Externes Festplattengehaeuse

keydex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauch dringend eine externe Festplatte und hab mich erkundigt und diese Auswahl getroffen:
[1] dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10002
[2] dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10799
[3] dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10017

Ich hab mich noch nicht entschlossen ob ich 3.5" oder 2.5" nehmen werde.
Was sagt ihr zum Angebot [2]? Da steht nirgends von einem Chipsatz, aber hat das Gehaeuse nicht einen Oxford 911 Chipsatz (brauch ich naemlich um damit Unter *BSD und natuerlich OSX zu arbeiten)?
Ist da auch ein PS/2 Stromversorgungskabel mitgeliefert? Ja ich weiss es steht da nicht drin, aber auf einer anderen Seite stand dies im Lieferumfang mit drin.

gruss,
keydex :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Entscheidung ob 2.5 oder 3.5" sollte mit der Notwendigkeit des Netzteils fallen. 3.5" Platten benötigen immer ein externes Netzteil. 2.5" Platten können auch bus-powered laufen (lieber FW als USB). Aber ein PS/2 Stromversorgungskabel kenne ich nicht. PS/2 ist doch der Keyboard/Mausstecker an alten PCs, oder? Sowas gibts am Mac nicht... USB oder FW...

Du solltest dir überlegen wofür du die Platte verwenden willst. Pauschal kann man nicht sagen was gut ist oder nicht (für dich). Zuhause fürs BackUp würde ich eine 3.5er nehmen, wenns aber nur um mehr Platz für unterwegs geht würde ich eine 2.5er nehmen.

MfG, juniorclub.

PS: wirf mal die Suchfunktion an. Externe HDs sind eines der häufigsten Themen. Es kommt dauernd...
 
Hallo junioclub,

ich dank dir fuer deine Antwort.
Ich hab mich vorerst fuer dieses Gehaeuse entschieden:
Pleiades 3.5" 2xFireWire400 + 1xUSB 2.0

Ich denk das ist ne gute Wahl. Ich hatte mit dem IceCube Gehaeuse geliebaeugelt. Beide Gehaeuse haben den Oxford 911 Chipsatz verbaut, also kann man auch bei beiden ichts grosses falsch machen.

Was sagt ihr zum IceCube(2xFirewire400, 1xUSB2.0). Ist der lohnenswerter als das Pleiades Gehaeuse?
 
Ich werd dann wohl doch bei der Pleiades bleiben.
Ich denke mal die bietet eine bessere Kuehlung.
 
das pleiades hat den 911plus, also schnell...ist doch klasse.
 
juniorclub schrieb:
Aber ein PS/2 Stromversorgungskabel kenne ich nicht. PS/2 ist doch der Keyboard/Mausstecker an alten PCs, oder? Sowas gibts am Mac nicht... USB oder FW...
Einige 3,5" Platten haben ein Netzteilstecker, der dem PS2-Stecker sehr ähnlich sieht. Jedoch haben sie nichts gemeinsam - erst recht nicht die Belegung (Z.B. LaCie) andere verwenden wieder Kleingerätestecker....
 
das pleiades hat den 911plus, also schnell...ist doch klasse.
Ich dachte der hat "nur" den 911er.
Macht das dann in punkto Geschwindigkeit mehr aus wenn ich FW400 nutze?
 
keydex schrieb:
Ich dachte der hat "nur" den 911er.
Macht das dann in punkto Geschwindigkeit mehr aus wenn ich FW400 nutze?
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_400plus

ich selbst habe einen brenner in einem gehäuse mit 911er, der schafft nur 8x. mit dem 911+ soll 16x drin sein. macht also schon was aus.
siehe auch:
http://www.mapower.de/deutsch/pages/Testberichte/Transfer-Fazit.pdf
http://www.mapower.de/deutsch/pages/Testberichte/oxford911-912.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fuer die Info...Na dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
 
Zurück
Oben Unten