EyeTV und auf der Suche nach dem richtigen Format....

Wodurch zwingt Dich Toast eigentlich?
Was geschieht denn, wenn Du alles ab Deinem ABER weglässt und Du einfach den Brennknopf drückst?

Dann ist eben das aktiv, was unter Player-Einstellung gerade angeklickt ist (
Toast ZWINGT mich irgendeine »Player-Einstellung« vorzunehmen:
Unter Player-Einrichtung ist auszuwählen:
Gerät: a) apple Hardware: AppleTV oder iPad oder iPhone
b) Spielkonsolen: Playstation 3 oder Sony PSP oder XBox360
c) Portable Geräte: Black Berry oder Palm Pre oder 3 G Handy
d) Dateiformate: H264.Player
e) MPEG-4 Player

Ich habe jetzt dort (Player-Einstellung) allerdings die Möglichkeit, unter "Gerät" auch ein "Neues benutzerdefiniertes Videoexportprofil" anzulegen
- nur:
hier beginnt unter "Format" eigentlich wieder die Liste von oben (Gerät: a)......)
ich könnt in diesem benutzerdefiniertem Videoexportprofil
aber "Größe", "Seitenverhältnis", "Overscan", "Datenrate (für Video)" einstellen.
(wenn ich wüßte wie - Handbuch sagt dazu nix).

Zur Zeit habe ich halt unter Gerät: Apple TV stehen
und dann kommt die automatische Meldung: "Ihr Video wird mit 640 x 480 Pixel exportiert, der höchsten von TiVo erlaubten Auflösung.

Diese Einstellung kann man nicht eliminieren - für 1 Variante MUSS man sich entscheiden - dass heisst : Man wird gezwungen !
Was ja kein Drama wäre, wenn man irgendwo finden würde, welche Einstellungen zur Herstellung einer TV-geeigneten brillianten DVD notwendig sind - ich betone brilliant !
 
Meine Frage war, was geschieht, wenn Du den Brennknopf drückst.
Ich hätte eine Antwort erwartet wie: "Toast beginnt zu arbeiten und nach 15 Minuten wird die fertige DVD ausgeworfen."

Stattdessen kommt:
Dann ist eben das aktiv, was unter Player-Einstellung gerade angeklickt ist (

Diese Einstellung kann man nicht eliminieren - für 1 Variante MUSS man sich entscheiden - dass heisst : Man wird gezwungen !
Was ja kein Drama wäre, wenn man irgendwo finden würde, welche Einstellungen zur Herstellung einer TV-geeigneten brillianten DVD notwendig sind - ich betone brilliant !

Beeinflussen diese Einstellungen bei Dir tatsächlich den DVD Brennvorgang und das Ergebnis auf der DVD?
 
Beeinflussen diese Einstellungen bei Dir tatsächlich den DVD Brennvorgang und das Ergebnis auf der DVD?

Entschuldigung, ich wußte nicht, dass du danach fragst!
Natürlich beginnt Toast mit dem Brennen, die DVD ist zwar erst nach 6 Stunden fertig, aber das ist für nicht das Wichtige.
Ich reite so auf den Einstellungen herum, weil ich denke, dass die für die Qualität der DVD entscheidend sind ! So gesehen: Ja (ich glaube) sie beeinflussen den Brennvorgang und auch das Ergebnis auf der DVD !
(Warum auch nicht - sonst hätten diese Einstellungen ja gar keinen Sinn! - oder ?)
 
Ich reite so auf den Einstellungen herum, weil ich denke, dass die für die Qualität der DVD entscheidend sind ! So gesehen: Ja (ich glaube) sie beeinflussen den Brennvorgang und auch das Ergebnis auf der DVD !
(Warum auch nicht - sonst hätten diese Einstellungen ja gar keinen Sinn! - oder ?)

Dann berichte mal, wenn aus dem Glauben ein Wissen geworden ist.

Steht bei den von Dir erwähnten Einstellungen nicht zufällig etwas von Exporteinstellungen o.ä. dabei? Export ist etwas anderes als schlichtes DVD Brennen.
 
Wenn ich Deinen Link öffne kommt eine elendslange Datei: »level=30:ref=6:mixed-refs=1:weightb=1:direct=temporal:no-fast-pskip=1:me=tesa:subq=9:analyse=all:b-adapt=2:psy-rd=1.0,0.1:b-pyramid=1:merange=32:trellis=2 ..... usw ......
Mein Safari hier öffnet den Link nicht, sondern lädt die Datei herunter. Wenn das bei Dir nicht automatisch passiert, dann klicke mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle "Verknüpfte Datei laden (unter)". Dann hast Du die Datei, die Du einfach nur zu ersetzen brauchst.

@Praeburn
Bitte verwirre Ursula nicht noch mit unnötigen und falschen Informationen. Wenn man das Programm über DVB empfängt, kann man die Bitrate nicht wählen. Es wird einfach nur das abgespeichert, was vom Sender kommt. Da wird nichts OnTheFly neu kodiert.

Gruß
 
@UrsulaK
Ich weiß nicht, ob ich Dir das hier überhaupt schreiben soll. Vielleicht hilft es Dir, vielleicht verwirrt es Dich aber noch mehr.
Wenn Du mit Toast nicht zurecht kommst, dann kannst Du mal Burn anschauen. Das ist ein aufs einfachste gestutzte Brennprogramm. Damit kannst Du auch eine Video-DVD erstellen. Oben "Video" auswählen, das/die mpegs einfach in das Fenster ziehen, als Format Video-DVD auswählen und fertig.
 
Ich habs aber gerade extra mal mit Toast (allerdings Version 10) ausprobiert. Unter Filme DVD ausgewählt, mpeg dort hineingezogen und Image erstellen lassen. Das hat ein paar Sekunden gedauert und anschließend lag DVD Image auf meiner Festplatte. Kein Problem. Keine Ahnung, wo man dort noch weitere Einstellungen tätigen MUSS!?
 
Keine Ahnung, wo man dort noch weitere Einstellungen tätigen MUSS!?

Schau mal bitte in die Leiste gaaaaaanz oben / gaaaanz links »Toast Titanium« -DORT ist dieses Menü mit den Einstellungen

Exporteinstellungen o.ä. dabei? Export ist etwas anderes als schlichtes DVD Brennen.

Ok - DAS ist die Entwarnung - diese Einstellungen gelten dann also für irgendeinen Export (Wohin?, Wofür? - nein, ich will es gar nicht wissen!) - Sie beeinflussen meine DVD-Qualität also NICHT ?
Das macht die Sache ja wieder kinderleicht !
Danke, das war ein entscheidender Hinweis!

War heute im Elektrohandel und hab mich nach einem DVD-Player erkundigt, der auch von einer (angesteckten) Festplatte abspielen kann (auch unsere Apple-Formate) - er ist eigentlich ein Blue-ray-Player (Marke LG, Tpe 670, Preis 150 Euro) - ich glaub ich schenk den unserer Schule und dann ist Schluß mit dem Konvertierungstrara!

An alle, die mir bis jetzt geholfen haben : EIN GANZ HERZLICHES DANKE-SCHÖN !!!!

(Komme aber sicher bald wieder mit Fragen ! )
 
Muss noch was ergänzen: Dieser erwähnte DVD-Blue-Ray-Player versteht sich mit unserem TV-Oldie über Scart - das ist das entscheidende !
(Ich schreib das nur, weil vielleicht irgendjemand auch ein ähnliches Verbindungsproblem DVD (- USB Externe Festplatte) und jetzt kommt das wichtige vom DVD - Scart-Kabel - TV !)
Lg Ursula
 
Das meinte ich mit MUSS. Du bist freiwillig oben in die Leiste gegangen hast da etwas rum geklickt. Das ist kein MUSS.

