Farben in Xcode?

Danke für Deine ausführliche Erklärung. :)

Das was Du beschreibst, meine ich ja, doch werden die Farben im Programm einen Tick zu hell dargestellt. Das meinte ich damit, dass die Farben nicht 100% passen.
 
In welchem Farbraum befindest du dich in Photoshop? Ich tippe darauf, dass die Core Library standardmäßig sRGB nutzt. Da kann es vorkommen, dass ein Adobe RGB Wert optisch nicht passt.
 
Ich verwende in Photoshop sRGB. Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, wo ich das in dieser Core Library nachsehen kann?

Ansonsten muss ich halt mit der kleinen Farbabweichung leben. Ist ja nicht dramatisch. :)
 
Beruhigend, dass Du es auch nicht weißt.

Naja, was _ebm_ sagen will, ist das Farben komplizierter sind, als man glaubt. Wenn man sich damit im Detail beschäftigt.

Bei Dir dürfte aber "x / 255.0" vollkommen ausreichen. Oder nicht?

Alex
 
ACHTUNG: Natürlich ist es möglich, dass Photoshop da eine eigene Korrektur drauf haut.

Gibt uns doch mal ein Beispiel

Danke

Alex
 
Kann die Core Library automatisch Farbprofile (von Monitoren etc.) auswerten? Alex deutete es an, es gibt viele Freiheitsgrade, an denen man bewusst oder unbewusst drehen kann. Da kann eine Farbe in Photoshop schonmal anders aussehen als in z.B. Preview oder deinem Programm.
 
Kann die Core Library automatisch Farbprofile (von Monitoren etc.) auswerten? Alex deutete es an, es gibt viele Freiheitsgrade, an denen man bewusst oder unbewusst drehen kann. Da kann eine Farbe in Photoshop schonmal anders aussehen als in Preview.

Die Antwort gibt Radio Erewan: Im Prinzip, ja.

Aber die Farbprofile sollen eben _gerätespezifisch_ sein, und den normalen Programmierer erst mal nicht interessieren.

Alex
 
Ah ok. Aber Photoshop braut an vielen Stellen eh sein eigenes Süppchen. Da spreche ich als leidgeprüfter Hobbyfotograf.

@Birke
Sieht so aus als müsstest du erstmal mit den Abweichungen leben. Du könntest natürlich noch einen Korrekturfaktor einfügen, solange dieser nicht zu kompliziert also beispielsweise ein konstanter Wert ist
 
Ah ok. Aber Photoshop braut an vielen Stellen eh sein eigenes Süppchen. Da spreche ich als leidgeprüfter Hobbyfotograf.
Rischtisch!

@Birke: Poste doch mal Screenshots, Ausgangswerte und Code

Alex
 
Danke euch für die Hilfe! :)

Für mich als Nicht-Programmierer sind das halt ein wenig fremde Welten. Da kann es schon vorkommen, dass ich euch blöde Fragen stelle. :p

Ich habe übrigens herausgefunden, dass es auch ohne Umrechnen geht:

Code:
[NSColor colorWithDeviceRed: 75.0/255.0 green: 140.0/255.0 blue: 215.0/255.0 alpha: 1.0]

Xcode schluckt das, so kann man die Werte direkt übernehmen.
 
Ich habe übrigens herausgefunden, dass es auch ohne Umrechnen geht:

Das ist doch umrechnen, genau das meinte ich :noplan:

Nur lässt Du Dir die lästige Arbeit natürlich vom Compiler abnehmen :thumbsup:

Alex
 
Ja! Klassischer Fall eines Missverständnises. :)
 
Itunes Fensterfarbe

Hallo,

ich bin Recht verzweifelt und mit einer etwas umfassenden Suche auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :rolleyes:

Bin DJ und verwalte mit iTunes meine Playlists. Meine DJ-App kann diese importieren.

