Familienfreigabe und mehrere Apple-IDs an einem iTunes

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

mit iOS8 soll ja die Familienfreigabe kommen: http://www.apple.com/de/ios/whats-new/family-sharing/
Das klingt recht gut - aber wie muss man sich das vorstellen?
Hat dann jeder auf seinem PC ein iTunes mit seiner Apple-ID als Anmeldung, oder kann man dann an einem PC mehrere Apple-IDs anmelden?

Grüße und Danke schon mal!
 
Hat dann jeder auf seinem PC ein iTunes mit seiner Apple-ID als Anmeldung, oder kann man dann an einem PC mehrere Apple-IDs anmelden?

also nochmal zur Frage: Ich habe einen PC, ein iTunes welches mit meiner ID angemeldet ist und momentan das iPad der Tochter ebenfalls auf meiner ID. Alle Geräte werden also mit der selben ID an einem (!) iTunes synchronisiert und das Backup läuft auch darüber.

Das Family-Sharing habe ich schon verstanden - das war aber auch nicht die Frage!

Wenn die Tochter nun eine eigene ID bekommt (auf dem Gerät), dann kann ich es aber wohl nicht mehr an meinem iTunes sichern (backup) - oder? Dazu müsste iTunes ja mehrere Apple-IDs anmelden.


Die Links aus den beiden Antworten enhalten nichts anderes, als mein eigener Link im ersten Post. Die Frage nach iTunes (auch in der Kopfzeile gestellt) wird hier leider nicht beantwortet!


Ist die Frage nun deutlicher gestellt?
 
Tipp: Warten bis es da ist und dann Frage neu stellen.

Wenn Du es jetzt schon wissen willst, dann musst Du Dir Deine eigene Glaskugel beschaffen.
 
nun ja, könnte ja sein, dass einer der Beta-User die iTunes 12 schon genauer angeschaut hat
 
Stellt sich die Frage warum man mehrere IDs über ein iTunes verwalten sollte, dafür gibt es doch Mehrbenutzer Systeme...
 
Das ja - aber so weit ich informiert bin, wird unter einem anderen Benutzer nur eine neue Bibliothek angelegt, aber iTunes bleibt auf der gleichen Apple-ID angelegt - oder irre ich mich da??
 
So - jetzt...

Durch das neue Feature der Familienfreigabe habe ich nun eine neue Apple-ID für meine Tochter angelegt und das iPad mini von der iCloud, iPad suchen und vom iTunes und App Store abgemeldet und neu mit ihrer ID angemeldet. Dann die Familienfreigabe eingerichtet, Tochter eingeladen, Facetime konfiguriert, iMessage (habe ich was vergessen?) und alles mal durchgespielt - hat so weit funktioniert.

Als Backup habe ich am iPad der Tochter dann die Cloud angegeben und ein vollständiges Backup gemacht - denn ich dachte, ich könne das ja nicht mehr mit meinem iTunes machen?! Testweise habe ich dann das iPad mini doch mal an meinen iTunes-Account angehängt und vermutet, dass iTunes das Gerät nun entweder als neues einrichten, oder ein Restore machen möchte - aber: Nein - das iPad mini lässt sich ganz normal mit meinem iTunes weiterhin verwalten - lediglich wenn man auf die Geräteliste geht und sich den Reiter beim Backup anschaut, steht nun dort, dass dieses iPad über die Cloud gesichert wird...

Nun wieder zur Frage zurück: Wird dieses iPad nun von meinem iTunes akzeptiert, weil es in der Familienfreigabe ein "eigenes" Gerät ist, oder liegt es daran, dass das iPad mini vor der Apple-ID-Umstellung schon mit meinem iTunes gekoppelt war?

Edit 1:
Nächste Frage: Habe nun als "Tochter" eine Wörterbuch-App gekauft - musste von mir genehmigt werden - hat geklappt. Jetzt ist die App auf des Tochters iPad mini drauf. Habe daraufhin dann an meinem iPad unter Appstore, Einkäufe - Tochter nachgeschaut und mir die App auch aufs iPad gezogen. Jetzt war ich gespannt, wie die App in mein iTunes reinkommt...
So wie es aussieht gar nicht! Habe das iPad synchronisiert -> nichts, Einkäufe übertragen -> nichts, Backup erstellt -> nichts...??? Auch wenn ich mein iPad an iTunes anstecke und bei den Geräten aufs iPad schaue, bei den installierten Apps -> nichts...???

Habe daraufhin das iPad mini an mein iTunes angeschlossen und auf "Einkäufe übertragen" geklickt. Nun bekommt ich folgende Meldung:

-------------------------
Der gekaufte Artikel "Latein" auf dem iPad mini konnte nicht in die iTunes-Mediathek übertragen werden, da Sie auf diesem Computer nicht für dessen Verwendung autorisiert sind.
Um diesen Computer für Objekte zu autorisieren, die Sie im iTunes Store gekauft haben, wählen Sie "Store" > "Diesen Computer autorisieren".
-------------------------

Und da wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage mit den zwei Apple-IDs in einem iTunes?! Ich hoffe, dass mit einer kommenden iTunes-Version der Computer auch für zwei oder mehrere IDs autorisiert werden kann.

Edit 2:
Wenn ich jetzt auf einem anderen PC ein neues iTunes für die Tochter einrichte und das umgemeldete iPad mini dort anstecke, dann habe ich doch vermutlich zwei Möglichkeiten zur Auswahl? 1.) Als neues Gerät konfigurieren, oder 2.) Aus einer Sicherung wiederherstellen.

1.) kommt nicht in Frage, denn dann sind ja alle Apps mitsamt den Einstellungen weg (Stichwort Vokabeltrainer bei Wörterbüchern)
2.) gibts ja noch nicht - ist ja neu aufgesetzt

Selbst wenn ich 1.) in Betracht ziehe, das iPad mini lösche und neu mit iTunes kopple und über die Familienfreigabe alle Apps wieder drauflade, dann kann ich immer noch keine Komplettsicherung des iPads über iTunes machen, weil die Familien-Apps nicht für den iTunes-Account qualifiziert sind.

Man kann es drehen und wenden, wie man will - aber für die Zukunft bräuchte man ein iTunes, welches man auf verschiedene Apple-IDs anmelden kann...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehrere Benutzer auf dem Rechner hast, werden auch eigene Bibliotheken angelegt.
http://support.apple.com/kb/HT1391?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Und jeder Benutzer erhält sein eigenes iTunes incl. seiner Apple-ID


So - habe nun folgendes ausprobiert: Testrechner -

1.) iTunes installiert, unter Benutzer "A" den Computer mit dem Account meiner Tochter autorisiert und im Shop mit der ID angemeldet.
2.) Benutzer abgemeldet, Benutzer "B" angemeldet, iTunes gestartet - wird eingerichtet... fertig... dann oben auf Store - Computer deautorisieren - ID eingetragen, Kennwort eingetragen - Der Computer wurde erfolgreich deautorisiert.
3.) Wieder mit Benutzer "A" angemeldet und dann versucht, den Computer zu deautorisieren: "Dieser Computer wurde nicht autorisiert" - er wurde also in der Tat vom anderen Benutzer deautorisiert.

Soviel zum Thema "Jeder Benutzer erhält sein eigenes iTunes incl. seiner Apple-ID" - das mag schon sein - im Store ja - aber der Computer ist bereits durch den anderen Benutzer autorisiert - das geht nicht zweimal!

Das mit dem ID-Zeugs ist aber auch nicht ganz einfach...
 
So - habe nun folgendes ausprobiert: Testrechner -

1.) iTunes installiert, unter Benutzer "A" den Computer mit dem Account meiner Tochter autorisiert und im Shop mit der ID angemeldet.
2.) Benutzer abgemeldet, Benutzer "B" angemeldet, iTunes gestartet - wird eingerichtet... fertig... dann oben auf Store - Computer deautorisieren .
Warum tust du das?

