Face ID sichere Methode zum Entsperren?

Vielleicht ist an euch der "Skandal" vorbeigegangen, dass ein ausgespähter PIN reicht, um euch aus eurer Apple ID auszusperren.
Nur dann, wenn man das Ausspähen zulässt! Wer im vollen Bus die PIN für alle sichtbar eingibt, dem ist nicht zu helfen. Für alle anderen ist die PIN die mit Abstand sicherste Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Nur dann, wenn man das Ausspähen zulässt! Wer im vollen Bus die PIN für alle sichtbar eingibt, dem ist nicht zu helfen. Für alle anderen ist die PIN die mit Abstand sicherste Methode.

Das würde doch aber bedeuten, dass man im vollen Bus das iPhone gar nicht mehr benutzen darf. (Oder zeig mir mal, wie du das ausspähsicher in diesem Milieu schaffst.)

Ich kauf mir doch kein iPhone, um mir meinen Regenmantel übern Kopf zu stülpen, wenn ich es benutzen will, nur um der Sicherheit willen …
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, macwindos und eine weitere Person
TouchID und FaceID sind Komfortfunktionen die auf der Pin aufsetzen.

Die eigentliche Sicherung des Gerätes (und damit überraschenderweise wie @Killerkaninchen richtig schreibt der kompletten AppleID) erfolgt ausschließlich über die Pin.

Deshalb muss man die Pin auch
- bei jedem Gerätestart
- allgemein nach 24-48 Stunden
- nach einigen Fehlversuchen mit TouchID
- nach einigen Fehlversuchen mit FaceID
eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Killerkaninchen und schatzfinder
Boooahhh... wie viel Seiten wollt ihr jetzt über "Im Bus PIN ausspähen" hier posten? Es reicht, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Killerkaninchen
Face ID: Ich nehme Dir das Gerät gewaltsam ab und halte es Dir unter Zwang vors Gesicht: Entsperrt!

Touch ID: Ich nehme Dir das Gerät gewaltsam ab und lege den Finger unter Zwang auf den Sensor: Entsperrt!

PIN: Ich kann machen, was ich will, aber wenn Du mir die PIN nicht sagst, hilft nur eine Maschine zum Gedanken-Lesen (welche es aktuell noch nicht gibt).
Wer Dir Dein Gerät gewaltsam wegnehmen kann, bekommt auch gewaltsam sofort deinen PIN Code.
Oder lässt Du Dir die Finger brechen oder den Arm auskugeln um den Pin eines Gerätes zu schützen?

Das Problem beim Verzichten aud Face ID und Touch ID ist, dass man den Pin laufend eingeben muss,
also bei jedem entsperren und bei jedem Bezahlvorgang. Abgeshen davon, das die laufende Pin Eingabe
einer chinesischen Wasserfolter gleicht, kennen ihn dann bald dutzende andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, lupoo, Macs Pain und 2 andere
Boooahhh... wie viel Seiten wollt ihr jetzt über "Im Bus PIN ausspähen" hier posten? Es reicht, Danke.

Unter allen Off-Topics in diesem Forum finde ich diesen Diskussionspart immer noch am meisten "On-Topic" gemessen an der Eingangsfrage.
Aber du hast recht. Ich habe gesagt was ich sagen wollte und gut ist.
 
Du hast vergessen den Unsinn noch mit "Das ist Fakt" zu verstärken.
Entschuldigung!

Das ist Fakt!

https://www.intego.com/mac-security...ecure-face-id-touch-id-or-a-passcode/amp/#key

Given the risk factors, we’ve chosen to rate the security of the various authentication methods as follows:

  • 9/10 for Face ID
  • 8/10 for Touch ID
  • 5/10 for a 4-digit passcode
  • 7/10 for a 6-digit passcode
  • 9/10 for a numeric passcode of 7+ digits
  • 10/10 for a unique, alphanumeric password with special characters
 
Face ID: Ich nehme Dir das Gerät gewaltsam ab und halte es Dir unter Zwang vors Gesicht: Entsperrt!