Seit ich mit dem Rechner auflege bemerke ich, wie ich im zunehmenden Maß vom eigentlichen Geschehen auf der Party abgelenkt werde, weil ich miutenlang Listen lesen muss, immer auf der Suche nach dem nächsten Track. Früher habe ich in einer Plattenkiste geblättert > schneller und effizienter.

Habe mir einen zweiten Bildschirm zugelegt und möchte auf diesem iTunes-CoverFlow als "Plattenkiste" darstellen.

Problem: Wenn ich bei CoverFlow den Fullscreen aktiviere werden beide Displays dunkel, also auch der mit meiner DJ-App... Außerdem kann ich den Menübefehl mit meinem Script, dass den ausgewählten Titel von iTunes an die DJ-App übergibt nicht ausführen.... doof!

Also kein Fullscreen... Hierbei ist der Monitor aber so hell, dass er mir in einer dunklen Club-Umgebung nervig ins Gesicht strahlt, obwohl ich Helligkeit und Lampe schonn ganz unten habe...

Jetzt kommt dann auch endlich meine Frage: Kann ich im iTunes Programmcode irgendwo die Farbe für Schrift, Fenster und Rahmen ändern, und wenn ja wo und wie, oder kann das jemand von Euch machen, muss auch nicht umsonst sein. Alternativ muss ich mir nämlich eine semitransparente Farbfolie aufs TFT kleben, und das ist irgendwie auch blöd, oder?

Liebe Grüße und Dank im voraus...

clavis
 
1) Was hat dein Problem mit dem Problem in diesem Thread zutun?

2) Auf den Quellcode von iTunes hat man imho keinen Zugriff, der liegt bei Apple im Safe.
 
Na ja,er hat ja gesagt, dass er ziemlich verzweifelt herkam. Und ich verstehe ihn auch: Man kann nicht in Ruhe Listen lesen, wenn die Groupies und Dealer auch noch nerven.

Scherz beiseite: So geht das nicht. Was man aber man könnte, wäre eine weitere Applikation, die sich mit iTunes synchronisiert. Die bekommt dann ein großes Fenster, welches auf dem zweiten Monitor liegt.
 
Man kann nicht in Ruhe Listen lesen, wenn die Groupies und Dealer auch noch nerven. .

Du hast es erfasst :)

Quellcode war wohl der falsche Terminus und illustriert damit ganz gut mein Unwissen. Aber ich denke ich habe mein Problem beschrieben, oder?

Was es mit dem Thread zu tun hat: Ganz einfach: Hier ging es um das Ändern einer Farbe einer Applikation. Mein Bastlerhirn hat also, offensichtlich falsch, geschlussfolgert, dass die Leute unter Umständen wissen, wie man iTunes das Leuchten abgewöhnen kann. Daran erkennt man, dass ich wirklich keinen Blassen vom Programmieren habe, aber der Versuch war es doch wert, oder?

Welches Prog lässt sich den mit iTunes syncen und ist scriptfähig und hat eine Coveransicht? In die Richtung habe ich auch schon gedacht und habe mir ein Alternativen zu iTunes angesehen, hatten aber beide einen Haken.

clavis
 
Jedes selbst geschriebene. :)

iTunes ist ziemlich geschwätzig und plaudert ganz gerne herum, was es so gerade tut. Das können andere Programme abfragen. Ist wirklich nicht schwierig

Du kannst mal den Programmierer von GimmeSomeTune
http://www.eternalstorms.at/gimmesometune/
kontaktieren. Der kann das bei sich sicherlich leicht einbauen. Als Vermittlungsprovision nehme ich einen Abend kostenlos saufen und zwei aus zehn von mir ausgewählte Groupies.
 
Hab ihn kontaktiert... bin schwer gespannt :)

Vielen Dank! und wenn Du nach Stuttgart kommst - gern! Mit den Groupies wirds schwierig, denn die stehen ja aus gutem Grund bei mir an *lol* aber der Rest ist kein Ding!

clavis
 
Zurück
Oben Unten