Ich habe hier fünf Benutzer auf einem Rechner und jeder hat sein eigenes iTunes mit seiner eigenen ID. Ich kann deinem Tun nicht folgen, Sorry.
 
Hallo Jens,

hast Du den Beitrag darüber auch gelesen? Ich muss im Prinzip auf meiner Tochter ihrem Laptop ein neues, leeres iTunes installieren, damit sie dann ihr iPad mini dort komplett sichern kann. Das iPad mini lief ja bis heute unter meiner Apple-ID. Wenn ich das iPad aber nun an ein neues iTunes ranhänge, dann wird es erst mal platt gemacht, stimmts?
Hänge ich es an mein iTunes ran (da war es ja schon mit der Mediothek verknüpft), dann kann ich die Apps, die sie mit ihrer neuen ID auf das iPad geladen hat, nicht ins iTunes übertragen. Ich steig' da bald nicht mehr durch - wie macht man das nun am besten, wenn man eigene Apps und die aus der Familienfreigabe drauf hat - bzw. von der anderen ID, mit der das iPad mal gelaufen ist??

Gruß
 
Wenn ich das iPad aber nun an ein neues iTunes ranhänge, dann wird es erst mal platt gemacht, stimmts?
Nein. Wenn Du es da ranhängst und dann dort eine Sicherung durchführst, keine Synchronisation, dann wird iTunes Dir erstmal sagen, dass auf dem ipad Apps/Einkäufe sind, die nicht in der Mediathek in itunes sind und ob die übertragen werden sollen. Die müssen erstmal übertragen werden. Wird dann gemeckert, weil der Rechner nicht autorisiert ist, dann muss in iTunes über das Menü Store "Store" dieser Computer für die Apple-ID, mit der die auf dem Ipad vorhandenen Apps gekauft/geladen wurden autorisiert werden, also mit Deiner Apple-ID. Dann nochmal die Sicherung durchführen.
Hänge ich es an mein iTunes ran (da war es ja schon mit der Mediothek verknüpft), dann kann ich die Apps, die sie mit ihrer neuen ID auf das iPad geladen hat, nicht ins iTunes übertragen.
Auch hier, wenn Du auch hier eine Sicherung machst, wird auch da eine Meldung kommen, dass einige Apps nicht übertragen wurden, weil Dein Computer per Itunes für die Apple-ID Deiner Tochter autorisiert werden muss.

Ich habe selber das hier auch gemacht. Tochter hat iPad mit meinen Apps. Jetzt ist das iPad mit Ihrer neuen Apple-ID eingerichtet. in Ihrem iTunes eine Sicherung gemacht und es kam die Mecker-Meldung :) Ihren Computer per iTunes für meine Apple-ID autorisiert und schon wurden bei der Sicherung auch meine Apps in ihr iTunes übertragen. Wenn das ipad und der Rechner durch diese Vorarbeiten erstmal synchron sind, kann man alles weitere dann auch per normaler Synchronisierung durchführen.
 
Edit 1:
Nächste Frage: Habe nun als "Tochter" eine Wörterbuch-App gekauft - musste von mir genehmigt werden - hat geklappt. Jetzt ist die App auf des Tochters iPad mini drauf. Habe daraufhin dann an meinem iPad unter Appstore, Einkäufe - Tochter nachgeschaut und mir die App auch aufs iPad gezogen. Jetzt war ich gespannt, wie die App in mein iTunes reinkommt...
So wie es aussieht gar nicht! Habe das iPad synchronisiert -> nichts, Einkäufe übertragen -> nichts, Backup erstellt -> nichts...??? Auch wenn ich mein iPad an iTunes anstecke und bei den Geräten aufs iPad schaue, bei den installierten Apps -> nichts...??


