Familienfreigabe und mehrere Apple-IDs an einem iTunes

So - das hat nun letzte Woche alles geklappt - das iPad am Laptop eingesteckt - möchten Sie diesem Computer vertrauen? - Ja... Dann das Laptop mit meiner ID authorisiert und am Store ebenfalls mit meiner ID angemeldet. Dann die Einkäufe übertragen und ein Backup gemacht.
Danach das Laptop deauthorisiert und mit mit der ID der Tochter richtig authorisiert. Den Store auch auf meine Tochter umgemeldet und die eine App auch mittels "Einkäufe übertragen" rübergezogen. Nochmal ein Backupangeworfen, fertig.

Heute morgen am iPad der Tochter mal kurz den Appstore aufgerufen - Updates angeschaut - dann war eine App dabei (die Kindle Lese-App), die sich nicht hat updaten lassen, weil sie mit einer anderen ID gekauft wurde?! Zwei weitere Apps, die ebenfalls auf mich gekauft waren, ließen sich jedoch problemlos updaten.
Habe daraufhin die Kindle-App vom iPad gelöscht, bin in den Appstore auf gekaufte Artikel und habe oben dann auf meine Einkäufe umgeschalten - dort ist die Kindle-App aber nicht zu finden?
Dann einfach in der Suche "Kindle" eingegeben und die App gefunden - mit einem Wolken-Symbol nebendran. Draufgeklickt - nichts: Diese App kann nicht erneut installiert/heruntergeladen werden, weil sie unter einer anderen ID gekauft wurde...

???

Bedeutet für micht: Diese App wurde nicht richtig in die Familienfreigabe übernommen? Und mit der ID meiner Tochter kann ich diese kostenlose App auch nicht runterladen - also ich bekomme die nun gar nicht mehr drauf? Gut - man könnte am iPad nun die Store-ID kurz wechseln und erneut runterladen - aber dann klappt das mit den Updates ja wieder nicht.

Scheint mir hier ein Fehler in der Freigabe der App zu sein?
 
Morgen,
Na das hat doch nun alles geklappt. Nicht jede App ist für die Familienfreigabe freigegeben. So wie die Kindle App. Das liegt aber am Entwickler. Scrolle mal im App Store in der App nach unten, da steht dann extra "Familienfreigabe : ja/ nicht verfügbar"
 
Hallo Jens, aah - das wusste ich nicht! Aber dann habe ich nun trotzdem das Problem, dass ich die Kindle-App nicht mit ihrer ID kaufen kann, da sie schon mit einer anderen ID gekauft wurde - klingt verwirrend, aber so ist es. Wenn ich also mit ihrem iPad mit ihrer ID im Appstore nach der Kindle-App suche, erscheint das Teil mit dem Wolke-Symbol und ich kanns nicht runterladen...

Gibts dazu eine Lösung?
 
"Kauf" sie im iTunes am Laptop. Die Freigabe Sache ist noch nicht ausgereift in meinen Augen, aber auf dem Weg dahin. Gestern hatte ich eine Meldung bei einer freigegebenen App, ob ich diese erneut für mich kaufen möchte. So langsam wird's.
 
Aaah - gut, das werde ich versuchen. Im iTunes dürfte allerdings erst mal noch die übertragene Kindle-App liegen - die werde ich zuerst kurz rauslöschen, dann im iTunes wieder einkaufen und das iPad syncen - bin mal gespannt, ob das alles klappt, denn ein paar Apps wurden ja bereits übers iPad upgedatet, die "mir" gehören - ob die dann auch im iTunes meiner Tochter aktualisiert werden? Oder muss ich dazu das iTunes dann wieder mit meiner ID am Store anmelden?? Fragen über Fragen - aber irgendwann läufts dann wieder rund - ich melde mich am Nachmittag dazu wieder - Danke!
 
ob die dann auch im iTunes meiner Tochter aktualisiert werden?

Die werden, wenn sie am iPad neuer sind als in iTunes vom iPad zu iTunes kopiert.

Oder muss ich dazu das iTunes dann wieder mit meiner ID am Store anmelden??

Nein. Auch wenn Du Apps von verschiedenen AppleIDs in iTunes liegen hast, mußt Du Dich zum installieren auf einem iOS Gerät nicht mit der entsprechenden AppleID in iTunes anmelden. Die werden einfach installiert. Dazu muß man sich allerdings mit der entsprechenden AppleID in iTunes authorisiert haben!
Das Anmelden im iTunes Store in iTunes ist nur zum kaufen notwendig.
 
Hallo CubiBook, das hat ja so nicht funktioniert, da ich die Kindle-App nicht am iPad aktualisieren konnte.