Zur Zeit dürften wohl viele BD Player noch analoge Ausgänge besitzen.
Aber, wegen der paar Minuten DVD-Erstellung würde ich keine 150€ ausgeben. Denn die nächsten Fragen, wie muss ich die externe HDD formatieren, welche Formte unterstützt der BD-Player wirklich, kommen bestimmt. Und der nächste Lehrer würde das Video dann gerne mit nach Hause nehmen oder jemand anders, der das Video dann wieder nicht abspielen kann.

EDIT: Es heißt übrigens Blu-ray und nicht Blue-ray.
 
der nächste Lehrer würde das Video dann gerne mit nach Hause nehmen oder jemand anders, der das Video dann wieder nicht abspielen kann.

Nein, nächste Lehrer gibt net, weil das Gerät gehört dann nur meinen Töchtern - das darf kein anderer benützen!

Aber, wegen der paar Minuten DVD-Erstellung würde ich keine 150€ ausgeben. Denn die nächsten Fragen, wie muss ich die externe HDD formatieren, welche Formte unterstützt der BD-Player wirklich, kommen bestimmt.

Da sind die nächsten Fragen schon (schneller als ich dachte): Was meinst Du damit ???
Wieso keine 150 Euro ausgeben ? Ist das denn kein guter Weg ?
Bitte wieder helfen - danke im voraus !
Ich bin halt jetzt auf der Suche nach einer Verbindung zwischen Uraltfernseher und einer Festplatte (auf der dann die Filme sind) - dieser LG BD670 kann angeblich unsere apple-Formate (m4v etc.) lesen - allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, wie die (noch anzuschaffende) Festplatte formatiert werden muss - aber die kaufe ich mir erst in 2-3 Wochen (habe jetzt Hitachi 1.0 TB LS-1000-EMEA-SE OSO3066 S/N: HD25HZ4C - Format ist jetzt Windows NT Dateisystem, damit man auch von Windows auf sie zugreifen kann) und bin denen sehr zufrieden. Werde aber für die Schule eine kleinere kaufen, weil auf die die Filme gespielt werden sollen (die woanders fix liegen) und mittels der diese Filme herumgetragen werden können (zw. daheim und Schule) und in der S dann abgespielt werden soll (mittels des LG BD670).
Oder ist die Lösung auch schlecht ???
 
Du könntest auch erst mal das DVD Problem fertig lösen, bevor Du mit der Blu-Ray Frage ein ganz neues Fass aufmachst.
 
Du könntest auch erst mal das DVD Problem fertig lösen, bevor Du mit der Blu-Ray Frage ein ganz neues Fass aufmachst.

Das würde ich ja gern ! Nur: Wie ???

HandBrake ist verpönt
- andere Komprimierungsprogramme sind
nach allem was ich (hier und auch woanders) gelesen habe
auch nicht das Gelbe vom Ei,
weil offenbar eine komprimierte Datei halt nie so schön ist, wie das Original.

Also, was bleibt mir anderes übrig,
als ein neues Fass aufzumachen - mein Anliegen ist DAS nicht,
nur höre ich von überall (selbst im Media Markt = Elektrosupermarkt),
dass DVD Schrott ist (es gibt nicht einmal mehr ausreichend Hüllen für DVDs,
weil die offensichtlich niemand mehr kauft,
da keiner mehr DVDs brennt bzw. hat).

Wo ist die Lösung für die von mir ersehnte Komprimierung ?
Ich hab mich wirklich bemüht,
aber keine gefunden !
 
Jetzt schreibe ich den 74. post dieses Threads und gebe es auf. Mitlesen und die genannten Schritte durchführen solltest Du schon.
 
Nein, nächste Lehrer gibt net, weil das Gerät gehört dann nur meinen Töchtern - das darf kein anderer benützen!
Ja, genau das meine ich doch! Was, wenn ein anderer Lehrer (oder wer auch immer) sich das Video gerne mal ausleihen möchte? Dann hat er vielleicht keinen BD-Player, der das Format abspielen kann.

Da sind die nächsten Fragen schon (schneller als ich dachte): Was meinst Du damit ???
Ich meine genau das damit, was ich geschrieben habe.

Wieso keine 150 Euro ausgeben ?
Ich dachte, auch das hätte ich erklärt!? ???

Ich bin halt jetzt auf der Suche nach einer Verbindung zwischen Uraltfernseher und einer Festplatte (auf der dann die Filme sind) - dieser LG BD670 kann angeblich unsere apple-Formate (m4v etc.) lesen - allerdings habe ich wirklich keine Ahnung, wie die (noch anzuschaffende) Festplatte formatiert werden muss -
Und genau das ist doch das, was ich weiter oben meinten.

- Format ist jetzt Windows NT Dateisystem, damit man auch von Windows auf sie zugreifen kann) und bin denen sehr zufrieden.
NTFS können manche Player, manche nicht. Wenn er es nicht kann, bleibt vermutlich nur FAT32. Das wiederum kann keine Dateien größer 4GB.
Wie geschrieben, soooo einfach ist das auch mit einem Player der mp4 kann nicht.

HandBrake ist verpönt
- andere Komprimierungsprogramme sind
nach allem was ich (hier und auch woanders) gelesen habe
auch nicht das Gelbe vom Ei,
weil offenbar eine komprimierte Datei halt nie so schön ist, wie das Original.
Ich habe weiter oben ja ein paar Einstellungen mit Handbrake verlinkt. Was erwartest Du noch mehr?
Und, jetzt überleg doch mal bitte. Um eine Konvertierung kommst Du doch jetzt nicht mehr herum. Außer Du belässt die Filme im mpeg2 Format. Dann wiederum kannste sie aber auch einfach als Video-DVD sichern und brauchst nicht für teuer Geld einen BD-Player kaufen.

Also, was bleibt mir anderes übrig,
als ein neues Fass aufzumachen -
Das umsetzen, was auf den letzten Seiten erklärt wurde. Aus den original EyeTV Files eine Video-DVD brennen und, wenn Du unbedingt möchtest, fürs ATV und für die Konservierung ein mp4 (oder m4v) File erstellen. Sollte dann wirklich mal eine DVD kaputt gehen, kann man auch aus den m4v Files wieder eine DVD erstellen.

nur höre ich von überall (selbst im Media Markt = Elektrosupermarkt),
dass DVD Schrott ist (es gibt nicht einmal mehr ausreichend Hüllen für DVDs,
weil die offensichtlich niemand mehr kauft,
da keiner mehr DVDs brennt bzw. hat).
Sorry, das ist doch Unsinn! Natürlich ist eine DVD nicht "Schrott". Zum einen spielt die Qualität auf einem uralten Röhren-TV sowieso nur eine untergeordnete Rolle, zum anderen werden deine EyeTV Aufnahmen (sofern Du nicht HDTV aufnimmst) sowieso nur maximal DVD-Qualität aufweisen.

Wo ist die Lösung für die von mir ersehnte Komprimierung ?
Also mehr als dir meine Einstellungen zu geben kann ich nicht. Wenn Du damit noch nicht einmal versuchst etwas "herumzuspielen", kann ich Dir nicht mehr weiter helfen.

Gruß
 
Ja, genau das meine ich doch! Was, wenn ein anderer Lehrer (oder wer auch immer) sich das Video gerne mal ausleihen möchte?

Ich weiß ja nicht, in welchen Berufen ihr alle tätig seid (dort ist es wahrscheinlich anders als bei uns) - unter Lehrern in Österreich gibt es folgende Maxime:
Ausgeliehen wird nix! Was zur Folge hat, dass - wenn man nix bekommt - man auch nix anderen leiht.
Alle, die mal was geliehen haben,
haben es entweder nicht wieder oder nur beschädigt bekommen
- oder (was noch schlimmer ist)
KollegInnen kritisieren das Ausgeliehene
in der denkbar blödesten (=kränkenden) Art und Weise!
Teamarbeit (z.B. ausleihen) findet daher,
wenn überhaupt, nur auf Anordnung
(und dann im minimal möglichen Ausmaß) statt.
Leider!
Das aber ist der Grund, das es überhaupt nicht relevant ist,
ob ein/e andere/r einen Film ausleihen möchte!
Daher überlege ich das erst gar nicht.
 
Jetzt schreibe ich den 74. post dieses Threads und gebe es auf. Mitlesen und die genannten Schritte durchführen solltest Du schon.
@joachim14

Ich bin (heute) 50
(soll heißen: ich hab erst mit 40
- nicht wie wahrscheinlich die meisten von Euch mit 15 -
meinen ersten Computer bekommen -
also noch immer eine Anfängerin und eine begriffstutztige dazu!).
Ich VERSUCH zu lernen, was für Euch alle Pipifax (=super einfach) ist.
Diese Versuche fallen mir sehr, sehr schwer.
Das ist für Euch vielleicht lästig - wenn ja, dann sagt mir das und ich komm halt nicht mehr ins MU.

Das umsetzen, was auf den letzten Seiten erklärt wurde.

Grundsätzlich: Danke, dass Ihr(Du) mir alle helft !!!
Ich versuch ja auch das umzusetzen, was Ihr mir ratet
(aber: siehe oben 50 etc.) so leicht ist das für mich nicht!

Und: Euer Rat war ja: Keine m4v in mpeg2 (Toast - DVD) umwandeln - deshalb bin ich auf die Streaming-Idee (die eigentlich ja Eure war) mit dem DVD-Player (der als Streamer arbeitet) gekommen!

NTFS können manche Player, manche nicht. Wenn er es nicht kann, bleibt vermutlich nur FAT32. Das wiederum kann keine Dateien größer 4GB.

Das wußte ich ja leider (schon wieder) nicht !
Ich dachte, diese DVD-Player-Lösung sei DIE Möglichkeit dem Komprimieren zu entkommen!
Na gut, ich lern also auch was das Komprimieren betrifft weiter !
Und Ihr sagt einfach,
wenn Ihr von meinen blöden Fragen genug habt!

@ BirdofPrey
mache gerade die 4.Version (von Deinen Presets) - bis jetzt sind schon die 3 vorher ausprobierten besser als alles, was ich davor hatte! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke !!!
 
Ich bin (heute) 50
Ich bin 14 Jahre jünger, was, zugegebenermaßen, im Computerbereich einen enormen Unterschied ausmacht. Ich bin mit Computern aufgewachsen. Angefangen mit einem Schneider CPC664.
Trotzdem erwarte ich eigentlich gerade von einer Lehrerin, dass sie sich mit "neuen" Medien einigermaßen auskennt. Ich kann als Ingenieur auch nicht unbedingt erwarten, dass ich in 14 Jahren mit meinem jetzigen Wissen noch auf der Höhe der Zeit bin. Ich muss auch ständig dazu lernen.
Es geht mir auch noch nicht einmal so sehr darum, dass du dich mit der Materie nicht auskennst. Dafür ist ein Forum ja schließlich da. Hier bist du richtig, dir das geeignete Wissen anzueignen. Allerdings solltest du Tipps und Empfehlungen dann auch zur Kenntnis nehmen. Das las sich hier manchmal etwas anders.
Und bei 10 Jahren Erfahrung mit Computern, würde ich dich nicht mehr als eine Anfängerin bezeichnen.

Das ist für Euch vielleicht lästig - wenn ja, dann sagt mir das und ich komm halt nicht mehr ins MU.
Wem das lästig ist, der soll den Thread hier ignorieren. Deswegen brauchst Du aber nicht hier "zu verschwinden". Du musst nur damit rechnen, dass der ein oder andere sich dann nicht mehr bemüht dir zu helfen. Gibt schlimmeres.

Grundsätzlich: Danke, dass Ihr(Du) mir alle helft !!!
Ich versuch ja auch das umzusetzen, was Ihr mir ratet
(aber: siehe oben 50 etc.) so leicht ist das für mich nicht!
Ich denke, du machst es dir selber manchmal schwerer, als es in Wirklichkeit ist. Bleib einfach mal an einer Sache dran, bis diese richtig funktioniert und kümmere dich dann um die nächste. Ein wenig Struktur hilft manchmal spürbar. Als Lehrerin sollte dir das ja nichts neues sein. Deinen Schülern bringst du ja auch alles nacheinander bei und nicht gleichzeitig.

Und: Euer Rat war ja: Keine m4v in mpeg2 (Toast - DVD) umwandeln - deshalb bin ich auf die Streaming-Idee (die eigentlich ja Eure war) mit dem DVD-Player (der als Streamer arbeitet) gekommen!
Unser/Mein Tipp war lediglich jener, dass es keinen Sinn ergibt ein Video unnötigerweise zweimal zu konvertieren. Dein Ausgangsmaterial ist ja mpeg2.

Ich dachte, diese DVD-Player-Lösung sei DIE Möglichkeit dem Komprimieren zu entkommen!
Du hast mpeg2, möchtest auf dem Player aber eine mp4 Datei abspielen. Wie soll das ohne Videokonvertierung funktionieren? Der Player kann zwar unter Garantie auch mpeg2 abspielen, aber da bin ich der Meinung, kann man auch direkt eine Video-DVD erstellen. Die ist leichter zu händeln, als eine mpeg2-Datei.

mache gerade die 4.Version (von Deinen Presets) - bis jetzt sind schon die 3 vorher ausprobierten besser als alles, was ich davor hatte! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke !!!
Probier sie aus und entscheide dann, welche dir am besten passt. Meiner Ansicht nach bist Du mit "16:9 (720x576) 1600kbit/s, 2-pass, schnell" ganz gut bedient. Die Dateien müssten dann schon deutlich kleiner werden, als die EyeTV-Dateien. Du behältst die Originalauflösung der EyeTV-Datei bei, so dass in der Beziehung keine Qualität verloren geht. Die Bitrate ist relativ hoch, so dass du zum Originalfilm vermutlich keinen/wenig Unterschied erkennen wirst.
"16:9 (720x576) 1500kbit/s, 2-pass" geht genauso, benötigt aber, bedingt durch die Einstellungen, deutlich mehr Rechenzeit.
"16:9 (704x400) 1250kbit/s, 2-pass" sieht meiner Erfahrung(*) nach auch noch brauchbar aus. Die Dateien werden noch einmal deutlich kleiner, als bei den vorherigen Presets. Die Bildqualität ist, bedingt durch die geringere Auflösung, etwas schlechter.

ABER, meine Presets sind nicht speziell für das Apple-TV (2) konzipiert. Falls Du so eines besitzt und dir die Filme darauf anschauen möchtest, teste vorher, ob sie problemlos laufen.


(*) Ich schaue mir die Sachen auf einem 50"Plasma TV an. Dort sieht man recht gut Unzulänglichkeiten bei der Kodierung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BOP, als ich sah, daß ihr bei Nummer 78 wart, konnte ich es kaum glauben.
Ich habe auch Lehrer im Bekanntenkreis und kenne deren Bestreben, günstig bis kostenlos die Wissensvermittlung zu gestalten.

Was mich nur gewundert hatte, war Ursulas Bestreben, Geschriebenes zu interpretieren statt Verstehen zu versuchen.
Aber ich denke, die Lösung ist auf dem Weg.

@UrsulaK: Weniger ist manchmal mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten