Faktisch keine Abschaffung der Roaming-Gebühren - wehrt euch!

Die aktuellen Roaming-Gebühren innerhalb der EU sind minimal (glücklicherweise gehen immer mehr Provider dazu über, diese ganz einzustellen) - ärgerlich hoch sind sie in den Landesgruppen 2 und vor allem 3. Da kostet das MB 16€ und die Minute 3€.

Eigentlich bin ich ein Gegner von Regulierung, wo es sich vermeiden lässt, aber ohne die EU-Regulierung wäre hier der gemeinsame Markt noch in den Kinderschuhen. Wer als Telko-Riese vom Binnenmarkt profitieren will, muss eben den Binnenmarkt auch für die Endkunden anbieten.
 
So ist die versiffte EU und darum wählen auch einige AFD, oder wegen der GEZ-Steuer, oder wegen ...
Genau so wischt man seiner Politik eins aus!

Ich zuend auch immer mein Auto an um es meiner ueberteuerten Werkstatt so richtig zu zeigen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBongo, WollMac und Schattentanz
Die Gebühren sollen nur für 90 Tage im Jahr wegfallen

Das sind 3 Monate, wer länger im Ausland ist, der legt sie dann eben eine Mobilfunkkarte aus dem Land zu. Er hat ja 3 Monate Zeit dazu...

Also meiner Ansicht nach, gut so wie es ist, schon das wäre ein Erfolg
 
Das sind 3 Monate, wer länger im Ausland ist, der legt sie dann eben eine Mobilfunkkarte aus dem Land zu. Er hat ja 3 Monate Zeit dazu...
Wenns wenigstens so wär, aber das stimmt ja nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Als nächstes ist der SIM-Lock dran! :)
 
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Roaming-Irrsinn eine Farce ist.
Die klaren Grenzen, die dir so gefallen, funktionieren beim Funknetz nicht.
Die Mobilnetze strahlen über die Grenzen, d.h. in Grenznähe zahlt man u.U. die teuren Roaming-Gebühren.

Das hört sich für mich wie ein Bedienungsfehler an.

Zudem geht es mir nicht nur ums Geld, es ist einfach unpraktisch, umständlich und zeitaufwendig,
extra im Ausland neue SIM Karten zu kaufen und einzurichten.

Das hört sich für mich nach einer falschen Vertragswahl bzw. Anbieterwahl an.

Wer nicht ins Ausland geht, kennt das natürlich nicht und dem ist das dann egal. Was mich
nicht betrifft, ist Quatsch, grotesk und eine Farce. :)

Unabhängig davon, dass ich vermutlich den Schwanzvergleich mit "wer ist öfter im Ausland"gewinnen würde, kann ich über den Regulierungswahnsinn der EU und den Wunsch nach immer noch mehr Regulierung nur den Kopf schütteln. Aber einige brauchen in sämtlichen Lebensbereichen offensichtlich eine Regulierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es geht ja um eine Vereinfachung, damit Bedienungsfehler und „falsche Verträge“ in Zukunft nicht
mehr zu horrenden Gebühren führen können, die von den Verbrauchern erst bemerkt werden, wenn
es zu spät ist.

Wenn immer jeder alles richtig macht, brauchen wir natürlich keine Bestimmungen. Aber
die sind ja da, um das Leben zu erleichtern.
Jeder, wir alle, profitieren von tausenden solcher Bestimmungen und Gesetze.
 
Jeder, wir alle, profitieren von tausenden solcher Bestimmungen und Gesetze

Stimmt natürlich. Am besten wäre allerdings ein EU-Einheitstarif mit EU-Einheitshandy mit eingeschränkter Funktionalität in der Art einer Kindersicherung. Weniger Regulierung birgt immer die Gefahr von Falschbedienung und blöden Verträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Stimmt natürlich. Am besten wäre allerdings ein EU-Einheitstarif mit EU-Einheitshandy mit eingeschränkter Funktionalität in der Art einer Kindersicherung. Weniger Regulierung birgt immer die Gefahr von Falschbedienung und blöden Verträgen.

Nein, darum geht es nicht.

Als Beispiel: Man hat sich drauf geeinigt, in welcher Höhe Flugzeuge fliegen müssen. Da gibt es
genaue Bestimmungen, und das kommt allen zugute. usw.

Es gibt aber keine Einheits-Flugzeuge oder -Tarife.


