Faxgerät durch Computerlösung ersetzen - Geht das?

Hatte ich lange Zeit im Betrieb, zickte aber zuletzt bei mir rum.
Bei mir auch .... die stabilste (aber leider auch unkomfortabelste) Lösung ist wirklich direkt über die Fritzoberfläche.
Für die 3 Faxe im Jahr muss ich dann eben vorher in TIFF konvertieren und auf einen vernünftigen Faxbericht verzichten.

Ein "echtes" Faxgerät an einem VoIP-Anschluß funktioniert aber auch nicht immer störungsfrei. Oft klappte das Fax erst beim 2. oder 3. Versuch.
 
Ich persönlich finde Faxer sehr einfach zu händeln.
Und bei 5 € irgendwas auch nicht grade etwas wo ich 2 Monate trocken Brot essen muss.
 
Hatte ich lange Zeit im Betrieb, zickte aber zuletzt bei mir rum. Mutmaßlich gibt es da irgendwelche Probleme mit Yosemite. Außerdem ist es im Vergleich zu Faxer deutlich teurer.
Ja, preiswert ist es nicht, aber läuft bei mir ohne Probleme, auch unter Yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Das mit dem Fax-Empfangen per Fritzbox klappt gut! :D

Senden ist mit dem konventionellen Philipsfax schneller gemacht.
Da nervt nur das Geblinke, weil der Chip sagt, die Inkfilmrolle müsse ersetzt werden. Das Ding läßt sich leider nicht überzeugen, dass noch inkfilm vorhanden ist :-(
 
Ein "echtes" Faxgerät an einem VoIP-Anschluß funktioniert aber auch nicht immer störungsfrei. Oft klappte das Fax erst beim 2. oder 3. Versuch.

Na ja, was ist heute noch ein "echtes" Faxgerät ... :) Aber wie dem auch sei: Daheim nutzen wir aus o.g. Gründen (rechtsverbindliche Unterschrift gefordert) öfter mal die Faxfunktion an einem Epson-Multifunktionsgerät am VoIP-Anschluss der Telekom. Bisher nur einmal unvollständig gesendet, aber ob das am VoIP oder eher an der Gegenstelle lag, weiß natürlich keiner. Die Fritzfax-Funktion hat einen entscheidenden Nachteil, dass sie ein Seitenlimit beim Senden hat: Nach zwei Seiten DIN-A4 ist Schluss. Das ist einfach ein wenig lächerlich, wenn ich einen 10seitigen Vertrag, den ich zB auf jeder Seite paraphiere, auf 5 Anrufe verteilen muss.
 
Mein Brother MFC hat eine Einstellungsoption für VOIP-Faxe. Ich muss regelmäßig Faxe empfangen und versenden, klappt ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten