Fahrraddiebstahl in Berlin

Für Stadtbewohner die zig Kilometer zum nächsten Matschloch fahren müssten: http://www.sprayonmud.de :D

Dreck wirkt abschreckender als jedes Schloss :)
 
Und wie lange hält das Schloss? Mein ABUS hat nach 3 Jahren Probleme mit der Verschlussmechanik.

Ist es dir lieber, eine Schloss zu kaufen dass etwas weniger kostet, aber dafür in den 3 Jahren 2x geknackt und dein Rad entwendet wird? Wobei..

Berlin ist natürlich ein anderes Pflaster aber mehr als so sicher wie möglich geht eben nicht. Der Unterschied zwischen einem 20 Euro Schloss und einem 150 Euro Schloss ist letztlich nur eine Zeitfrage.

Das erinnert mich an einen schlechten Film aus Holland, der vor 20 Jahre mal bei RTL lief. Als Running Gag gab es da einen Kerl, dem sie immer das Fahrrad geklaut haben. Am Ende hat er das mit mehreren Ketten an massiv in einer Hauswand verankerten Haken angeschlossen, so nach dem Motto "das knackt niemand" und als er wieder kam hatten sie das Fahrad mitsamt den in derWand verankerten Haken aus der Wand gerissen und wo das Fahrad war, war ein riesiges Loch in der Wand. :crack:

Im Grunde ist jede Sicherung knackbar, es kommt halt darauf an den Klau so unbequem wie möglich zu machen damit sich der Dieb ein anderes attraktiveres Objekt aussucht. Da ist ein gutes Schloss was nach 3 Jahren Mucken macht schon mal gar nicht schlecht, denn wenn das Schloss 3 Jahre hält, hat es zumindest schon mal so lange als Diebstahlschutz geholfen. Oder man nutzt ein Fahrrad wie ich es habe, es ist so kagge, das klaut niemand.
 
Ist es dir lieber, eine Schloss zu kaufen dass etwas weniger kostet, aber dafür in den 3 Jahren 2x geknackt und dein Rad entwendet wird?

ich habe eine Erbse gefunden: Nach dem ersten knacken ist das Schloss für den Müll.

In der Tat sollte man bei dem Schloss nicht sparen. Möglichst klein (gerade so gross das es noch um einen Laternenpfahl passt, aber so klein das kein Wagenheber greifen kann) und möglichst hohe Schutzklasse. Dazu noch ein Kabel das zusätzlich durch Laufräder, Rahmen, Sattel .... geht und man erschwert zumindest den Diebstahl.

Ansonsten fährt man mit einem teuren Fahrrad und lässt es nicht umbeaufsichtigt stehen
 
gut Fahrrad braucht Pflege -

Wie von Inno vorgeschlagen,
mòchte ich meines nicht mit Stylespray einsauen.

Auch toll wenn Sprayer im Sommer nicht die S-Bahn, sondern die Neuanschaffung lackieren ;)
 
Moin,

Und wie lange hält das Schloss? Mein ABUS hat nach 3 Jahren Probleme mit der Verschlussmechanik.

Gelegentlich ein Tropfen Öl oder ein Spritzer WD40 wirken Wunder.

Bei meinem 90€ Bügelschloss sind beide Schlüssel und beim Umzug die Code Karte verloren gegangen.

Ich sage dazu: Eigene Dusseligkeit.

Das erinnert mich an einen schlechten Film aus Holland, der vor 20 Jahre mal bei RTL lief. Als Running Gag gab es da einen Kerl, dem sie immer das Fahrrad geklaut haben. Am Ende hat er das mit mehreren Ketten an massiv in einer Hauswand verankerten Haken angeschlossen, so nach dem Motto "das knackt niemand" und als er wieder kam hatten sie das Fahrad mitsamt den in derWand verankerten Haken aus der Wand gerissen und wo das Fahrad war, war ein riesiges Loch in der Wand. :crack:

Zu meinen Studentenzeiten hatten sie einem Kumpel von mir mal vor der Disko (in der Nähe vom Pferdemarkt) das Fahrradschloss geklaut und das Rad stehen lassen. Er kam gegen Sonnenaufgang aus der Disko und fragte sich zunächst, obe er zu besoffen sei, um das Schloss zu finden...:hehehe:
 
Eine nicht so schechte Lösung ist es, den Sattel nicht am Rad zu lassen, dann fährt damit keiner mehr weg ;). Problem dabei: das sieht denn eine wenig nach "Ersatzteillager" aus und alles was nicht verschweißt ist kann abmontiert werden.
Ich habe mal einem Typen, der am Schloss rumhantierte "geholfen", während meine Frau die Polizei rief. Als er das Schloss geöffnet hatte, waren die uniformierten Herrschaften da und ich habe Anzeige erstattet: Dieb auf frischer Tat ertappt, war nämlich mein Rad… Irgendwann wird die Notwehr kreativ, wenn einem mehrfach das Rad geklaut wurde.
Noch ein Tipp: in LONDON niemals das Rad (egal was für eins, egal welches Schloss) irgendwo stehen lassen, DASS ist nämlich die Hauptstadt der Raddiebe - lernt man schnell wenn man da eine Zeitlang wohnt…
 
Meine Hardcorenachtvariante ist: 2 x Kryptonite New York Fahgettaboudit. Eins an Vorderrad, Rahmen und Festen Gegenstand und das Andere durch Hinterrad, Rahmen und Festen Gegenstand.
Das mach ich aber nur wenn ich das Rad nachts vor der Kneipe oder dem Club stehen lasse. Gegen Abschrauben der Komponenten hilft das natürlich auch nicht und ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten