Fahrradcomputer mit Navi Funktion - günstigster mit dem man noch den Weg findet?

Garmin würde ich dringend bei diesem Gerät meiden! Außer man möchte sich ständig ärgern. Die Berichte in Radforen zeigen das auch.

Nimm lieber einen Wahoo Bolt oder Elemnt Roam V1. Die sind gerade mit dem iPhone besonders gut zu bedienen und lassen sich über die App einfach und schnell einrichten und sind auch sonst besser, da sie sich aufs wesentlichste konzentrieren.
Du hast sicher eins im Einsatz um Deinen Post zu begründen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Wenn man die Route geplant hat, dann ist ein Radcomputer schon ein vollwertiges Navi. Es zeigt die Tour an und gibt Abbiegehinweise usw. Mehr braucht es in dem Moment nicht.
Vollwertiges Navi ist für mich die Möglichkeit, unmittelbar am Gerät die Zieladresse einzugeben. Wenn es nur darum geht, eine fertig geplante Route aufs Gerät zu laden, das kann auch mein Garmin 130 um einen Hunderter. Dem fehlt komplett die grafische Anzeige, du bekommst nur die Abbiegehinweise und eine Linie die dir den Verlauf grob zeigt. Da brauch ich dann keine 200 Euro auszugeben wenn die Route vorprogrammiert ist und nur mit GPS abgefahren wird.
 
Muss nochmal die Werbetrommel für "PocketEarth" rühren. 8F42793A-6A6C-41CC-A2B5-745C3AB850E6.png3F7D7F4B-7768-469B-AD6E-0FD31774CBB9.pngF4872B9C-C654-4B86-B017-00332042B98B.png4FDB4790-8C27-43AE-ADB5-E6AE69B445A5.png79BF994F-F259-40ED-A63E-A0415B464979.png47013438-2CBC-4D74-AF97-27948EFD2780.png
Bei der Kombi "iPhone SE" plus "Pocket Earth Pro" können direkt am iPhone Routen erstellt werden. Zielpunkt/Zwischenziele per Eingabe der Adresse oder Punkt auf der Karte.
Die automatische Route kann durch Drag&Drop der Wegeknotenpunkte modifiziert werden.
App kostet einmalig was, kein Abo. Kartendownload kostenlos für offline-Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Da würde ich eher OsmAnd nehmen, kostet gar nix, hat auch Offlinerouten und lässt für Radler detailliertere Einstellungen zu um Routen auch nach Höhenmetern und Art der Straße (Verkehrsaufkommen) wählen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und Qantas
Ich finde den Wahoo Elemnt Bolt super.
Die Bedienung, Kompaktheit und Akkulaufzeit sind schon klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Da ich mein iPhone 13 Pro nicht an den Lenker will um Komoot zu nutzen suche ich jetzt eine günstige Alternative ohne gleich 100€ oder paar hundert Euro ausgeben zu müssen.
Weil ich jeden Sommer einige Radtouren leite, habe ich ich mir vor einigen Jahren einen Halter für mein iPhone gekauft.

Ich war bei der Auswahl ziemlich kritisch, weil es mir wichtig war, dass die Verbindung auch bei sehr starken Stößen (versehentlich mit harten Reifen durch ein Schlagloch) das kostspielige iPhone sicher hält.

Und das An- und Abdocken sollte easypeasy sein.
Die Wahl fiel auf das System von QuadLock.

Ich bin total zufrieden damit.

Hält absolut sicher.
Und keinerlei Versprödung des Kunststoffs (des Halters) auch nach mehreren Jahren ganzjährig im Freien (mein Rad steht immer draußen).

Als Energieversorgung verwende ich eine 20Ah-Powerbank, die in der Lenkertasche steckt.
Reicht dicke für 1 Tag.
Da ich abends im Hotel aufladen kann, benötige ich keine Energieversorgung per Nabendynamo.

Sollte ich sowas mal benötigen, gibt es dazu gute Infoquellen im freien Magazin fahrradzukunft.de
(Disclaimer: gemeinsam mit anderen gebe ich das Magazin heraus, als Verein)

Die Artikel zu diesem Thema sind sehr umfassend und gehen in die Tiefe, inklusive Messungen.
https://fahrradzukunft.de/34/steckdose-unterwegs-9
Mittlerweile gibt es von Quadlock auch Halter mit integrierter induktiver Ladetechnik.
Aber die kosten ordentlich extra. Mir war es den Aufpreis bisher nicht wert.


Warum ich das alles schreibe?
Damit Du vielleicht doch nochmal überlegst, ob es nicht sinnvoller ist, sein iPhone als Navi zu verwenden statt ein zusätzliches Gerät anzuschaffen.

Am Rande:
Im letzten Heft hatten wir einen Artikel von 2 Physikern, die zeigen, wie man ein Smartphone zur Vermessung der Oberflächenqualität einer Radroute verwendet.
https://fahrradzukunft.de/35/radweganalyse-per-smartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Qantas
Eigentlich ist nur der DynaLader Digital 2 für 149 Euro, von Dynalader von welchem Wert. Das Dynamo kommt noch dazu, wenn nicht vorhanden.
 
