Face ID sichere Methode zum Entsperren?

Apfelsammler

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
979
Reaktionspunkte
252
Mal ne Frage: Ist das Entsperren des Smartphones und der Banking App z.B. mittels Face ID Unsicherer als mit Fingerabdruck oder PIN. Bequemer ist es auf jedenfall. Mir hat jemend erzählt dass das Entsperren z.B. der Banking App mit Face ID unsicherer ist als die beiden anderen eben genannten Methoden.
 
Ist das Entsperren des Smartphones und der Banking App z.B. mittels Face ID Unsicherer als mit Fingerabdruck oder PIN.
Nein
und jeglicher Unterschied in ein oder anderer Richtung vernachlässigbar.

Jedenfalls ist ein Finger leichter abtrennbar als ein Kopf ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: blino, Stefan_B, iPhill und 4 andere
Das Internet ist voll von solchem Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, iPhill, macwindos und eine weitere Person
Ist nicht unsicherer als Touch ID, aber unsicherer als PIN.
 
Face ID ist sicherer als Touch ID und vor allem auch erheblich sicherer als die Verwendung des PIN Codes, da der sehr leicht ausgespäht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und iMaxer
Danke für eure Antworten, da bin ja beruhigt. Meine Frau will trotzdem keine Enstperrung mittels Gesichtserkennung auf ihrem Samsung.
Ich meine wer böse will,kann beide Methoden leicht aushebeln. Entweder er hällt dem anderen das Phone vors Gesicht, schnappt sich die Finger bis er den richtigen gefunden hat oder wie @lulesi geschrieben hat spioniert die PIN aus.

Zu 100% ist keine Methode sicher wie ich meine.
 
Was jedenfalls nicht geht ist das, was man oft in Netflix & Co. sieht. Ich spiele hier konkret auf "You – Du wirst mich lieben" an.
So einfach kann man weder Face ID noch Touch ID austricksen und wollte man es so machen wie der Stalker in genannter Serie, wäre schon längst die Aufforderung zur PIN-Eingabe gekommen.
 
1700910414311.png
1700910414311.png
Ist nicht unsicherer als Touch ID, aber unsicherer als PIN.
… und warum unsicherer als PIN?
 
Was ich nur nervig finde ist, dass das Telefon sofort entsperrt ist, wenn meine Fratze im Erkennungsbereich liegt. Mir wäre es lieber, wenn ich erst einen Knopf drücken müsste….
 
  • Wütend
Reaktionen: macwindos
Obwohl bei mir ist es so: 1. Entperrung des iPhones und der Banking App mit der Face ID. Die Banking App geift intern auf eine andere Bankeigene Photo Tan App zurück wo meine Daten hinterlegt sind und entsperrt diese. Sollte ich lieber die Entperrung der Banking App mit Face ID deaktivieren?
 
Face ID: Ich nehme Dir das Gerät gewaltsam ab und halte es Dir unter Zwang vors Gesicht: Entsperrt!

Touch ID: Ich nehme Dir das Gerät gewaltsam ab und lege den Finger unter Zwang auf den Sensor: Entsperrt!

PIN: Ich kann machen, was ich will, aber wenn Du mir die PIN nicht sagst, hilft nur eine Maschine zum Gedanken-Lesen (welche es aktuell noch nicht gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, dg2rbf und Sonnenschein11
@ arno
eine weitere Frage hat sich erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Face ID ist sicherer als Touch ID und vor allem auch erheblich sicherer als die Verwendung des PIN Codes, da der sehr leicht ausgespäht werden kann.
Es ist exakt andersherum.
 
...

PIN: Ich kann machen, was ich will, aber wenn Du mir die PIN nicht sagst, hilft nur eine Maschine zum Gedanken-Lesen (welche es aktuell noch nicht gibt).

... allerdings kann man eine PIN sehr leicht abgreifen. Vom simplen über die Schulter schauen, bis zu Kamera und irgendwelchen Layers auf dem Tastenfeld.
Im Zweifelsfall kann man eine PIN - mit etwas Glück - sogar erraten.

Das geht alles mit Face-ID nicht-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Also ich benutze die PIN-Eingabe so allerwenigst wie möglich. Um genau zu sein, ich meide sie wie die Pest.
Vielleicht ist an euch der "Skandal" vorbeigegangen, dass ein ausgespähter PIN reicht, um euch aus eurer Apple ID auszusperren.
Kann sein dass dieser Bug / dieses Feature / nennt es wie ihr wollt bereits behoben ist (wäre löblich), aber verlassen will ich mich nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und lulesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, pk2061, Günther J und 4 andere
Danke für eure Antworten, da bin ja beruhigt. Meine Frau will trotzdem keine Enstperrung mittels Gesichtserkennung auf ihrem Samsung.
Gute entscheidung. Auf einem Android funktioniert das auch ganz anders...

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-iPhone-14-vs-Galaxy-S22-Vergleich-33861531.html
Samsung hat sich wie alle Android-Hersteller von der sicheren Gesichtserkennung verabschiedet: Im Test reichte ein Foto, um die Samsungs zu entsperren. Sicherer ist die Entsperrung per Fingerscan – die funktioniert beim Galaxy S22 sogar mit feuchten Fingern. Apple wiederum hat keinen Fingersensor mehr.

Der Artikel ist von '22 also etwas älter - ausserdem Computerbild :sick22: ...

Ändert aber wenig am eigentlichen Problem:
Android hersteller haben die Funktion (Gesichtserkennung) kopiert, aber nicht das Sicherheitskonzept dahinter mit übernommen.
 
Ich benutze meine banking App ja sowieso nur zum überprüfen des Kontostandes und nicht für Überweisungen o.a.

OOOhh da habe ich eine Frage gestellt. Es gibt ein heftiges Pro und Kontra Face ID.
 
Zurück
Oben Unten