Touch ID: Ich nehme Dir das Gerät gewaltsam ab und lege den Finger unter Zwang auf den Sensor: Entsperrt!

PIN: Ich kann machen, was ich will, aber wenn Du mir die PIN nicht sagst, hilft nur eine Maschine zum Gedanken-Lesen (welche es aktuell noch nicht gibt).
Unter Gewalt gibst du deine PIN auch frei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Wer Dir Dein Gerät gewaltsam wegnehmen kann, bekommt auch gewaltsam sofort deinen PIN Code.
Oder lässt Du Dir die Finger brechen oder den Arm auskugeln um den Pin eines Gerätes zu schützen?
Das kommt immer auf den Kontext an.

Ja. Es gibt nur Folter, um zeitnah an den Pin zu kommen.
Das legt die Latte schon mal sehr hoch. Auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin

Ich hab einen Blick darauf geworfen und muss sagen, dass dieser Artikel sich bereits in einem einfachen Punkt erheblich irrt.
Ein 6-stelliger PIN-Code ist entgegen der Behauptung dort nicht sicherer als ein 4-stelliger, sondern – nicht mathematisch, sondern praktisch betrachtet – eher noch unsicherer. Denn Leute suchen sich bei vier Ziffern meist komplexere / unterschiedlichere Zahlen aus als bei sechs Ziffern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
6666 :crack:

Sorry der musste sein. Faktisch bin ich aber bei dir!
 
Danke für eure Antworten, da bin ja beruhigt. Meine Frau will trotzdem keine Enstperrung mittels Gesichtserkennung auf ihrem Samsung.
Da würde ich es auch nicht wollen da es kein FaceID ist sondern einfach ein Bildabgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und schatzfinder
Der Faktor Mensch ist nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut


Zitieren kannst Du, aber beim Verstehen und Denken sehe ich noch Verbesserungspotential.

Schaun wir doch mal das was Du da gepostet hast.

Given the risk factors, we’ve chosen to rate the security of the various authentication methods as follows:

  • 9/10 for Face ID
  • 8/10 for Touch ID
  • 5/10 for a 4-digit passcode
  • 7/10 for a 6-digit passcode
  • 9/10 for a numeric passcode of 7+ digits
  • 10/10 for a unique, alphanumeric password with special characters

Also Sicherheit
5/10 für 4-digit PIN
7/10 für 6-digit PIN
8/10 für Touch ID
9/10 für Face-ID

Also ist Face ID schon bei normaler Nutzung das Sicherste und wird, leichter durch die PIN ausgehebelt.
Genau das was alles behaupten, 3D Face ID von Apple ist das Sicherhste.

Um die PIN auf dieselbe Sicherheit zu heben, muss man midestens eine 7-stellige PIN nutzen
und um Face ID zu übertreffen mindestens einen längeren alphanmerischen Code mit Sonderzeichen.

Der ist aber nur sicher, wenn man ihn nicht nutzt und dadurch geheim hält.
Ohne Touch-ID und Face-ID muss manihn leider laufend nutzen, und dadurch wird er unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo, Apfelsammler und dg2rbf
Zitieren kannst Du, aber beim Verstehen und Denken sehe ich noch Verbesserungspotential.

Schaun wir doch mal das was Du da gepostet hast.



Also Sicherheit
5/10 für 4-digit PIN
7/10 für 6-digit PIN
8/10 für Touch ID
9/10 für Face-ID

Also ist Face ID schon bei normaler Nutzung das Sicherste und wird, leichter durch die PIN ausgehebelt.
Genau das was alles behaupten, 3D Face ID von Apple ist das Sicherhste.

Um die PIN auf dieselbe Sicherheit zu heben, muss man midestens eine 7-stellige PIN nutzen
und um Face ID zu übertreffen mindestens einen längeren alphanmerischen Code mit Sonderzeichen.

Der ist aber nur sicher, wenn man ihn nicht nutzt und dadurch geheim hält.
Ohne Touch-ID und Face-ID muss manihn leider laufend nutzen, und dadurch wird er unsicher.
Du hast den Part mit den 10/10 absichtlich weggelassen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten