU/GPU seien im gruenen Bereich, aber das werden wohl unrealistische Mindestvoraussetzungen sein.
 
okay. danke, bikkuri, für den test. so weiß ich nun zumindest, dass es "davinci resolve" ist, das da nicht mitspielt. da frage ich mich nun allerdings:

läuft denn "final cut pro X" überhaupt auf dem mini-2012 vernünftig...?
 
Nun ja, "flüssig" ist auch eine Frage des Einsatzzwecks… Einfach schneiden, oder mit vielen Effekten, Filtern, aufwändigen Tonspuren, zusätzlichen Einblendungen? Der 2012 mini ist nun auch kein "Rechenmonster" die GPU eher zur UNterklasse gehörend, dass sollte man nicht vergessen. Grafikprogramme sind heute recht anspruchsvoll, weil das Material (Full-HD oder gar 4K) doch nicht unerhebliche Datenmengen birgt. GPU optimiert bedeutet schlicht, dass ein Programm eine leistungstarke Grafikkarte auch entsprechend nutzt (sie kann mehr als die Standardaufgaben) - nutzt beim mini nichts.

Nicht unwichtig ist es wenn man "ordentlich Daten bearbeitet" ausreichend Speicher zu haben, auch bei der Grafikkarte! Der Mini ist keine Videomaschine und vernünftig laufen wird wohl nur eine relativ unbearbeitete Version des Materials. Im Studio z.B. läuft ein 12Core MacPro 32GB mit den beiden großen Graphikkarten, damit kann man 4 K Video live fahren und die Effekte ohne jeden Ruckler während des Laufens schalten - aber da sprechen wir auch von einer anderen Rechnerkategorie.

edit: wenn Du bereit bist zu testen, dann kannst Du Dir mal Motion (eigentlich ein Effekte Zusatz für Final Cut) holen, dass hostet 50€ und fordert den Rechner genau so wie FinalCut. Man kann damit sehr viel machen (Tracker, Greenscreen, Filter, Animationen etc.), allerdings ist das komplete Schneiden von Filmen damit eher nicht lustig…
 
Laeuft stabil und fluessig. Bei Effekten, Filtern, Color Grading sollte man aber mehr Zeit mitbringen. Das Rendern kann schon eine Weile dauern. Schneller gehts, wenn du von vornherein mit ProRes-Dateien arbeitest, oder mit Proxies.
 
4k ist für mich überhaupt kein thema. ich habe kein gerät, dass sowas erzeugt, und auch keins für die wiedergabe (und beides ist auch nicht in planung!).

ich denke an HD-filmmaterial, wie es heutige fotokameras und smartphones erzeugen, und ohne gleichzeitig 3 effektfilter + 2 animierte grafikeinblendungen... das dürfte wohl kaum ein rechner in voller auflösung und geschwindigkeit mal eben "live" abspielen.
 
Zurück
Oben Unten