Ok - folgendes habe ich gemacht: Am iTunes meiner Tochter die Kindle-App gelöscht und über ihren Account im Store neu gekauft. Nun musste ich den kauf natürlich noch authorisieren - aber mein iPhone 4 kann das nicht und mein iPad lag in der Firma (übern Mittag). Habe nach der Mittagspause dann kurz bei den Mitteilungen auf meinem iPad den Kauf der App freigegeben. Auf dem iPad meiner Tochter jedoch ist die App daraufhin noch nicht erschienen. Muss heute Abend zu Hause erst mal im iTunes meiner Tochter nachschauen, ob die App dann dort zum runterladen ist.
Auf dem iPad meiner Tochter ist sie unter den Einkäufen nicht zu finden - weder in meinen, noch in ihren - so viel haben wir zumindest rausgefunden. Nun werde ich mir das im iTunes noch anschauen müssen. Ist auf jeden Fall noch nicht ganz ausgereift. Jedenfalls hatte ich ihr vor zwei Stunden den Kauf einer weiteren App zugestimmt - die war dann auch danach sofort auf ihrem iPad. Wenn ich jetzt nach den zwei Stunden auf meinem iPad unter Käufe - meiner Tochter nachschaue, dann taucht diese dort immer noch nicht auf?!
 
Hallo
Ich habe noch eine Frage zur Familienfreigabe im Zusammenhang mit dem iTunes Store. Ich habe eine Famile organisiert, jeder wurde mit seiner ID eingeladen, doch welcher Apple ID muss dann die entsprechende Person auf ihrem iOS oder OSX Gerät unter iTunes eintragen, die des Organisator oder seine eigene. Nach mir müsste doch jeder mit seiner Apple-ID angemeldet sein (Vater mit seiner, Mutter mit seiner und Kind mit seiner). Sobald dann ein Mitglied was in seinem Account kauft, steht der Kauf dann den anderen auch zur Verfügung. Kaufe also ich Apple Music Familie müssten den anderen beiden Apple Music ebenfalls unter ihrem Account zur Verfügung stehen, damit jeder sein eigenes Apple Music Profil erstellen kann oder muss bei Apple Music jeder auf seinem Gerät den iTunes Account des Käufers eintragen, wohl kaum?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Alles richtig, jeder mit seiner eigenen ID angemeldet , wer was kauft , stellt es dadurch den anderen auch zur Verfügung. Abgerechnet wird über die Organisator ID , ausser Kind oder anderer Nutzer besitzen Guthaben in Form von Karten und haben das auf ihrem Account, dann wird erst da abgezogen. So ist es bei mir in meiner Familie. Mit Apple Music hab ich keinen Plan , nutze solche Dinge nicht.
 
Vielen Dank, wie ich es mir gedacht habe und bei Apple Music muss ich mal weiterschauen.
 
Alles richtig, jeder mit seiner eigenen ID angemeldet , wer was kauft , stellt es dadurch den anderen auch zur Verfügung. Abgerechnet wird über die Organisator ID , ausser Kind oder anderer Nutzer besitzen Guthaben in Form von Karten und haben das auf ihrem Account, dann wird erst da abgezogen. So ist es bei mir in meiner Familie. Mit Apple Music hab ich keinen Plan , nutze solche Dinge nicht.
Ist bei Apple Music auch so.
Jeder der in der Familienfreigabe ist und es wurde das Apple Music Familien-Abo abgeschlossen, hat dann unter seinem eigenen Account Zugriff auf Apple Music.
 
Bei mir klappt Apple Music mit dem Familienaccount bei mir und meiner Tochter, aber bei meiner Frau klappt es nicht, da kommt immer die Meldung "ob sie eine kostenloses Probeabo" abschliessen möchte wenn sie die Music App öffnet.
 
Bei mir klappt Apple Music mit dem Familienaccount bei mir und meiner Tochter, aber bei meiner Frau klappt es nicht, da kommt immer die Meldung "ob sie eine kostenloses Probeabo" abschliessen möchte wenn sie die Music App öffnet.
Dann soll Deine Frau ma an ihrem iOS-Gerät "Einstellungen" öffnen, dort "iTunes & App Stores" aufrufen. Dann auf ihre Apple-ID tippen und dann "Apple-ID anzeigen" auswählen, Kennwort eingeben und auf "Fertig" tippen.
Jetzt sollte auch bei ihr die Apple Music Familienfreigabe funktionieren.
 
Ich habe mal bei Apple Support angerufen und das Problem war das beim Account von meiner Frau was kaputt war. Der Apple Support hat es dann korrigiert und anschliessend musste ich meine Frau aus dem Familienverbund raus nehmen und wieder rein nehmen und dann hat alles funktioniert.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten