Fan voll aufdrehen ungesund?

ich hab mir auch ne zeitlang gedanken wegen der temperatur gemacht. mein mbp c2d rendert seit 4 monaten tag und nacht an stochastischen-hdtv-sequenzwn in c4d und muckt nicht rum. die temperatur liegt, seit es jetzt draussen etwas wärmer ist, mehr oder weniger konstant bei 74°. aber ich freue mich natürlich, wenn das alles in ein paar tagen vorbei ist, da hier 4 rechner mein zimmer mit lüftergeräuschen versorgen...
 
80°C bei 4000RPM würde ich nun nicht gerade als Effizientwunder bezeichnen^^

Wenn die CPU die Temps verträgt und der Lüfter dafür leise ist, bin ich ja auch der letzte, der da was gegen hat. ich kann mir nur vorstellen, dass es bei einem Notebook schon nerven kann, wenn es so heiß wird. Die Hände liegen drauf und so, finde ich nicht sonderlich angenehm
 
80°C bei 4000RPM würde ich nun nicht gerade als Effizientwunder bezeichnen^^

Wenn die CPU die Temps verträgt und der Lüfter dafür leise ist, bin ich ja auch der letzte, der da was gegen hat. ich kann mir nur vorstellen, dass es bei einem Notebook schon nerven kann, wenn es so heiß wird. Die Hände liegen drauf und so, finde ich nicht sonderlich angenehm
ich hab, wie bereits in anderen threads erwähnt, probleme mit meinen lüftern.
die geben zuweilen arge geräusche von sich, und ich bin sicher die gehören getauscht. vielleicht laufen sie dann sowohl leiser als auch effizienter, wer weiss.
kann das teil aber irgenwie nie richtig zum apple-heini bringen, damit sich der das ansieht, weil es mein haupt-arbeitsgerät ist und sonst nur ein dosenlaptop verfügbar ist.

mein MBP der ersten stunde wurde von anfang an heiss; laut wurde es erst vor wenigen monaten.
 
Wenn du z.B. einzelne Songs einer Live DVD als Songs haben willst, würd eich es kapitelweise mit xxx rippen und dann die Tonspur mit Quicktime Pro oder mpeg Streamclip extrahieren. Müsstest dann danach nicht mühevoll die eine Riesen MP3 schneiden.

Was willst du überhaupt haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du z.B. einzelne Songs einer Live DVD als Songs haben willst, würd eich es kapitelweise mit *Pfui* rippen und dann die Tonspur mit Quicktime Pro oder mpeg Streamclip extrahieren. Müsstest dann danach nicht mühevoll die eine Riesen MP3 schneiden.

Was willst du überhaupt haben?

Na, da hat sich wohl jemand im Thread geirrt :D Und ob das so koscher ist???
 
@hilikus:
1) glaub ich falscher thread
2) das böse H-wort :nono:
 
ich hab mir auch ne zeitlang gedanken wegen der temperatur gemacht. mein mbp c2d rendert seit 4 monaten tag und nacht an stochastischen-hdtv-sequenzwn in c4d und muckt nicht rum. die temperatur liegt, seit es jetzt draussen etwas wärmer ist, mehr oder weniger konstant bei 74°. aber ich freue mich natürlich, wenn das alles in ein paar tagen vorbei ist, da hier 4 rechner mein zimmer mit lüftergeräuschen versorgen...

Warum lässt Du so etwas nicht von einem Rechner erledigen der mehr Power hat? Ich hab zwar gar keine Ahnung was Du da renderst, aber da würde sich ein Mac Pro doch anbieten, oder?
Natürlich muss die Kohle da sein :D
 
grad vorhin hab ich mal wieder mit cinema4d ein bild mit radiosity gerendert.
da haben die fans mit 4000RPM gebrüllt und die CPU1 wurde 80 grad heiss.

das nenn ich mal volllast (vollast? voll-ast?) :)

ist wohl jedem klar dass man dann das "in der badehose mit dem MBP auf dem schoss" schweißausbrüche kriegt.

hallo,

warum installierst du nicht "FANCONTROL" (nicht smcFANCONTROL)??

Du stellst deine gewünschte temperatur ein, und die lüftersteuerung wird sich bemühen, diese auch einzuhalten.

habe auf dem mbp 2.33 maximal 71 grad (einsamer höchstwert beim videorendern über 2 festplatten bei einer raumtemperatur von 30 grad).

meine einstellungen in "fancontrol".....siehe screenshot

mfg, martin
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Also ich hab smc FanController. Ich werd mal das andere Programm ausprobieren.
Danke und Gruss
 
Warum lässt Du so etwas nicht von einem Rechner erledigen der mehr Power hat? Ich hab zwar gar keine Ahnung was Du da renderst, aber da würde sich ein Mac Pro doch anbieten, oder?
Natürlich muss die Kohle da sein :D

da hast du vollkommen recht, das ist in der tat auch ne überlegung, das mbp c2d als gestalter und einen fetten macpro als rendernden ausführer. aber erst in der zukunft...
 
Also 45 Grad ist mir egal. Aber wenn der MBP ca. 75 Grad heiss wird, dann wirds unangenehm. Obwohl ich einen CoolPad habe, wird er extrem heiss.
Auf dem Schoss wirds dann sehr unangenehm. ;)
Das habe ich mich auch gefragt, ob die Lüfter für 6000RPM gebaut sind.
Danke und Gruss

ps. ich bin leider immernoch windows user. Komme davon leider nicht weg.

Ich bin auch Umsteiger, nutze allerdings "nur" ein MacBook. Hätte ich mir ein Pro geleistet und das würde dermaßen warm werden, daß der Lüfter permanent bei 6000 RPM läuft, dann würde ich das für einen nicht tolerierbaren Mangel halten und mir ziemlich viele Gedanken über die Qualität von Apple machen. Ich hatte Glück, aber wenn das wirklich "Glück" war, dann sollte ich mir ebenfalls Gedanken machen :) Manche hier haben zwar härtere Probleme, aber ich habe eigentlich einen Mac gekauft, um weniger davon zu haben :cool:
 
Zurück
Oben Unten