EyeTV und auf der Suche nach dem richtigen Format....

P

Pianoman976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich nehme z.Zt. ziemlich viel mit EyeTv auf, so dass sich auf meiner Festplatte bereits über 600GB Film befinden. Nun stellt sich also die Frage Brennen oder archivieren. Am liebsten glaub ich wärs mir, wenn ich für's Archivieren ein Format finden würde, dass Qualitativ nicht zuviel Verlust hat, auch wenn ich's später zum Brennen nochmal umwandeln müsste. Sehr gut kommt mir der Export auf AppleTV vor (v.a. der Ton) und immerhin wird die Datei ja auch um gute 60% komprimiert. Das Exportieren mit DivX AVI würde mir auch bei relativ guter Qualität nochmal einiges mehr an Platz bringen. Wo sind hier die Vor- und Nachteile? Mit dem Export zu H.264 (AppleTV ist ja ähnlich, oder) komm ich irgendwie gar nicht klar. Welche Einstellung muss man hier vornehmen um ein qualitativ gutes Ergebnis zu erzielen.

Zum Brennen hätte ich Toast 11 Titanium zur Verfügung. Wenn ich aus EyeTv heraus brennen möchte, hab ich bei "Exportieren" nirgends die Möglichkeit nach Toast zu exportieren, wie es in sehr vielen Foren beschrieben ist. Warum taucht bei mir dieser Punkt nicht auf? Natürlich könnte ich in Toast einfach auch nur die Filme rüberziehen. Eine Komprimierung findet dann aber nicht statt, oder???

Ich würde mich freuen, wenn's für einen Film-Neuling ein paar Tips geben würde!


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die aufgenommen? DVB-T, -C oder -S/2?
welche auflösung?
womit willst du die nachher abspielen?
 
Brennen? Exportieren? Also ich würde mir das nicht antun! Du sprichst von einer Datenmenge, die auf dem billigsten USB Stick Platz hat! Oder hast du dich verschrieben? Mir kommen die 600MB verdammt wenig vor, das ist ja nicht mal ein Film in eyeTV!

Ich hab bei mir den Export nach iTunes via iPad eingestellt, das läuft automatisch, man muss aber die original Aufnahmen manuell löschen.
 
ääähhhm... ich nehme mit der EyeTV Sat Free für Satelliten-Tv auf. DVB-T?!
Wie meinst Du: welche Auflösung ?? sorry leider Dummie
mit iMac und DVD-Player
 
sorry, tab mich natürlich vertippt, sollte 600GB
 
Bei 600 GB Videodaten hast Du sehr lange auf die Problembewältigung gewartet. :)

Brennen würde ich heutzutage vergessen. Bis auf Einzelkopien für die Schwiegereltern.
Entscheidender ist, ob Du Dich in Applehände begeben willst oder im freien UPnP-Land bleiben willst. Beides hat Vor- und Nachteile.
Aber um Konvertierungs- und Anpassungsarbeiten wirst Du in keinem Fall herumkommen.
 
Was spricht - außer den schon angesprochenen Einzelkopien für ausgewählte Leute - dagegen, gar nichts zu machen und die Filme im vorhandenen Format anzusehen?
Irgendwann werden die Festplatten auch mal wieder preiswerter.
Brennen jedenfalls halte ich für eine Strafarbeit und noch dazu eine teure.
 
Sei doch kein eMessie! Brauchst du all die Filme noch? Ich würde zuerst mal ausmisten! Filme, von denen du dich gar nicht trennen kannst, würde ich nach mp4 konvertieren oder einfach nach appleTV exportieren.
 
Was ist dieses AppleTV eigentlich?
 
Was ist dir wichtiger,Platz auf der HDD oder Qualität?
 
Bei den meisten Filmen der Platz, aber dennoch akzeptable Qualität
 
Da du nicht beantwortet hast wo du genau die Filme abspielen willst würde ich als Allroundformat mit wenig Qualitätsverlust und akzeptabler Größe h.264 empfehlen.

Am einfachsten wärs ansonsten nach der Aufnahme das Video zu bearbeiten,also Werbung rausschneiden und als mpeg Datei speichern,da wird nix konvertiert in Eye TV und geht sehr schnell.
 
Bei 600 GB Videodaten hast Du sehr lange auf die Problembewältigung gewartet. :)
OT: Der Fachbegriff dafür ist Prokrastinieren.

Ich würde bei der Menge nichts brutzeln. Ausmisten und den Rest auf Platte/NAS schaffen.

B.
 
Welche Einstellung würdest Du hier verwenden (bitte genau, weil Dummie)?
Was ist der Unterschied zu AppleTV?
 
In Eye TV einfach unter "Exportieren" h.264 auswählen,anpassen brauchst du eigentlich nichts,wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist,dann kannst du ja mal mit einem 5 Minutenfilmchen experimentieren.
 
Die Qualität bei h.264 ist wenn ich nix verändere sehr schlecht - bei der Wiedergabe auf dem iMac.
Wenn ich die Datenrate von 500 auf 1.700 höher setze wird's schon besser....
Was bedeutet nun aber noch Bildgröße, bzw. was stellt man hier ein?
Und was ist Bildrate und was wählt man hier?
 
Ich ...

... würde Dir zu der Software Handbrake (www.handbrake.fr) raten, da diese deutlich effizienter als EyeTV h.264 enkodieren kann.

Ich habe meine EyeTV Aufnahmen (DVB-T und DVB-C in SD Qualität) mit dem "High Profile" und der manuellen Einstellung Video 800kbit/s und Audio 128kbit/s gerippt, das gibt für mich sehr gute Qualität bei deutlicher Platzersparnis (etwa 1:4). Die erzeugten .m4v Dateien sind problemlos in iTunes sowie iPhone und iPad abzuspielen.

Mit folgenden Einstellungen komme ich in Handbrake mit allem Videomaterial gut zurecht:

- DVB-x SD: High Profile Video 800kbit/Audio 128kbit
- 480/576p SD: High Profile Video 1600kbit/s/Audio 128kbit/s
- 720p HD: High Profile Video 3200kbit/s/Audio 128kbit/s
- 1080p HD: High Profile Video 6400kbit/s/Audio 128kbit/s
 
Sorry für das Querposting, aber...

kann man in Handbrake eigentlich aus mehreren vob Dateien eine Datei rippen oder muss man das für jede machen (add to queue)?
 
Sorry für das Querposting, aber...

kann man in Handbrake eigentlich aus mehreren vob Dateien eine Datei rippen oder muss man das für jede machen (add to queue)?

Ist das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie schwierig?
 
Fast so einfach wie das Erstellen solch überflüssiger Antworten...

Zu deinem besseren Verständnis:

Es kann sein, dass Benutzer mit dem gleichem Problem in diesem Kontext betroffen sind, dann passt es hier her.
 
Zurück
Oben Unten