Faxgerät durch Computerlösung ersetzen - Geht das?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich nutze derzeit noch ein konventionelles Faxgerät (Philips Magic 5 eco) Dieses ist an meine Fritzbox 7490 angeschlossen. Inkjetrollen sind absurd teuer und das Gerät tut sich mit dem Papiereinzug schwer :mad:
Ich würde es gerne durch eine Computerlösung ersetzen. Welche Möglichkeiten gibt es da?
Ich bekomme und sende nur wenige Faxe.
Ideal wäre eine "box" die ich an meine Fritzbox 7490 anschließe und wo ankommende Faxe gespeichert werden, bis ich sie mit meinem Macbook abrufe und dann ausdrucke. Umgekehrt PDFs über 'box' und Box-Fritzbox versenden. Gibt es sowas?
 
die Software David von Tobit kann das allerdings braucht diese einen server im eigenen Netzwerk
 
Die fritzbox kann das doch direkt...

empfängt das fax und leitet es an eine emailadresse weiter.

zumindest zum empfangen die meiner meinung nach beste lösung, da man nicht mal die fritzbox eingeschaltet haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Faxe empfangen kann die Fritzbox auch so, aus der Peoduktbesxhreibung:
Faxe versenden und empfangen
Die Faxfunktion der FRITZ!Box macht externe Faxgeräte überflüssig. Im übersichtlichen Menü lassen sich Texte und Bilder bearbeiten und für den Versand zusammenstellen. Eingegangene Faxe werden im PDF-Format per E-Mail weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wenn man die Faxfunktion der Fritzbox zum Empfangen nutzt, kann man dann noch über das konventionelle Fax etwas versenden?
 
Alterativ, wenn man t-online kunde ist: www.t-online.de/fax
zumindest zum empfangen die meiner meinung nach beste lösung, da man nicht mal die fritzbox eingeschaltet haben muss.
web.de hat so einen Dienst auch, allerdings finde ich den Seitenpreis für den Versand etwas teuer. Alternativ bieten auch VoIP-Anbieter wie sipgate.de Faxdienste an. Man lädt in beiden Fällen ein PDF hoch, welches dann als Fax verschickt wird.
 
Oder hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Eine schöne alternative zum herkömmlichen Faxgerät ist auch noch:
FRITZ!fax für FRITZ!Box
Die Einrichtung finde ich nicht unbedingt einfach, aber wenn man den Anleitungen im Internet (Google hilft) folgt, dann funktioniert die Geschichte recht schnell und gut. Leider bisher nur für WIndows-User.


Hier wäre eine alternative für Mac-User.
http://hosy.de/faxer/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und WirbelFCM
Wenn man die Faxfunktion der Fritzbox zum Empfangen nutzt, kann man dann noch über das konventionelle Fax etwas versenden?
Warum willst Du über das Faxgerät senden? Das geht ebenso über die Fritzbox; Du brauchst aber einen Scanner, um die Dokumente einzuspannen. Dieses pdf sendest Du dann als Fax über die Fritzbox. Kannst Du alles in den Einstellungen der Fritzbox einstellen...

Gruß - ete
 
Warum willst Du über das Faxgerät senden? […]
Ich klinke mich mal ein.
Da ein unterschriebenes Dokument per Fax (wohl historisch bedingt :) ) einen höheren Stellenwert hat als ein PDF, ist das schon sinnvoll. Man unterschreibt das Dokument und faxt es weg. Dann tackert man den Sendebericht dran und legt es ab.
Ich mache das jedenfalls so mit den 5 Faxen, die im Jahr anfallen. Senden über den Brother MFC, den Empfang übernimmt die FritzBox, die mir das Fax dann per eMail zustellt.

(Das senden über die Benutzeroberfläche der Fritzbox geht auch, ist mir persönlich aber zu umständlich)
 
Warum willst Du über das Faxgerät senden? Das geht ebenso über die Fritzbox....Dieses pdf sendest Du dann als Fax über die Fritzbox.

Leider kann man über die Fritzbox Weboberfläche nur Bilddateien (zb TIFF), aber keine PDFs versenden :(

Kann man zwar vorher konvertieren, aber trotzdem unschön und auch unverständlich.
Auch gibts da keinen sinnvollen Sendebericht, aus dem Faxnummer, Faxkennung, Uhrzeit und Status erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein unterschriebenes Dokument per Fax (wohl historisch bedingt :) ) einen höheren Stellenwert hat als ein PDF, ist das schon sinnvoll.
Es ging ja auch nicht darum, das (unterschriebene) PDF zu mailen, sondern zu faxen .... dies hat dann wieder den gleichen Stellenwert wie ein "echtes" Dokument aus einem "echten" Faxgerät
 
Es ging ja auch nicht darum, das (unterschriebene) PDF zu mailen, sondern zu faxen .... dies hat dann wieder den gleichen Stellenwert wie ein "echtes" Dokument aus einem "echten" Faxgerät
Ja, klar. Papier unterschreiben, scannen und über die Fritze wegfaxen ist aber umständlicher als das Ding einfach in den Dokumenteneinzug werfen, Telefonnummer eintippen und Start drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Warum willst Du über das Faxgerät senden? Das geht ebenso über die Fritzbox; Du brauchst aber einen Scanner, um die Dokumente einzuspannen. Dieses pdf sendest Du dann als Fax über die Fritzbox. Kannst Du alles in den Einstellungen der Fritzbox einstellen...

Gruß - ete


"Du brauchst nur einen Scanner" - wozu, wenn er das Fax einfach ins Faxgerät legen und es abschicken kann? Bist Du etwa auch einer von der "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht"-Fraktion? :confused:
 
Hi, welchen Drucker hast du? Ich nutze meinen HP 8500 PRO als FAX. geht wunderbar. das alte analoge Panasonic Kombi wird nur noch als Telefon genutzt.
gruss Thomas
 
Bist Du etwa auch einer von der "warum einfach, wenn's auch kompliziert geht"-Fraktion? :confused:

Nein, aber ein Verfechter des "papierlosen Büros" .... warum soll ich ein Dokument erst ausdrucken, unterschreiben, faxen und wegwerfen? Ein PDF kann man in der Vorschau mittlerweile komfortabel "unterschreiben" und dann mit diversen Lösungen elektronisch faxen.
Wenn das Dokument natürlich bereits als Papier vorliegt, ist das klassiche Faxgerät einfacher. Für so ein "antikes" Gerät wär mir aber der Platz zu schade, ausserdem könnte ich es mangels fehlender Telefonverkabelung gar nicht mehr betreiben (mittlerweile komplett DECT/VoIP).
 
Da hast Du natürlich völlig Recht. In dem von eteokles genannten Szenario bräuchte er dann aber auch keinen Scanner ;)
Es kommt aber immer wieder mal vor, daß man "physikalisches Papier" per Fax verschicken muß.
 
Es gibt auch einen reine Softwarelösung für den Mac mit einer Fritzbox um FAX versenden zu können.
Wird als Drucker eingebunden.
 
Hatte ich lange Zeit im Betrieb, zickte aber zuletzt bei mir rum. Mutmaßlich gibt es da irgendwelche Probleme mit Yosemite. Außerdem ist es im Vergleich zu Faxer deutlich teurer.
 
Zurück
Oben Unten