Facebook kauft Whatsapp - 16 Mrd. Dollar-Deal

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.960
Reaktionspunkte
4.008
Gute Nacht beisammen!

Schöne Schande, was sich da ereignet. Aber wirklich das Ende der App?
Facebook übernimmt Whatsapp für gute 16-19 Mrd. US-Dollar...

:hum:


Edit: Habe den Thread hier leider zu spät entdeckt.
 
Habe eben schon im Sandsack-Thread geschrieben..

Gegen Spionage hat ja keiner mehr was, also wird die App sich halten, so lange sie nicht so schlecht programmiert wird wie die von FB. Mal sehen ob FB die App groß ändern wird
 
Naja, war zu erwarten das sie geschluckt werden.

Die kritische Usermasse haben sie ja schon lange erreicht und sind quasi zum Standard geworden.

Konkurrenten hatten sie eigentlich genug, aber die kamen zu spät.
Da wird sich jetzt so schnell auch nichts dran ändern.

Hab mir vor 5 Tagen mal Threema gekauft, das haben genau 0 Leute die ich kenne drauf.
 
Lustig finde ich nur, dass - wenn ich mich jetzt nicht in der Sache irre - noch vor wenigen Wochen öffentlich und felsenfest behauptet wurde, seitens der Whatsapp-Entwickler, dass die App niemals verkauft würde. Aber bei 16 Mrd. ist wohl die Grenze der Käuflichkeit erreicht gewesen; spricht zwar für das eigene Konto aber gegen den eigenen Charakter.
 
Ja, vor einem Monat hat er gesagt, die App wird nicht verkauft, er will was ordentliches draus machen, damit war wohl ua auch bisschen Anti-Spionage gemeint, da der Typ selbst aus der Sowjet Union kommt, hatte er auf das Thema ein Auge.

Da ist FB dann genau die richtige Firma
 
bei dem gedanken wird mir echt schlecht.
 
Na ja, bei 16.000.000.000 Dollar würden wohl viele ihren Standpunkt nochmals überdenken...
 
Der demographische Wandel macht auch vor Facebook in den Industrieländern nicht halt.

Da will Facebook gegenhalten, indem sie sich weitere Nutzer(daten) dazukaufen.

Mir wurde ernsthaft unwohl, als ich die Meldung eben gelesen habe, dass Facebook Whatsapp gekauft hat.
 
Na dann gute Nacht! Im doppelten Sinn.
 
Was ich nicht kapier': Warum nicht einfach den Preis des Jahresabos auf z.B. € 5.- erhöhen? Das "müssten" die Leute ja quasi zahlen. Und mit der Nutzerzahl wären das jährlich 2.5 Mrd Euro in bar und nicht in schäbigen, nutzlosen und konstant an Wert verlierenden Facebook-Aktien. :hum:
Damit hätt er sich auch selbst treu bleiben dürfen.
 
Die sagen sie wollen nix ändern.

Facebook hat für jeden WhatsApp-User 42 Dollar gezahlt. Wenn die App also weiterhin 1€ kostet, dann muss die App 43 Jahre genutzt werden, damit sie sich rentiert.

Da stimmt was nicht...

Ich lese schon seit ein paar Tagen und auch gerade jetzt wieder oft von der App "Threema" hmm ich hoffe die setzt sich langsam durch
 
whatsapp ist ähnlich ebay alternativlos. kann mir nur schwer vorstellen das sich ein anständiger gegenpol aufbaut.

edit: ok threema scheint bei vielen angekommen zu sein, auf twitter geht gerad die post ab. wenn der entwickler schlau ist senkt er den preis.
 
Aber bei 16 Mrd. ist wohl die Grenze der Käuflichkeit erreicht gewesen; spricht zwar für das eigene Konto aber gegen den eigenen Charakter.

Das hat nichts mit dem Charakter zu tun. Firmen wie WhatsApp, die eine hohe Verbreitung erreichen, sind keine Herzensangelegenheiten von irgendwelchen Idealisten, die gerade frisch von der Uni gekommen sind und die Welt einfach besser machen wollen, sondern reine Spekulations- und Anlageprojekte. Private Equity Fonds investieren über Jahre hunderte Millionen Dollar in diese Projekte und natürlich "müssen" sie verkauft werden, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
 
Schäbig? Nutzlos? An Wert verlierend?
Ich hab mir grad die Zahlen angeschaut. Hast du andere?

Rein nach Umsatz und Gewinn gehend ist die Aktie überbewertet. Der hohe Kurs stützt sich alleine auf die Erwartungen der Analysten/Anleger, dass es Facebook gelingen wird noch viel mehr Menschen in ihr soziales Netzwerk zu locken (halte ich persönlich für unwahrscheinlich) und noch (viel) mehr Werbung oder andere Geldquellen zu erschließen. Ob das gelingt? Ich bin mir da nicht so sicher und die Zukunft wird zeigen, ob Facebook das schafft, was von Facebook erwartet wird, oder ob Facebook zu einer Blase wird, die irgendwann platzt.
 
Und deswegen ist sie schäbig, nutzlos und verliert an Wert?
 
Zurück
Oben Unten