Eigentlich ist nur der DynaLader Digital 2 für 149 Euro, von Dynalader von welchem Wert. Das Dynamo kommt noch dazu, wenn nicht vorhanden
Das sieht der Maschinenbauingenieur, der Autor der oben verlinkten bisher neunteiligen Artikelserie zu Nabendynamo-Ladegeräten, nicht so.
 
Es ist auch keine Maschine, nur etwas Elektronik und Powerbank. Naben Dynamo haben die meisten Straßen Fahrräder von Geburt an. Oder man kauft es als Ersatzrad. Die Laderei sollte sehr gut funktioniren, auch eine Powerbank ist dabei und im Verhältnis zu den anderen Angeboten ist es relativ billig.
 
Hab in den Feiertagen mal eine kleine Tour mit dem alten iPhone SE und einer Powerbank (10.000er) gemacht. 1,5h, iPhone Akku war zu Beginn bei 70%, am Ende bei 95%. Bei der Powerbank leuchten noch alle 4 Lampen, sprich ich hab noch über 75% Restkapazität.

War schon richtig gut mit Komoot direkt am Lenker! Das Display natürlich viel dunkler wie das helle vom einfachen Billigtacho direkt daneben aber halt mit Karte und perfekt übersichtlich und alles trotzdem gut erkennbar. Navigation war 1a inkl. Neuberechnung wenn man die Strecke verlässt was eine echt wichtige Funktion ist die man praktisch immer mal braucht. Werde das Setup so lassen da es wunderbar funktioniert. Nur in Health auf dem Hasupthandy landet die Tour leider nicht drin, nur in der Komoot App dort. Das ist schade und etwas blöd. Vielleicht lass ich zukünftig einfach die Uhr zusätzlich mitlaufen zum Tracken der Aktivität. Hat dann auch den Vorteil das keine gestückelten Routen entstehen falls ich in Komoot mit dem Rückweg nicht aufpasse und eine komplett neue Route/Tour starte.
Achso, was leider nicht geht ist bei Abbiegungen nur per Ton benachrichtigt zu werden, es geht nur stumm oder viel Blabla per Stimme. Die Option Benachrichtigung macht gar nichts.

Hatte ja überlegt mir eventuell den Sigma ROX 2.0 oder 4.0 zu holen was man ja teils schon bis 60€ bekommt. Von der Displayablesbarkeit, Akku und Einfachheit (ohne Akkupack) wär der natürlich toll, und das er direkt alles aufs Haupthandy trackt, sogar mit seinem eigenen GPS. Problem hierbei ist das er nur eine Pfeilnavigation und den Track hat. Die Pfeilnavigation, das kann ich jetzt sicher sagen, würde nicht nur bei komplexeren Kreuzungen nicht langen sondern hätte selbst heute auf einfachstem Weg zig mal versagt und nicht gelangt! Die Frage ist wie genau und gut ersichtlich der Track ist, mit dessen Hilfe wär ich vielleicht auch durchgekommen ohne aufs Handy schauen zu müssen da man da ja Knicks, und die Stärke der Abbiegungen erkennen sollte. Ist halt wirklich nicht so besonders groß, deswegen schwer abzuschätzen.
Zweites Problem aber ist: Wenn man Komootrouten importiert hat man keine Neuberechnung der Route und das geht dann praktisch bei jeder Tour schief, dann muss man entweder nervig zurück zum Punkt fahren wo man die Route verlassen hat oder das Handy rauskramen, neue Route berechnen und neu ans Gerät schicken und hat dann am Ende keine zusammenhängende Route. Wenn man statt Komoot die eigene App verwendet geht glaube ich aber eine automatische Neuberechnung... nur wer weis schon was die App taugt. Schade finde den ROX nämlich recht interessant und hat eigentlich Potential, der macht bei Abbiegungen auch nur einen Ton und labert nicht.

Werde die größeren Touren diesen Sommer also mit dem iPhone SE und Akkupack fahren, ist zwar ein aufwendigeres Setup und nicht nur schnell einen ROX reinklicken aber funktioniert echt gut, also zumindest bis auf die Sprachausgabe und die dann fehlende Health Integration am Haupthandy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hat jemand von Euch Beeline Velo 2 im Einsatz?

*Steige um vom EMTB auf ein Bio MTB und da fehlt noch der Tacho. Nutze normal Komoot mit Headset, das war aber unpraktisch so, das Velo 2 kann mich navigieren, würde parallel Komoot laufen lassen, das müsste ja gehen.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
- kann das auch die Navigation, km und Geschwindigkeit gleichzeitig anzeigen oder Abbiegehinweise beim Tacho kurz einblenden?
- wie verhält sich das, wenn ich vorübergehend kein Internetempfang habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten