FaceTime über LAN

M

McRudi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
19
Hallo,

da ich die Strahlenbelastung minimieren möchte, habe ich meinem iPad unter iOS 15.4 einen Ethernet-Adapter gegeben. Funktioniert auch gut.
Leider unterstützt Apple aber FaceTime nur über WLAN oder Mobile Daten.

Heute ist mir der Kragen geplatzt und ich habe eine Anfrage an Apple gestellt, was denn der Hintergrund ist, wo doch Apple eigentlich so sehr um den Kunden bemüht ist.

Werde berichten. Wie sind eventuell Eure Erfahrungen dazu?
 
Naja, die Erfahrung ist das es nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Hatte meine Anfrage zu dem Hintergrund des nicht supporteten LAN über Feedback an Apple geschickt.
Der Support meinte eben, dass ich darauf keine Antwort erhalten werde.

Vielleicht sollte man mal eine kleine Sammelanfrage von 1000 Usern machen. Vielleicht bekommt man dann
mal eine Auskunft von dem Unternehmen, dem wir ja die Hardware zu durchaus Apple zufriedenstellenden
Freundschaftspreisen abnehmen.

Ich werde mit Sicherheit keine Aussage dazu nicht akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte Dein Vorhaben wirklich nicht torpedieren, wünsche Dir sogar viel Erfolg. Ich für meinen Teil beteilige mich aber nicht an so einer Sammelanfrage, da ich keine Notwendigkeit darin erkennen kann. Geht es um die Strahlenbelastung, sollte man wohl kein modernes Medium konsumieren; selbst wenn man dann darauf verzichten kann, ist man der Strahlenbelastung des öffentlichen Lebens ausgesetzt. Ich behaupte nicht dass Strahlenbelastung nicht ungesund wäre, sollte dann aber - wenn ich mich davon lossagen möchte - auf ein Stück Land ziehen was vollkommen unberührt ist, das ebenso unbewohnt und fernab jedweder Infrastruktur ist.

Strahlenbelastung findet bereits dort statt wo Strom ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und orcymmot
FaceTime funktioniert am Mac problemlos über Ethernet. Ich denke aber, bei einem iPad macht das keinen Sinn. Du dürftest wohl so ziemlichder einzige sein der ein iPad mit einem Netzwerkkabel verwendet…
aber wenn sich 1000 Leute melden, die mit einem angekabelten IPad durch die Wohnung rennen, dann lasse ich mich gerne eines bessern belehren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, SirVikon und dg2rbf
Ich denke, es sollte auch in der Stadt die Möglichkeit geben, Strahlen zu vermeiden. Der Vollausbau von 5G sieht 12.000 Smartphones bzw. Tablets pro Quadratkilometer vor.
Und wenn jetzt noch O2 kleine Sendeeinheiten in sonst abgeschatteten Bereichen ohne behördliche Genehmigung (!) installieren will, dann ist das einfach ein Unding. Der Nachweis der Unbedenklichkeit steht seit vielen Jahren aus!

Ich renne natürlich nicht mit dem Ethernetkabel durchs Haus, sondern betreue meine Kunden per FaceTime vom Arbeitsplatz aus. Und ich werde DECT, WLAN und mobile Daten in der Wohnung abschalten. Das ist das Ziel die nächsten zwei Monate. Als Programmierer und überhaupt möchte ich auf mein Denkorgan nicht verzichten. Es gibt die Aussage, dass wir bereits 2025 bei jedem zweiten geborenen Kind mit Autismus rechnen können aufgrund der Ernährung, Giften und Elektrosmog. Das dürfte gesellschaftlich ausreichend problematisch werden.

Habe die FaceTime-Verbindung lieber separat, um meine Monitorfläche dafür nicht opfern zu müssen.
Außerdem hat das iPad bzw. iPhone Mikro und Kamera, ein Mini nicht.

Das 50Hz-Stromnetz ist schon noch eine andere Qualität als 5G mit 5GHz!

Hier noch ein etwas zurechtgeschnittenes Bildschirmfoto der Meldung.
 

Anhänge

  • FaceTime-LAN.png
    FaceTime-LAN.png
    20,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Macs Pain und emmerimre
Tja:

1. Strahlung akzeptieren und FaceTime nutzen

oder

2. Strahlung nicht akzeptieren und Briefe mit Fotos schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF, JARVIS1187, DannyM und 5 andere
Das kannst Du für Dich gern so handhaben, wenn Du andere dadurch nicht in Mitleidenschaft ziehst, denn die Freiheit des Einzelnen ...
 
Die Freiheit des Einzelnen?…..manchmal steht man da ganz schön einsam und allein in der Gegend rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF, Carmageddon und SirVikon
Uiuiuiui ... Also nur weil du mit deinem iPad kein WLAN benutzt, wird die "Strahlenbelastung" dadurch ja nicht geringer ... ausser du lebst in einem Bunker unter der Erde.

Warum sollte Facetime am iPad über Ethernet laufen? Kaufe dir einen Mac und schliesse den per Ethernet an ... Problem gelöst. Denn am Mac geht Facetime sehr wohl über Ethernet. Also iPad verkaufen und lieber einen Mac (fast egal wie alt) benutzen und auch durch die externe (kabelgebundene) Tastatur die nächste Strahlenbelastung vermeiden.

Ist da ein alter Account gekapert worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMF, Carmageddon, orcymmot und 2 andere
wem die gefahr der strahlenbelastung so hoch erscheint sollte sich schlicht weg kein gerät kaufen, dass von haus aus auf w-lan angelegt ist. ein iPad ist ein "mobile device". das heisst gedacht ist es für die nutzung mit w-lan. für die anwendung ohne funknetze gibts pcs mit ethernet. facetime kann dann - wenn es denn dann sein muss via link hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und DannyM
Ich habe oben dargelegt, warum ich nicht den Mac-Monitor für FaceTime nutzen möchte.

Apple trifft in meinen Augen die bewusste Entscheidung, dass sie FaceTime auf mobilen Geräten nicht über LAN wollen. Ich möchte aber FaceTime über LAN. Für mich wäre es die naheliegendste Lösung, was sie am Mac können, auch am iPhone und iPad anzubieten.

Wenn Dein Tesla-Auto an allen Tagen der Woche fährt, aber nicht am Sonntag, kaufst Du Dir dann sofort ein anderes Auto?
Ich frage dann erstmal Tesla, ob sie das ernst meinen, um einen politisch motivierten unökologischen Resourcenverbrauch zu vermeiden.

Ich trage meinen Mac mini zum Kunden, wenn ich ihn besuche. Darf ich das nicht, muss ich dann das iPad nehmen, weil nur das ein mobile Device ist?

Es tut mir Leid, dass ich zu Euerm Unwohlsein Anlass war.

Apple macht alles richtig. Apple erzeugt Elektroschrott kubikkilometerweise durch völlig ungewollte Obsoleszenz. Ein iPhone-Akku kostet im Tausch aktuell gute 80 Euro. Apple ist das wertvollste Unternehmen und schafft es nicht, die reinkonstruierte Deaktivierung rauszunehmen. Das ist ok?

Ich ziehe daraus meine Konsequenzen, keine Bange. Ich gebe Apple nur die Chance, die ich jedem einräume, bevor ich mich entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Dein Vergleich (wie eigentlich alle Vergleiche mit Autos hier) hinkt. Denn das iPad ist nicht als LAN Gerät konzipiert. Du kannst zwar per Ethernet Adapter ein LAN Kabel anschliessen, aber nur weil das geht, ist eben kein LAN Gerät in seiner angedachten Funktion. Ein Auto ist aber zu Fahren da ... du würdest aber auch nicht dein Tesla zum frittieren deiner Pommes benutzen, nur weil du ja einen Airfryer anschliessen könntest (auch hier hinkt der Vergleich, sollte aber deutlich machen, wie sehr du dich da verrennst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Macs Pain
FaceTime über mobile Geräte => Wlan
FaceTime über stationäre Geräte => Lan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ich trage meinen Mac mini zum Kunden, wenn ich ihn besuche.
Monitor, Tastatur und Maus hast Du dann auch dabei? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du uns hier etwas auf den Arm nehmen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Das iPad kann per LAN:
mit Safari Internetseiten besuchen,
mit Mail Mails verschicken
mit VNC Rechner remote steuern
mit FTP Dateien auf dem Server bearbeiten und Dateien übertragen
sich die Zeit vom Timeserver holen
per FritzFon an der Fritzbox telefonieren
und und und ...
und FaceTime soll es nicht können brauchen?

Interessant ...
 
Natürlich sind Maus, Tastatur und Monitor dabei. Wie auch das iPad. Auch beim Kunden im LAN.
Apple wirbt mit Tausenden Programmen im App Store. Zurecht sind Programme eine wesentliche
Erweiterung einer guten Hardware. Wenn die Programme vielseitig sind und nicht künstlich beschnitten.
 
Zwei Leute arbeiten im gleichen Haus und möchten währenddessen per FaceTime kommunizieren:
im Keller und im 2. Stock. Fürs WLAN zu weit auseinander, aber zwei Powerlines oder ein Hausnetzwerk bieten eine LAN-Verbindung.
Warum nicht nutzen? Anstöpseln und fertig.

Einen Rechner an beiden Stellen dorthin schleppen ist ja wohl nicht Euer Ernst!
Am besten noch an jedem Ort im Haus einen Rechner vorhalten, nur weil ein überall liegendes Kabel dem iPad nicht genehm ist.
Abgesehen mal davon, dass ein Kabel die zuverlässigere Verbindung ist.

Und zu Eurer Information noch: nur der Verbindungsaufbau geht nicht.
Ist die Verbindung zustande gekommen, kann man von WLAN auf LAN wechseln. Na, erkennt ihr langsam die Absicht?
 
Zurück
Oben Unten