Fan voll aufdrehen ungesund?

A

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich wollte wissen, ob es fuer meinen MBP C2D ungesund ist, wenn ich den Fan auf 6000Rpm aufdrehe. Normalerweise arbeitet er mit 2000.
Das Problem ist, der MacBook Pro ird zu schnell heiss. :(
Danke und Gruss
 
Immer auf volle Pulle wird dir dein Akku sicherlich übel nehmen. Ausserdem haben CPUs auch eine "Betriebstemperatur" - eine Temperatur, zu der er gut arbeiten kann. Den dann auf "volle Pulle" stellen finde ich nicht gut. Gib ihm 1000 bis 1500 Touren mehr, dann sollte es eigentlich reichen...
 
… ich wünschte mein PB hätte auch Fans die vor
Freude derart am rotieren wären.^^ :D

… und die Groupies erst!!
 
Ausserdem haben CPUs auch eine "Betriebstemperatur" - eine Temperatur, zu der er gut arbeiten kann.

Einfach mal wieder Quatsch, Du kannst Deine CPU auch auf unter 0 Grad kühlen und die fühlt sich pudelwohl.
 
Hallo

Ich wollte wissen, ob es fuer meinen MBP C2D ungesund ist, wenn ich den Fan auf 6000Rpm aufdrehe. Normalerweise arbeitet er mit 2000.
Das Problem ist, der MacBook Pro ird zu schnell heiss. :(
Danke und Gruss
Darf ich Dich mal was fragen? Bist Du ehemaliger (oder immer noch) Windows-Nutzer? Wenn ja, dann verabschiede Dich mal von dem Gedanken immer irgendwas zu konfigurieren oder rumzutunen. ;)
 
Darf ich Dich mal was fragen? Bist Du ehemaliger (oder immer noch) Windows-Nutzer? Wenn ja, dann verabschiede Dich mal von dem Gedanken immer irgendwas zu konfigurieren oder rumzutunen. ;)

Hast du ein MBP?
 
Wenns ihm einfach zu heiß auf dem Schoß oder Hand wird, wo ist das Problem???

Deinem Mac macht das nix, der CPU auch nicht.
 
Theoretisch gibt es eine ideale Betriebstemperatur... Supraleitung is das dann...

also wenn du deinen Prozessor in richtig 0 Kelvin kühlst fühlt er sich bestimmt am besten, weil dann die el. Widerstände am kleinsten sind....
 
Dem Prozessor macht das nichts aus, aber ich frage mich ob die Lüfter dafür ausgelegt sind immer auf Volllast zu laufen, ich denke eher nicht.
 
Theoretisch gibt es eine ideale Betriebstemperatur... Supraleitung is das dann...

also wenn du deinen Prozessor in richtig 0 Kelvin kühlst fühlt er sich bestimmt am besten, weil dann die el. Widerstände am kleinsten sind....

Und Du bist sicher, dass man das Phänomen von Metallen 1:1 auf Halbleiter übertragen kann? :kopfkratz: Schon mal den Temperaturkoeffizienten von Metallen und Halbleitern angeschaut?
 
Wenn die Temperaturen zu niedrig werden, sind z.B die Donatoren und Akzeptoren nicht Ionisiert, die Ferminiveaus sind also nicht da, wo man sie braucht.

Einem Laborkollegen von mir ist das Handy mal in flüssigen Stickstoff gefallen. Da sah man recht schön, wie das Display langsam dunkel wurde. Beim auftauen hat das Handy dann recht ungesunde Knack-Laute von sich gegeben.
 
Ich kauf mir doch kein Notebook für 2500 Euro um damit dann nur meine Briefe zu schreiben. Die volle Leistung muss auch dauerhaft abrufbar sein, sonst kann man sich gleich eine Schreibmaschine von Brother oder sonst wen kaufen.
 
Also 45 Grad ist mir egal. Aber wenn der MBP ca. 75 Grad heiss wird, dann wirds unangenehm. Obwohl ich einen CoolPad habe, wird er extrem heiss.
Auf dem Schoss wirds dann sehr unangenehm. ;)
Das habe ich mich auch gefragt, ob die Lüfter für 6000RPM gebaut sind.
Danke und Gruss

ps. ich bin leider immernoch windows user. Komme davon leider nicht weg.
 
@spacemojo:
Das mag schon sein, bloß sind das zu 40°C angepeilter Betriebstemperatur dann doch satte 200K Diffferenz. Und ist nun nix mit quantenmechanischen Effekten, die auf einmal anders wären
 
grad vorhin hab ich mal wieder mit cinema4d ein bild mit radiosity gerendert.
da haben die fans mit 4000RPM gebrüllt und die CPU1 wurde 80 grad heiss.

das nenn ich mal volllast (vollast? voll-ast?) :)

ist wohl jedem klar dass man dann das "in der badehose mit dem MBP auf dem schoss" schweißausbrüche kriegt.
 
Wer den Lüfter mal mit 6000 U/min gehört hat, wird ihn wohl nicht freiwillig so hoch drehen. Ich zumindest habe da lieber ein etwas wärmeres Book. Obwohl, so heiß wird es ja nicht, weil ja immer der Lüfter los heult.Und abgesehen von der Lärmbelästigung scheint der sehr effizient zu sein.
 
grad vorhin hab ich mal wieder mit cinema4d ein bild mit radiosity gerendert.
da haben die fans mit 4000RPM gebrüllt und die CPU1 wurde 80 grad heiss.

das nenn ich mal volllast (vollast? voll-ast?) :)

ist wohl jedem klar dass man dann das "in der badehose mit dem MBP auf dem schoss" schweißausbrüche kriegt.

Wer arbeitet mit Cinema4d auf'm Schoss?
 
:) sag ich doch !
 
Zurück
Oben Unten