Korgo
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Hallo Profis,
ich habe hier ein dringendes Problem mit Farben
Folgendes Szenario: Ich ahbe mit einer Canon Powershot G3 ein Bild unter sRGB geschossen, dies in Photoshop geöffnet. Mein Monitor (Formac Gallery 2010 Platinum) ist leidlich von Hand per Auge und Systemeinstellung kalibriert. Unter Photoshop ist als Proof-Setup ebenfalls sRGB eingestellt - das Bild sieht nun auf meinem Bildschirm in etwa so aus, wie auf dem Kameradisplay.
Nun habe ich die Sättigung des (durch Polfilter) eh schon ordentlich "dicken" Bildes nochmal hochgejagt, daß die Blautöne des Himmels und das Rot des Schild so richtig strahlen!
Dieses Bild wurde als 8bit Tiff per Mail an eine Grafikerin geschickt, die daraus ein CD-Cover machen soll. Da es schon bei der letzten CD ein paar Probleme mit dem Ergebnis gab (starker Rotstich auf dem Digipack), habe ich nun auf ein proof ihrerseits bestanden.
Heute kam der proof per post bei mir an - offenbar ein Inkjet-Druck auf dickem Fotopapier, Marke unbekannt.
Was mich nun echt umgehauen hat, ist, daß der proof von Ihr extrem flaue Farben hat. Alles ist fast wie unter einem Grauschleier. Ich habe mal versucht, den Effekt anhand der angehängten JPEGs zu simulieren
Ich habe der Dame schon per mail gesagt, welche proof-Einstellungen ich unter Photoshop benutze und habe Ihr jetzt auch mal mein Monitoprofil gemailt - allerdings weiß ich nicht, ob sie unter Mac oder Win arbeitet.
Nun meine Fragen:
1.) Habe ich irgendwo in meiner Bearbeitungskette einen erhebliche Denkfehler?
2.) wo kann bei Ihr der Fehler liegen?
3.) wie kann ich ihr klar machen, wie die Farben sein sollen?
Vielen Dank schon jetzt!
P.S.: Es eilt leider ziemlich.
ich habe hier ein dringendes Problem mit Farben
Folgendes Szenario: Ich ahbe mit einer Canon Powershot G3 ein Bild unter sRGB geschossen, dies in Photoshop geöffnet. Mein Monitor (Formac Gallery 2010 Platinum) ist leidlich von Hand per Auge und Systemeinstellung kalibriert. Unter Photoshop ist als Proof-Setup ebenfalls sRGB eingestellt - das Bild sieht nun auf meinem Bildschirm in etwa so aus, wie auf dem Kameradisplay.
Nun habe ich die Sättigung des (durch Polfilter) eh schon ordentlich "dicken" Bildes nochmal hochgejagt, daß die Blautöne des Himmels und das Rot des Schild so richtig strahlen!
Dieses Bild wurde als 8bit Tiff per Mail an eine Grafikerin geschickt, die daraus ein CD-Cover machen soll. Da es schon bei der letzten CD ein paar Probleme mit dem Ergebnis gab (starker Rotstich auf dem Digipack), habe ich nun auf ein proof ihrerseits bestanden.
Heute kam der proof per post bei mir an - offenbar ein Inkjet-Druck auf dickem Fotopapier, Marke unbekannt.
Was mich nun echt umgehauen hat, ist, daß der proof von Ihr extrem flaue Farben hat. Alles ist fast wie unter einem Grauschleier. Ich habe mal versucht, den Effekt anhand der angehängten JPEGs zu simulieren
Ich habe der Dame schon per mail gesagt, welche proof-Einstellungen ich unter Photoshop benutze und habe Ihr jetzt auch mal mein Monitoprofil gemailt - allerdings weiß ich nicht, ob sie unter Mac oder Win arbeitet.
Nun meine Fragen:
1.) Habe ich irgendwo in meiner Bearbeitungskette einen erhebliche Denkfehler?
2.) wo kann bei Ihr der Fehler liegen?
3.) wie kann ich ihr klar machen, wie die Farben sein sollen?
Vielen Dank schon jetzt!
P.S.: Es eilt leider ziemlich.