So - jetzt...
Durch das neue Feature der Familienfreigabe habe ich nun eine neue Apple-ID für meine Tochter angelegt und das iPad mini von der iCloud, iPad suchen und vom iTunes und App Store abgemeldet und neu mit ihrer ID angemeldet. Dann die Familienfreigabe eingerichtet, Tochter eingeladen, Facetime konfiguriert, iMessage (habe ich was vergessen?) und alles mal durchgespielt - hat so weit funktioniert.
Als Backup habe ich am iPad der Tochter dann die Cloud angegeben und ein vollständiges Backup gemacht - denn ich dachte, ich könne das ja nicht mehr mit meinem iTunes machen?! Testweise habe ich dann das iPad mini doch mal an meinen iTunes-Account angehängt und vermutet, dass iTunes das Gerät nun entweder als neues einrichten, oder ein Restore machen möchte - aber: Nein - das iPad mini lässt sich ganz normal mit meinem iTunes weiterhin verwalten - lediglich wenn man auf die Geräteliste geht und sich den Reiter beim Backup anschaut, steht nun dort, dass dieses iPad über die Cloud gesichert wird...
Nun wieder zur Frage zurück: Wird dieses iPad nun von meinem iTunes akzeptiert, weil es in der Familienfreigabe ein "eigenes" Gerät ist, oder liegt es daran, dass das iPad mini vor der Apple-ID-Umstellung schon mit meinem iTunes gekoppelt war?
Edit 1:
Nächste Frage: Habe nun als "Tochter" eine Wörterbuch-App gekauft - musste von mir genehmigt werden - hat geklappt. Jetzt ist die App auf des Tochters iPad mini drauf. Habe daraufhin dann an meinem iPad unter Appstore, Einkäufe - Tochter nachgeschaut und mir die App auch aufs iPad gezogen. Jetzt war ich gespannt, wie die App in mein iTunes reinkommt...
So wie es aussieht gar nicht! Habe das iPad synchronisiert -> nichts, Einkäufe übertragen -> nichts, Backup erstellt -> nichts...??? Auch wenn ich mein iPad an iTunes anstecke und bei den Geräten aufs iPad schaue, bei den installierten Apps -> nichts...???
Habe daraufhin das iPad mini an mein iTunes angeschlossen und auf "Einkäufe übertragen" geklickt. Nun bekommt ich folgende Meldung:
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Der gekaufte Artikel "Latein" auf dem iPad mini konnte nicht in die iTunes-Mediathek übertragen werden, da Sie auf diesem Computer nicht für dessen Verwendung autorisiert sind.
Um diesen Computer für Objekte zu autorisieren, die Sie im iTunes Store gekauft haben, wählen Sie "Store" > "Diesen Computer autorisieren".
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Und da wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage mit den zwei Apple-IDs in einem iTunes?! Ich hoffe, dass mit einer kommenden iTunes-Version der Computer auch für zwei oder mehrere IDs autorisiert werden kann.
Edit 2:
Wenn ich jetzt auf einem anderen PC ein neues iTunes für die Tochter einrichte und das umgemeldete iPad mini dort anstecke, dann habe ich doch vermutlich zwei Möglichkeiten zur Auswahl? 1.) Als neues Gerät konfigurieren, oder 2.) Aus einer Sicherung wiederherstellen.
1.) kommt nicht in Frage, denn dann sind ja alle Apps mitsamt den Einstellungen weg (Stichwort Vokabeltrainer bei Wörterbüchern)
2.) gibts ja noch nicht - ist ja neu aufgesetzt
Selbst wenn ich 1.) in Betracht ziehe, das iPad mini lösche und neu mit iTunes kopple und über die Familienfreigabe alle Apps wieder drauflade, dann kann ich immer noch keine Komplettsicherung des iPads über iTunes machen, weil die Familien-Apps nicht für den iTunes-Account qualifiziert sind.
Man kann es drehen und wenden, wie man will - aber für die Zukunft bräuchte man ein iTunes, welches man auf verschiedene Apple-IDs anmelden kann...
Grüße