Habe daraufhin das iPad mini an mein iTunes angeschlossen und auf "Einkäufe übertragen" geklickt. Nun bekommt ich folgende Meldung:

-------------------------
Der gekaufte Artikel "Latein" auf dem iPad mini konnte nicht in die iTunes-Mediathek übertragen werden, da Sie auf diesem Computer nicht für dessen Verwendung autorisiert sind.
Um diesen Computer für Objekte zu autorisieren, die Sie im iTunes Store gekauft haben, wählen Sie "Store" > "Diesen Computer autorisieren".
-------------------------
Richtig, Du bekommst die freigegebenen Apps nicht in dein iTunes, weil sie nicht mit deiner ID erworben sind. Du hast über die Freigabe nur das Recht zur Nutzung erhalten. So behält Apple die Kontrolle über die Apps.
Und da wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage mit den zwei Apple-IDs in einem iTunes?! Ich hoffe, dass mit einer kommenden iTunes-Version der Computer auch für zwei oder mehrere IDs autorisiert werden kann.
Nein, das würde pures Chaos verursachen.
Edit 2:
Wenn ich jetzt auf einem anderen PC ein neues iTunes für die Tochter einrichte und das umgemeldete iPad mini dort anstecke, dann habe ich doch vermutlich zwei Möglichkeiten zur Auswahl? 1.) Als neues Gerät konfigurieren, oder 2.) Aus einer Sicherung wiederherstellen.

1.) kommt nicht in Frage, denn dann sind ja alle Apps mitsamt den Einstellungen weg (Stichwort Vokabeltrainer bei Wörterbüchern)
2.) gibts ja noch nicht - ist ja neu aufgesetzt

Selbst wenn ich 1.) in Betracht ziehe, das iPad mini lösche und neu mit iTunes kopple und über die Familienfreigabe alle Apps wieder drauflade, dann kann ich immer noch keine Komplettsicherung des iPads über iTunes machen, weil die Familien-Apps nicht für den iTunes-Account qualifiziert sind.

Man kann es drehen und wenden, wie man will - aber für die Zukunft bräuchte man ein iTunes, welches man auf verschiedene Apple-IDs anmelden kann...


Grüße
Du wirst um das Plattmachen nicht drumrum kommen. Neues Gerät, neues Glück.
 
Hallo und guten Morgen,

zuerst mal kurze Antworten, dann kommt nochmal eine Frage:

@Dopey: Habe nun am Testrechner mal das iPad mini an ein neu installiertes iTunes angeschlossen. iTunes hat dann gefragt, ob ich zulassen möchte, dass auf das iPad zugegriffen wird, und ich solle es am iPad bestätigen. Gesagt, getan - habe am iPad auf "Diesem PC vertrauen" geklickt und es war im iTunes sichtbar.
Im iTunes hatte ich weder die Apple-ID für das autorisieren, noch für den Store hinterlegt - so weit, so gut. Eine Sicherung habe ich noch nicht versucht, das mache ich dann zu Hause an dem Laptop meiner Tochter.

@Gwadro: Auch Dir erst mal vielen Dank für die Antwort! Ja, inzwischen glaube ich auch, dass iTunes mit mehreren IDs ein ganz schönes Durcheinander geben könnte. Dennoch eine Anmerkung zu Deiner Aussage: Du wirst um das Plattmachen nicht drumrum kommen -> so wie es aussieht, kann ich laut Dopey, und dem ersten Test doch eine Sicherung machen?!


So - und nun zur Frage und einer richtigen Durchführung. Im iTunes gibt es ja im Prinzip zwei Punkte im Menüpunkt "Store", wo man die Apple-ID eingeben muss:
1.) Diesen Computer autorisieren
2.) Anmelden (am Store)

Frage: Für welche Aktionen brauche ich welchen Punkt? Also für welche Zwecke ist die Autorisierung des PCs und für welche Zwecke ist die Anmeldung am Store - im Bezug auf das Backup des iPads?



