Fahrraddiebstahl in Berlin

SuperSized

SuperSized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
369
Reaktionspunkte
5
Kurz: täglich werden von Banden 75 Fahrräder geklaut; 2014 wurden 25000 Modelle gestohlen

a) gebrauchtes Schrott-Bike fahren
b) erschwingliches Mountainbike
c) unauffälliges Top-City-Bike

.. und immer schön anschließen,
ich weiß

danke um Ideen
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du gerne von uns wissen möchtest was für ein Fahrrad du kaufen sollst?
 
alle drei werden im Zweifel geklaut

das eine aus "Verlegenheit" der Dieb muss mal schnell weg
das andere um es zu verkaufen
das dritte um es selbst zu fahren

Gut und mit mehreren Schlössern anschließen und nicht in der Dunkelheit stehen lassen.
Ersatzweise Auto oder öffentlicher Nahverkehr nutzen
 
ich wette viele Käufer haben sich durch Versicherungsbetrug ein Zweites erschlichen

.. denn die Cops sind überfordert
 
Kurz: täglich werden von Banden 75 Fahrräder geklaut; 2014 wurden 25000 Modelle gestohlen

a) gebrauchtes Schrott-Bike fahren
b) erschwingliches Mountainbike
c) unauffälliges Top-City-Bike

.. und immer schön anschließen,
ich weiß

danke um Ideen

Danke für die Info!
 
was willst Du denn nun in diesem Thread erreichen?
Ich glaube das weiß er selbst noch nicht so genau. ;)

ich wette viele Käufer haben sich durch Versicherungsbetrug ein Zweites erschlichen

..
Die gehen meist eh nur bis 1,5k € oder man braucht eine spezielle Versicherung die meist so hohe Beiträge fordern das man in zwei oder drei Jahren dafür auch ein neues Rad bekommen könnte.
Wem sein Rad etwas Wert ist lässt es nicht draußen stehen sondern nimmt es mit rein und wenn es in die vierte Etage ist, wenn es gar nicht anders geht dann dann nur das günstige Zweitrad mit mindestens zwei Schlössern und nur für einen kurzen Zeitraum anschließen also zum Beispiel 15 oder 20 Minuten vor dem Supermarkt ist grade noch OK, ansonsten eben Variante 1 oder Ersatzweise Auto oder öffentlicher Nahverkehr nutzen. Gut Bike bedeutet für mich eigentlich auch gleich MTB, ich habe mal so ein Hollandrad versucht hoch zu heben... :hehehe:
 
Yo ein MTB ist cool, Magic .

Schrott hatte ich genug,
die Vögel zwitschern schon,
von daher darf's bald was gutes sein
 
Moin,

gutes Schloss kaufen (z.B. so etwas) und das Rad immer mit Vorderrad und Rahmen irgendwo festschließen. Meistens steht ein weniger gut gesichertes in der Nähe, das wird zuerst genommen.
Mein Renner wurde mir 1982 geklaut, ein Jahr später hatte ich ihn wieder, seit dem nur so angeschlossen, kein Problem mehr gehabt.
 
Wolly,

du hast exakt das Fahrrad zurückerhalten ?

.. bin sehr in Frühlingslaune
 
Moin,

Wolly,

du hast exakt das Fahrrad zurückerhalten ?

.. bin sehr in Frühlingslaune

Ja. Es wirde mir vor der Uni geklaut, das Stahlkabel, dass ich benutzt hatte, war schwächer, als es aussah.
14 Monate später kam ich mit einem Kumpel aus dem Abaton und sah da ein Fahrrad stehen, das mir sehr bekannt vorkam. Es ist unverwechselbar, weil es nach meinen Vorgaben für mich aufgebaut wurde, u.A. ist auf dem Steuerrohr eine kleine Plakette mit meinen Initialen und meinem Geburtsdatum angebracht. Polizei angerufen, die haben es gleich mitgenommen. ich musste nur noch mit der Versicherung die Finanzen klären (zufällig war das Fahrrad defekt und ganz zufällig waren die Reparaturkosten höher als der Betrag, den die Versicherung mir gezahlt hatte) und ich konnte es mir bei der Polizei abholen.

Irreweise ist meinem Vater 1942 genau das gleiche passiert...
 
Wow!

Denke das wär' den angebl. Polnisch stämmigen Banden mit weißen Transportern in Berlin egal,
ob das was graviert ist.

Die sammeln alles ein.
Und wenn du als Passant fragst:
"Hey! Was sägen sie da am Fahrradschloss rum .. sind sie ein Dieb?" glaubt der naive Deutsche noch die Antwort: "Das gehört mir. Habe den Schlüssel verloren!"
 
Denke das wär' den angebl. Polnisch stämmigen Banden mit weißen Transportern in Berlin egal,
ob das was graviert ist.
Mach polnisch-stämmige Islamisten-Flüchtlinge, die Hartz IV beziehen, draus.

Dann passt es.
 
Triathlon für polnisch-stämmige islamisten-flüchtlinge, die Hartz IV beziehen:

Zu fuß ins schwimmbad und mit dem fahrrad zurück.
 
Triathlon für polnisch-stämmige islamisten-flüchtlinge, die Hartz IV beziehen:

Zu fuß ins schwimmbad und mit dem fahrrad zurück.
Hol dir die Kohle von der EU zurück. Das liefert Stoff für einen neuen politischen Empörungs-Thread. :hehehe:

Im Ernst: Anständiges Schloss, anständiges Mittleklasse MTB, nicht waschen. Mein Esel hat einen blanken Alu-Rahmen ohne Aufschrift, keine Federgabel, Deore XT Ausstattung und ist immer dreckig.

Berlin ist natürlich ein anderes Pflaster aber mehr als so sicher wie möglich geht eben nicht. Der Unterschied zwischen einem 20 Euro Schloss und einem 150 Euro Schloss ist letztlich nur eine Zeitfrage.

Praxistipp: Ein Schloss kaufen, was 3 Minuten durchhält und den 800 Euro Bock neben einem 1200 Euro Edelbike mit billigerem Schloss anschließen. Alles eine Frage der Logistik.
 
warum klauen die Russen immer zwei Autos? Weil sie noch durch Polen müssen :hehehe:

Nachdem mir mal von meinem Fahrrad Sattel, Schnellspanner, Klingel, Pedale am S-Bahnhof geklaut wurden, habe ich es mit Fahrrad in der Stadt sein lassen. Ich glaube wenn, dann würde ich ein günstiges Singlespeed nehmen mit normalen Schloss und wenn es dann alle zwei Monate mal wegkommt, als laufende Kosten betrachten.
 
warum klauen die Russen immer zwei Autos? Weil sie noch durch Polen müssen :hehehe:
Woran merkt man, dass Rumänen in der Gegend sind? Die Polen schließen eine Hausratversicherung ab.

Meinen Sattel hab ich mit einem Stahlseil am Schnellspanner befestigt. Der Schnellspanner hat ein Loch, Schlaufe durch, Seilklemme. Oben am Sattel das gleiche. Ist mit einem großen Seitenschneider kein Thema, hält aber Gelegenheitsdiebe ab und verstellbar ist er auch noch.

Meine Pedale musst du vermutlich erstmal drei Wochen in WD40 einweichen, bevor du die losbekommst. :crack:

Schnellspanner fällt natürlich in die Kategorie :rolleyes:. Wer Schnellspanner klaut, klaut im Supermarkt auch Einwegfeuerzeuge. Da bist du irgendwo in einem Lebensbereich wo es keine wirksamen Sicherheitsmaßnahmen mehr gibt. Es sei denn, du schließt das Ding irgendwo weg oder lässt es bewachen.

Ein Grund, warum ich mein Fahrrad nicht am typischen Bahnhof mit zig anderen Fahrrädern abstellen würde. Ein Ex-Kollege hat mir mal erzählt, dass es in Münster (Fahrradhauptstadt Nr. 2) in den 90ern fast schon üblich war, sich einfach ein Fahrrad "auszuleihen" wenn grad eins rumstand, was mit einem 3,95 Zahlenschloss angeschlossen war (die Dinger, die ein dressierter Affe per Handauflegen in 30 Sekunden öffnen kann). Hat man dir dein geklautes Damenrad geklaut, hast du dir das nächstbeste geschnappt.
 
Und wie lange hält das Schloss? Mein ABUS hat nach 3 Jahren Probleme mit der Verschlussmechanik.
Und was sagt Abus dazu? Bei meinem 90€ Bügelschloss sind beide Schlüssel und beim Umzug die Code Karte verloren gegangen. Ich könnte mit dem Schloss direkt zu denen fahren aber die können auch nichts machen sagte man mir am Telefon, ist nur noch ein dekoratives Stück Altmetall. :noplan:
 
Magic und ich brauchen ein MTB .
Wenn das Schloss schwerer ist als das Fahrrad ist die Stadt wo man lebt zu gefährlich.

Oder doch City- Bike ?
was trotz Alu-verzicht total leicht ist.

Ist mehr oder minder Entscheidungsfrage, was ich moderiere. Der Frühling ist halt noch nicht da
 
Zurück
Oben Unten