Oder schau dir das Mietrecht an oder das Erbrecht. Das war vorher ein Chaos und ohne
Prozess kaum zu entscheiden. Das Erbrecht bei Immobilien wird auch in der EU angepasst,
ich warte da seit Jahren drauf. Oder Grundstücks-Verkauf und Erbe.
Da herrscht in vielen Ländern immer noch Chaos.

Mach dir mal klar, was alles reguliert ist bei uns, und wie es ohne wäre. Nicht lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Mach dir mal klar, was alles reguliert ist bei uns, und wie es ohne wäre. Nicht lustig.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich sage ja nicht, dass alle Regulierungen unsinnig sind. Natürlich ist es sinnvoll Regeln für den Flugverkehr aufzustellen ( obwohl sich hier auch die Marktteilnehmer aus Selbstschutz schnell auf Regeln einigen würden) um Personenschäden zu vermeiden.
Hier geht es um etwas Anderes.
 
Hier geht es um etwas Anderes.

Richtig. Um andere sinnvolle Regulierungen. :)

Der Tarif-Dschungel ist in Deutschland schon schlimm genug. Wobei da durch ein
paar Bestimmungen schon aufgeräumt wurde.
 
ich weiß nicht was dich das nicht jucken kostet - aber kostenlos ist das eben nicht.


Stimmt.

Aber zu Hause ist es für mich ja auch nicht kostenlos.

Aber ich nutze meine flatrates dann alle z. B. in Italien OHNE Zuschläge.

Oder habe ich was falsch verstanden ?
 
Aber ich nutze meine flatrates dann alle z. B. in Italien OHNE Zuschläge.

Oder habe ich was falsch verstanden ?
Mit einer Fyve Prepaidkarte ist das so. Mit einem Vodafonevertrag nicht. Vielleicht ab 2017. Bei Deinem Link hängt es wohl vom Vertrag ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Es geht ja um eine Vereinfachung, damit Bedienungsfehler und „falsche Verträge“ in Zukunft nicht
mehr zu horrenden Gebühren führen können, die von den Verbrauchern erst bemerkt werden, wenn
es zu spät ist.

ach, jetzt geht es schon um Bedienungsfehler. :faint:

Dann will ich jetzt aber ganz plötzlich eine EU Gesetz, das die Hersteller von Wollpullis dazu verpflichtet mir das Geld zu ersetzen wenn ich meinen Pulli falsch wasche. Aber ruckzuck meine Herren sonst starte ich eine Petition ..... :crack:

Und könnte man nicht auch ein Gesetz machen, das Friseure länderübergreifend dazu verpflichtet das ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mukululu
ach, jetzt geht es schon um Bedienungsfehler. :faint:

Dann will ich jetzt aber ganz plötzlich eine EU Gesetz, das die Hersteller von Wollpullis dazu verpflichtet mir das Geld zu ersetzen wenn ich meinen Pulli falsch wasche. Aber ruckzuck meine Herren sonst starte ich eine Petition ..... :crack:

Und könnte man nicht auch ein Gesetz machen, das Friseure länderübergreifend dazu verpflichtet das ....

Es gibt haufenweise solcher Bestimmungen und Normen, an die sich Frisöre, Waschmaschinen- und Reinigungsmittelhersteller halten müssen, und
es geht um Bedienungsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Mmmhh.
Mein Vertrag beinhaltet seit kurzem die Nutzung im EU-Ausland, ohne Erhöhung der Kosten.

OK - ich habe hier noch einen Altvertrag, der beinhaltet das nur gegen Aufschlag.
Da werde ich doch mal die freundliche 2202 anrufen ...

Aber da wäre ja dann dieser Thread auch überflüssig ...
 
ach, jetzt geht es schon um Bedienungsfehler.
Bei uns im d/f Grenzgebiet geht es um vorsätzliche Abkassieren. Es passiert wirklich oft, dass du auf deutscher Seite keine deutsches Netz bekommst, aber dafür 2 starke französische, und 1 km weiter in Frankreich hast du plötzlich wieder super deutsches Netz, aber kein französisches. Da sprechen sich doch die Betreiber ab, wo es sich lohnt, die Masten hin auszurichten. Die Anwohner auf beiden Seiten der Grenze haben das Nachsehen.
 
Die EU-Kommission hat eine Feedback-Seite eingerichtet, wo Bürger sich beschweren können. Bitte, liebe Leute, macht reichlich davon Gebrauch.
Schade, dass diese seite gerade nicht funktioniert....
eu_down.png
 
Zurück
Oben Unten