Farben in Xcode?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Habe ein wenig gegoogelt und auch schon im Forum geschaut, doch leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.

  • Was für ein Farbsystem verwendet Xcode?
  • Wie werden RGB-Farbwerte in das in Xcode verwendete Farbsystem umgerechnet?

Beispiel:

Code:
NSColor colorWithDeviceRed: 0.749 green: 0.761 blue: 0.788 alpha: 1.0

Gruß, Birke
 
Xcode verwendet gar kein Farbsystem.

Und ich bin mir nicht sicher, was Du wissen möchtest.

Alex
 
Ich würde gerne wissen, wie ich einen RGB Farbwert in Xcode abbilden kann.

Aus diesem Grau ...

Code:
NSColor colorWithDeviceRed: 0.749 green: 0.761 blue: 0.788 alpha: 1.0

... soll ein Grün werden.

Ich kann hier aber keine RGB Farbwerte verwenden, da die Wertebereiche (0-255 / 0.0-0.999) andere sind. Es scheint aber diesem System zu folgen: R, G, B, Alpha:

Code:
(NSColor *)colorWithDeviceRed:(CGFloat)red green:(CGFloat)green blue:(CGFloat)blue alpha:(CGFloat)alpha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben so: Red, Green, Blue, jeweils in Prozent (also von 1.0 bis 0.0)

Alex
 
Xcode ist IMHO eine IDE. Wie willst du da einen Farbwert abbilden? Meinst du Objective-C und die Apple Core Libraries? Da hast du doch schon die richtige Klasse am Wickel (NSColor)
 
Dann muss ich das wohl prozentual umrechnen, wenn ich das richtig verstehe.

Wer gibt denn diese Werte nicht prozentual an?

Ah, OK, gut, die ganzen Computerheinies :hehehe: Aber in der Drucktechnik spricht man immer von Prozenten.

Alex
 
Ich komme aus der Photoshopwelt / Screendesign. Dort geht man halt von RGB aus.

Daher muss ich die RGB Werte von Photoshop in Xcode übertragen. :)
 
Nein, Du gehts nicht von "RGB" aus. Du gehst wahrscheinlich davon aus, das die Werte für R, G und B von 0 bis 255 gehen.

EDIT: Umrechnung in Prozent: X/255.0

Das ist aber Unsinn, denn damit beschränkst Du Dich ja auf 8 Bit pro Farbe. Wenn Du dann mal ein System hast, das 12, 16 oder 20 Bit pro Farbe kann, bist Du mit dieser Methode in einer Sackgasse.

Und noch mal: Willst Du die Farben für Xcode, also zum Beispiel für Syntax Coloring? Oder willst Du sie in einem Programm verwenden?

Alex
 
Ich habe ein Programm, dessen Oberfläche ich anpassen möchte. Daher liegt der Xcode-Code bereits vor. In diesem Xcode-Code werden eben die oben genannten Angaben gemacht um Verläufe und Farbflächen zu definieren. Nur an denen kann ich etwas ändern. Wie ich sonst die Farben anpassen könnte weiß ich nicht.

Daher kann ich Deine Frage, ob es Syntax Coloring ist, leider nicht beantworten.
 
Dann willst Du die Farben nicht in Xcode bringen, sondern in Programmcode, der offenbar in Objective-C geschrieben ist :D

Alex
 
Mein Reden :roll:
 
Genau! Den Xcode-Code, wie ich es vorher bezeichnete. :D
Daher hatte ich den Codeschnipsel gepostet um es euch verständlicher zu machen.

Wie macht ihr Xcoder das denn? Denkt ihr euch bei der Vergabe einer Farbdefinition die Farbwerte wie 0.250 einfach aus und hofft dass da eine hübsche Farbe herauskommt oder habt ihr da eine NSColor-Glaskugel, die euch die drei Farbwerte verrät, nachdem ihr der Glaskugel ein "Ich möchte Tannengrün" geflüstert habt? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal: Das hat nichts mit Xcode zutun. Xcode erlaubt dir nur auf verhältnissweise bequeme Art und Weise in Objective-C zu programmieren und das Projekt zu verwalten. Du meinst die Programmiersprache mit ihren ihren Bibliotheken!

Eine Glaskugel gibt es nicht. Wir setzen uns hin und denken darüber nach, wie wir die Farbwerte abbilden können. Dazu entwickeln wir ein kleines mathematisches Modell. Das kostet etwas Hirnschmalz, ist aber nicht unmöglich. Mein Tip: setz dich hin, schau nach, was du hast und wie das dargesellt wird und überlege, wie du das in das transformierst, was du haben möchtest. Viel Spaß dabei.
 
Beruhigend, dass Du es auch nicht weißt.
 
Ach, du hast doch alles in der Hand! Ich weiß nicht, wo dein Problem ist! Sollen wir dir das vorkauen? Denk doch einfach ein wenig nach!
 
Wüsste ich es, würde ich ja nicht fragen. Wenn es für Dich so einfach und logisch zu sein scheint, würde ich mich sehr freuen, wenn Du es mir erklären könntest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur final mit programmieren zutun, wenn man seine Überlegungen in Code gießt. Dein Problem ist ein mathematisches (wie 90% in der Informatik).

Wert/Basis = prozentualer Wert, normiert auf 1.

Wert = Wert aus Photoshop
Basis = maximaler Wert (Bei 8-Bit-Werten 255)

Ist das schwer? Das hab ich in der 4. Klasse gelernt *hmmm*
 
Also hatte ich mit meinem Post Nr. 6 recht und muss es nur prozentual umrechnen? Das habe ich ja schon versucht, doch sehr genau wird das nicht.
 
Es wird so genau, wie deine Eingabewerte sind. Wenn du nur in 256 Werte partitionierte Wertebereiche hast (0..255), bist du eben limitiert. Hast du mehr, wird es genauer.
Du musst da übrigens garnichts mehr umrechnen. Die "Magic" macht diese einfache Bruchrechnung von mir oben. Kommt bei dir aus Photoshop ein 128/64/50, rechnest du die Werte mit rot=128/255, grün=64/255, blau=50/255 aus. Das ist alles. Simpelste Mathematik.
 
Zurück
Oben Unten