Fahrradcomputer mit Navi Funktion - günstigster mit dem man noch den Weg findet?

...meine Güte, Leute!
Hört doch auf mit so einem Geraffel... :rolleyes: Das führt doch alles zu nichts, denkt doch mal weiter: Woher kommt die Halterung und was kostet die? Wo soll die Powerbank verstaut werden? Will man die Kabelei am Fahrrad haben? Ist das ganze Zeug wasserdicht? Ist es alltagstauglich, d.h. kann man es schnell abnehmen und montieren wenn man das Fahrrad verlässt? Vor allem: Kann man das bei Sonne ablesen? Wie stark spiegelt das Display? Gibt es einen gescheiten Workflow, um damit Routen von Komoot etc. zu nutzen? Ist das bei Nässe und ggf. mit Handschuhen benutzbar? Wie gut funktioniert das Rerouting, wenn man mal von der geplanten Route runter muss?

Das 88,-€ Xiaomi hat gerade mal 1 GB (!) RAM. Was glaubt ihr, wie sich das anfühlt, wenn man darauf eine Route planen und fahren will?

Long story short: Nehmt etwas mehr Geld in die Hand und ihr habt was gescheites:
https://geizhals.de/garmin-edge-explore-2-v106688.html
https://geizhals.de/wahoo-fitness-elemnt-bolt-v2-v88294.html

Zu beiden gibts massig Videos bei Youtube, kann ich nur empfehlen...

Da ist 'ne Halterung dabei, das hat ein transflektierendes Display das in der Sonne super ablesbar ist, das ist wasserdicht, das ist robust. Ich hab' beide, finde das Garmin insgesamt aber besser, da es ein Touch-Display hat, Fahrrad-relevante POIs und Strassenbeschreibungen kennt und man damit auch ohne Handy Routen berechnen lassen kann. Beide blenden an längeren Steigungen eine extra-Anzeige ein, wo man erkennt, was noch an Höhenmetern vor einem liegt und wie das Steigungsprofil aussieht. Ich hielt das erst für Spielerei, aber das ist wirklich ganz praktisch, vor allem wenn man mit seinen Kräften haushalten muss... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio
Ich nutze mein iPhone 13 Pro am Rad in einer Halterung die Wasser ab kann so wie das iPhone. Navigation mit Google Maps schaffe ich knapp 60 km im Sommer und habe dann noch ein paar % drin, Fahrzeit ca. 4-5 Stunden mit Pausen in denen es genutzt wird. Eine kleine PB habe ich dabei, stöpsel die an und stecke sie in die Tasche die auch Wasser ab kann. So schaffe ich dann die letzten 10-20 km. Als Reserve ist ein Samsung S7 dabei das ich auch komplett dafür nutzen könnte. Ist meine Frau dabei kann auch ihr Samsung Note 10 ablösen.
Für gelegentliche Touren dieser Art kein Problem.

Für E-Bike Fahrer wie mich könnte das hier interessant sein (Bosch Nyon):
https://www.bike-discount.de/de/bosch-nyon-bui350-nachruest-kit?number=20089641&__delivery=2&__currency=1&gclid=Cj0KCQiAi8KfBhCuARIsADp-A559WzIBth_Nm9oaAY3jC-mB6U-W1R_t48HAid7hrBMBSQ3jQheJM4AaAgS2EALw_wcB
 
Eine Empfehlung weit außerhalb des vorgegebenen Budgets - genial :hehehe:
 
Als Navi sicher gut 2 Tage. Und welche der Navis hält Länger? Habe GPSMAP 65s von Garmin, was wirklich gut ist, Maps inclusive. Kostet aber 300 Euro in Angebot. Da kann man die Battery unterwegs tauschen. Oder eine Garmin Watch wie die Instinct Solar, um die 200 Euro. Navigation mit GPX. Funktioniert hervorragend, auch wenn es in der Fahrrichtung nur ein Pfeil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Oldy62
Eine Empfehlung weit außerhalb des vorgegebenen Budgets - genial :hehehe:
...dann spart man halt mal etwas länger und sortiert seine Prioritäten bei den sonstigen Ausgaben um - genial! Der Gedanke scheint ja völlig ausser Mode gekommen zu sein, dass man Konsum auch mal aufschiebt bis man sich was Gescheites leisten kann, dass dann um so länger nutzbar ist...
 
Eine Empfehlung weit außerhalb des vorgegebenen Budgets - genial :hehehe:
Falls ich gemeint bin: Nein, nur im zweiten Teil eine teurere Alternative (NYON) zu dem was ich im ersten Teil beschrieben habe welcher im Budget liegt wenn man ein vorhandenes Handy mit PB nutzt.
Über den Tellerrand (Budget/Vorhaben) zu schauen hat auch noch nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber sicher. Ich habe es mal grob überschlagen, beim 500Wh Akku und geschätzter Reichweite vom 100km (ECO) ca. 64m.
Wie grob? :kopfkratz:
iPhone SE Akku Kapazität 1600mAh (6,2 Wh)
Bei 500Wh mit 100km sind das 1,3 % => "Verlust" unter 2km

Da werden Temperatur, Zuladung etc sicherlich deutlich mehr ins Gewicht fallen
 
Wenn es nicht um eine gefährliche Gegend, wie Berge geht, ist das beste Navi ein gutes Kompass. man könnte es mal ausprobieren, von eine Stadt in das andere zu radeln. Die eine Richtung genau nach Navi, zorück dann nach Kompass und ob und zu am Handy nachschauen, dass man nicht nach links oder rechts abdriftet. Das "Zurück" schont Nerven.
 
Oh hier ist ja jetzt viel passiert…

Hab bereits eine Handyhalterung und eine Powerbank (irgendwann mal für 10€, nicht 90€ ;) ), muss nur noch schauen wie ich die halt befestigen kann, wie gesagt, kostet mich dann praktisch nichts mit dem SE1 und ich hätte direkt Komoot am Lenker. Wasserdichtigkeit ist mir egal da ich Touren nur bei schönem Wetter fahre.

Da ich das nicht oft brauche und bereits gute Geräte hab sehe ich es einfach nicht ein mir noch zusätzlich einen teuren Fahrradcomputer zu kaufen, auch wenn ich mir zig davon kaufen könnte, ist auch eine Prinzipsache.

Wenn mir das mit dem SE1 nicht gefällt hol ich mir vielleicht den Teasy One für 65€ oder den Sigma ROX 2.0 für 45€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
..Wenn mir das mit dem SE1 nicht gefällt hol ich mir vielleicht den Teasy One für 65€ oder den Sigma ROX 2.0 für 45€.
Du solltest prinzipiell kein Geld zum Fenster rauswerfen. Sowohl der Teasy als auch der ROX sind bestenfalls für Straßen und offizielle Radwege gut. Selbst da Schwächen sie. Offroad (MTB) können diese Geräte nicht oder sehr eingeschränkt. Entweder SE1 mit Komoot oder ein "echtes" Fahrrad Navi. Ich fahre 10.000 bis 13.000 Km jährlich mit dem MTB und gebe mein ELEMT Roam nicht wieder her. Auch der verhaspelt sich mal. Das ist aber sehr selten der Fall.
 
Ich fahr kein MTB, nur Trekking ;)

Wie gut der Teasy plant kann ich leider nicht sagen, aber der ROX akzeptiert exportierte Komoot Routen. Hat halt leider keine Karte, aber mit dem Pfeil und der kleinen Trackanzeige langt er vermutlich für die meisten Abzweigungen, und wenn es mal komplizierter ist könnte ich auf die Apple Watch schauen wenn ich die Route da in WorkOutDoors zusätzlich mitlaufen lasse. Wär dann zwar doppelt gemoppelt, müsste aber funktionieren und der ROX hat eine lange Laufzeit und ein tolles Display.

Aber zu erst mal mit dem SE1 testen…
 
Aus der Stadt hinaus gibt es eigentlich keine Fahrrad Anschlusswege in eine andere Stadt. Und oft endet ein Weg in der Pampa, wo man dann wieder zurück muss. Oder man muss über die Straße und der Weg geht wieder zurück. Die Verwaltung der Städte ist das eigene Universum, eine Schleife ohne Ausweg. Die Richtung ist der Weg und wenn der endet, muss man ein neues suchen, das geht auf Sicht, oder mit einem Fernglas und wie erwähnt am bestem mit einem PLASTIMO Handpeilkompass Iris 100 um den Hals.
 
Hab das Thema durch, ein reines Navi kaufe ich nicht mehr, das für ein paar hundert Euro nix anderes kann als navigieren.

Teasy hab ich auch ausprobiert und seitdem im Schrank liegen. Da liegt es neben dem billig gekauften und gar nicht mal so schlechten Xiaomi Redmi Note 7, mit dem ich auch eine Weile navigiert habe (großes Display, sehr hell, lange Laufzeit, kann man schon ganz passabel nutzen).

Letztlich ist mir aber die Bedienung von Android derart auf die Naht gegangen, dass ich mir ein gebrauchtes iPhone XR gekauft habe (die sind richtig günstig), das ich jetzt an Fahrrad & Motorrad nutze.

Mein 13+ hänge ich auch nicht an den Lenker, das ist mir einfach zu teuer für solche Stunts. Plus die Kamera-Problematik speziell am Motorrad.

Bei den Halterungen bin ich nach zig Versuchen mit mehr oder minder tauglichem China-Kram letztlich bei SP Connect gelandet. Leider nicht grad billig, aber halt schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
"auf die Naht gegangen"...Wenn Sie das schon behaupten, wäre doch hilfreich, mal das Pro und Contra kurz zu erwähnen, Auch welche der Maps, APPs.
Auch in Sache SP Connect. Das habe ich zwar nicht, aber ähnliches System. Hält auch ohne Zweifel, wenn man aber fliegt, kann es es vorkommen, das sich das Mechanismus dadurch verdreht und das Phone mit geht.
 
Ich bin iOS gewohnt und finde Android doof. Ende der Begründung. 😃

Der einzige Grund, warum ich das Teil gekauft habe, war die App "Kurviger". Die gibt es leider nicht für iOS. Noch, das soll sich bald ändern.
 
Endlich 😃 …ich bin gespannt, welche Features es mitbringt. Jetzt lohnt sich es endlich mal mein iPhone am Lenker anzubringen.
Hast du meinen Post nicht zu Ende gelesen? Das einzige Feature das es bringt ist dich wie mit einem Auto zu navigieren aber die Streckenzeit auf Fahrradgeschwindigkeit anzupassen. Hin und wieder wird auch mal irgendwo ein Radweg gefunden den man dann zur Abwechslung doch mal befahren darf. Das ist komplett unbrauchbarer Murks sondergleichen.
 
Hast du meinen Post nicht zu Ende gelesen? Das einzige Feature das es bringt ist dich wie mit einem Auto zu navigieren aber die Streckenzeit auf Fahrradgeschwindigkeit anzupassen. Hin und wieder wird auch mal irgendwo ein Radweg gefunden den man dann zur Abwechslung doch mal befahren darf. Das ist komplett unbrauchbarer Murks sondergleichen.
Doooch, ich wollts doch nur am eigenem Leibe erfahren 😊
 
Zurück
Oben Unten