Faktisch keine Abschaffung der Roaming-Gebühren - wehrt euch!

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Seit Jahren wird der Wegfall der Roaming-Gebühren im Mobilfunk (inklusive Datennutzung!) in Europa diskutiert und versprochen. Jetzt ist die "Durchführungsverordnung" veröffentlich worden - und was da steht ist eine Farce. Die Gebühren sollen nur für 90 Tage im Jahr wegfallen, es kann ein Einwählen ins Heimatnetz verlangt werden, etc. pp. Hier ist das beschrieben.
ABER: das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Die EU-Kommission hat eine Feedback-Seite eingerichtet, wo Bürger sich beschweren können. Bitte, liebe Leute, macht reichlich davon Gebrauch. Man kann auf Deutsch schreiben, am besten mit Angabe von Gründen warum die neue Regelung für euch Kacke ist - längere Auslandsaufenthalte, Erasmus-Zeiten, Studieren/Arbeiten im Ausland.
 
Also von diesem Roaming Bullshit halte ich ohnehin nicht wirklich viel...
Somme 2016 mit Vodafone:

Österreich: 2,99EUR pro Tag für die Nutzung meines normalen Tarifs
Slowenien: 2,99EUR pro Tag für die Nutzung meines normalen Tarifs
Bosnien-Herzegowina: 1,94EUR pro Minute (genauso wie 2015)
Kroatien: 2,99EUR pro Tag für die Nutzung meines normalen Tarifs
Montenegro: 6,90EUR die Minute!!

Die halbe Welt nimmt am Eurovision Contest teil, aber Länder in Europa zählen nicht zur EU-Zone. Immerhin die Österreicher auch nicht, ein kleiner Trost!
 
So ist die versiffte EU und darum wählen auch einige AFD, oder wegen der GEZ-Steuer, oder wegen ...

Ich könnte jetzt einen Tag so weiter schreiben!
 
Habe den Vodafone Smartphone L Tarif mit Auslandsoption für 44,95 €, mit 2 GB LTE D + EU + USA / Kanada und täglich 500 Minuten Sprache inklusive. - Aktuell ist mir alles Banane, in zwei Jahren hätte ich vielleicht als Prepaid-Kunde gerne die gleiche Leistung für weniger Geld. :D
 
Die EU sollte sich aus so einem Quatsch komplett raushalten und sich um wichtigere Dinge kümmern.
Wer sich im Ausland das telefonieren nicht leisten kann, sollte es sein lassen. Dieser Vereinheitlichungsirrsinn nimmt schon groteske Formen an und ist tatsächlich eine Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Oldy62
Ich war auch sehr überrascht, die 90 Tage Regelung zu sehen.
Für die Verbraucher ist der grundsätzliche Ansatz der Eu sehr sinnvoll und gerade im Sinne eines zusammen waschsenden Europas heute wichtiger denn je.

Da ist es schon traurig zu sehen, dass die Netzbetreiber (die ja faktisch in fast jedem Land ein Netz betreiben und dadurch die 0 Roamingkosten auch problemlos verkraften werden) sich doch durchgesetzt haben und praktisch nur noch ein längerer Urlaub abgedeckt ist.
 
Sommer 2016 mit Telenor:

Mit den Frihet-Tarifen keine Roaming-Kosten in der EU und den EØS/EFTA-Ländern. :)

http://www.tek.no/artikler/na-kan-telenor-kunder-trygt-skru-pa-roaming-i-hele-eu/346739
ich war auch sehr erfreut, als unsere schwedische Telia, am 17. Dezember 2015 das »roaming« für uns Schweden in Estland, Finland, Norwegen, Lettland, Dänemark und Litauen endlich verschrottet hat :) Seitdem gilt »jetzt surfst, telefonierst, sms:st und mms:st du im Norden und Baltikum zum gleichen Preis wie daheim in Schweden« :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann juckt es mich als Telekom-Kunde nicht, oder ?
(Solange ich in der EU bleibe, das ist klar.)
 
ich war auch sehr erfreut, als unsere schwedische Telia, am 17. Dezember 2015 das »roaming« für uns Schweden in Estland, Finland, Norwegen, Lettland, Dänemark und Litauen endlich verschrottet hat :) Seitdem gilt »jetzt surfst, telefonierst, sms:st und mms:st du im Norden und Baltikum zum gleichen Preis wie daheim in Schweden« :)

Das ist eine echt feine Angelegenheit, nicht wahr? :)
 
Das ist eine echt feine Angelegenheit, nicht wahr? :)

Ja wirklich :) passt perfekt :) und die EU ist mir (wie immer) egal.

Selbst in der EU könnte es für uns erheblich billiger werden, falls es nach Telia geht. Allerdings wollen die zentraleuropäischen Mobilfunkanbieter (dazu gehört Deutschland) die Preise nicht so stark absenken. Das EU-Parlament wird am 15 Dezember die Entscheidung über die neuen Preise und Regelungen verkünden. Naja, für uns eigentlich irrelevant ... solange wir uns im Norden und Baltikum befinden :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann juckt es mich als Telekom-Kunde nicht, oder ?
(Solange ich in der EU bleibe, das ist klar.)

ich weiß nicht was dich das nicht jucken kostet - aber kostenlos ist das eben nicht.
 
Sucht Euch ein freies WLAN, und gut ist. In nahezu jedem Hotel und in den meisten Ferienhäusern gehört das mittlerweile zum Standard. Wer unbedingt im Ausland überall und jederzeit mit dem Internet verbunden sein will, der muss halt etwas dafür zahlen. Grundsätzlich finde ich die EU-Richtlinie zur Reduzierung der Roaming-Gebühren durchaus begrüßenswert, aber ich musste kürzlich auch 15,- € bei O2 für 300 zusätzliche MB zahlen, weil das WLAN unserer Ferienhauses in Kroatien nicht sehr gut funktionierte. Diese 15,- € gingen aber im Rauschen der übrigen Urlaubskosten unter. Musste ich halt zwei Tequila Sunrise weniger trinken. ;)
 
Die EU sollte sich aus so einem Quatsch komplett raushalten und sich um wichtigere Dinge kümmern.
Wer sich im Ausland das telefonieren nicht leisten kann, sollte es sein lassen. Dieser Vereinheitlichungsirrsinn nimmt schon groteske Formen an und ist tatsächlich eine Farce.

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Roaming-Irrsinn eine Farce ist.
Die klaren Grenzen, die dir so gefallen, funktionieren beim Funknetz nicht.
Die Mobilnetze strahlen über die Grenzen, d.h. in Grenznähe zahlt man u.U. die teuren Roaming-Gebühren.

Zudem geht es mir nicht nur ums Geld, es ist einfach unpraktisch, umständlich und zeitaufwendig,
extra im Ausland neue SIM Karten zu kaufen und einzurichten.

Wer nicht ins Ausland geht, kennt das natürlich nicht und dem ist das dann egal. Was mich
nicht betrifft, ist Quatsch, grotesk und eine Farce. :)
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Roaming-Irrsinn eine Farce ist.
Die klaren Grenzen, die dir so gefallen, funktionieren beim Funknetz nicht.
Die Mobilnetze strahlen über die Grenzen, d.h. in Grenznähe zahlt man u.U. die teuren Roaming-Gebühren.

Bitte?
Wer zu blöd ist sein Handy richtig zu nutzen (und im Zweifel die automatische Auswahl des Netzanbieters abzuschalten) muss halt zahlen.
 
Bitte?
Wer zu blöd ist sein Handy richtig zu nutzen (und im Zweifel die automatische Auswahl des Netzanbieters abzuschalten) muss halt zahlen.

... und das nervt dann auch gar nicht, wenn man dann mal Empfang hat, mal keinen ...
du bist nicht oft in Grenznähe unterwegs?
 
... und das nervt dann auch gar nicht, wenn man dann mal Empfang hat, mal keinen ...
du bist nicht oft in Grenznähe unterwegs?

in der Regel überquere ich Grenzen.
Was willst Du? Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Entweder du willst kein Geld für einem fremden Provider ausgeben und hast dann im Zweifel auch mal keinen Empfang oder Du musst halt zahlen :noplan:. Wenn du dann noch einen Billig-Provider gewählt hast, dann zahlst du bei sowas halt drauf.

Leistung ohne Kosten gibt es nun mal im Kapitalismus nicht. Ist doch sonst so schön, die freie Marktwirtschaft. Nur wenn die persönlich in einzelnen Punkten stört ist das natürlich doof.

So ist das Leben. Ist ja nicht so als ob genau das nicht abzusehen wäre ..... :boring:

Rabats - Radau - ich bekommen nicht was ich mir gewünscht habe und schon ist die EU schuld. Geht es eigentlich noch? Erstaunlich, immer ist die EU Schuld. Regulieren die ist es falsch, regulieren die nicht ist es auch falsch, regulieren die nicht so wie ich will ist es auch falsch. Für einige wohl eine lost-lost-lost Situation :hamma:

Wendet euch an euren Telekommunikations-Anbieter - der ist der richtige Ansprechpartner dafür. Das es auch anders geht (sogar bei EU und nicht-EU Ländern) wurde ja bereits berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und mukululu
Zurück
Oben Unten