Wenn ich also nach Dopeys Vorschlag vorgehe, müsste ich an diesem neuen iTunes erst mal den Computer mit meiner ID autorisieren und mich am Store ebenfalls mit meiner ID anmelden. Dann könnte ich eine Sicherung des iPads machen. In dieser Sicherung wären dann meine Apps, sowie eine komplette Sicherung des iPads vorhanden und ich könnte die Einkäufe ins iTunes übertragen. Meckern wird iTunes dann für diese eine App, die über die ID meiner Tochter gekauft wurde - richtig?

Nächster Schritt wäre dann, den Computer zu deautorisieren und auf die Apple-ID meiner Tocher zu autorisieren. Dann auch vom Store abmelden und mit ihrer ID wieder anmelden - danach Einkäufe übertragen und nochmal eine volles Backup machen? Oder nur synchronisieren?


Wenn das alles richtig gelaufen ist, müsste sie im iTunes alle Apps sehen, inkl. ihrer eigenen und sie hätte ein volles Backup mit allen Einstellungen auf ihrem PC - richtig?


Hey, vielen Dank schon mal - ich glaube, wenn das mit den IDs und deren Auswirkung auf das Backup geklärt ist, habe ich das endlich durchschaut! Wünsche schon mal einen schönen Tag!
 
Grundsätzlich kann man mit einem iTunes mehrere Geräte synchronisieren (völlig unabhängig von den verwendeten Apple IDs auf den Geräten). Ein Gerät kann immer nur mit einem iTunes synchronisiert werden.

Innerhalb einer iTunes-Mediathek kann man auch Apps, Musik und Filme von mehreren Apple-Ids liegen haben (ich habe hier drei).
Diese Apps, die Musik und die Filme kann man auch auf die unterschiedlichen Geräte durch das Synchronisieren verteilen.

Updates von Apps werden auf den Geräten direkt heruntergeladen, ohne daß man sich explizit mit der anderen AppleID anmelden muß. Bei iTunes muß man sich mit der anderen AppleD im Store anmelden und dann die Updates herunterladen. Ist aber auch schmerzlos.

Man kann also durchaus mit einem iTunes die Geräte der ganzen Familie verwalten!
 
Hi CubeiBook,

Bei iTunes muß man sich mit der anderen AppleD im Store anmelden und dann die Updates herunterladen.

welche der beiden "Anmeldungen" braucht man nun fürs übertragen der Apps vom "fremden" Gerät?
1.) der Eintrag bei "Diesen Computer autorisieren" - oder
2.) Anmelden (am Store)

Wir haben gerade an einer bestehenden Mediothek meines Kollegen ein Gerät einer Familienfreigabe rangehängt. Das tauchte dann auch so weit auf. Dann wollten wir z.B. ein Musikalbum übertragen. Dann erscheint im iTunes, dass man den Computer autorisieren muss. Das wäre ja dann nicht die Option 2.) Anmelden (am Store)? man muss also den Computer autorisieren. Kann man den danach wieder deautorisieren und mit seiner eigenen Apple-ID wieder anmelden?
Wie oft kann man das machen? War das nicht so, dass man nach einem Wechsel der ID eine bestimmte Zeit gesperrt ist? Gibt es denn nirgends eine Anleitung, was man mit der ID in welchen "Logins" machen kann/muss?
 
Meine Aussage betraf den Appstore. Dazu muß man sich nur mit der anderen AppleID anmelden und kann dann problemlos alle Apps dieser ID herunterladen.

Das Autorisieren ist für Musik und Filme notwendig. Da gibt es wirklich die 90 Tage Sperre. Daher habe ich einfach die Dateien direkt kopiert und fertig.
 
aaaah - Danke! Dann reicht es also, wenn ich das blanke iTunes bei meiner Tochter erst mal starte und ihren PC mit ihrer ID autorisiere, den Store mit meiner ID anmelde, die Einkäufe übertrage und die erste Sicherung des iPads mache - dann die Store-ID auch auf ihre ID ummelden und nochmal die Einkäufe übertrage und das iPad sichere.

Macht man da beim ersten mal ein manuelles Backup und nach dem ummelden nur noch eine synchronisation, oder klickt man wieder auf Backup?
 
Zurück
Oben Unten