Externes 3.5" Gehäuse (FiWi+USB)-problemloser Ruhezustand?

@eddi
Ich habe ebenfalls die IB-360UE-BL

1) Mac geht in den Ruhezustand, Festplatte nach einigen Sekunden auch
2) Mac ist in Betrieb, auf Festplatte wird 10-20min nicht zugegriffen, dann geht sie automatisch in den Ruhezustand
BEIDES mal bleibt das Gehäuse unter Strom, lediglich die HDD macht einen Spindown.
Das klappt mit dem Gehäuse alles wunderbar - wenn ich die Festplatte über USB anschließe. Nutze ich Firewire, ist sie dagegen immer an, egal ob mein Macbook nun im Standby ist oder auf die Platte längere Zeit nicht zugegriffen wurde. Schade, weil ich sie mir primär wegen des Firewireanschlusses gekauft hatte. Die neueste Firmware für den Prolificchipsatz hab ich schon draufgemecht, was leider auch nix gebracht hat. Die Festplatte ist übrigens eine Samsung SP1614N

Ist es bei dir eventuell auch abhängig von der Art des Anschlusses?

:noplan:
 
Wenn es auch eine per Ethernet angebunden Platte sein darf:
ich habe zwei Trekstor maxi z.ul Die legen sich ganz lieb schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden. Aber auch im Betrieb sind sie angenehm leise, da ohne Lüfter. Die Netzteile sind extern.
Gegenüber direkt angebundenem Firewire ist die Netzwerkanbindung lahm, aber es reicht zum Beispiel, um direkt von der Netzplatte CDs zu brennen.

Gruß, Bernhard
 
Wenn es auch eine per Ethernet angebunden Platte sein darf:
ich habe zwei Trekstor maxi z.ul Die legen sich ganz lieb schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden. Aber auch im Betrieb sind sie angenehm leise, da ohne Lüfter. Die Netzteile sind extern.
Hast Du diese Konfiguration bereits mit Time Machine eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe noch keine Time Machine, mein Leopard ist unterwegs und nach der Zustellung (vielleicht Freitag) werde ihn auch erst von der Leine lassen, wenn Adobe Updates verfügbar sind.

Die Trekstor Platten nutzen NDAS als Netzwerkprotokoll, sie werden vom Betriebssystem wie lokale Platten behandelt. Treiber für Apple und das Handbuch gibt es auf
http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=11&page=6
Zwei Trekstor können zusammen auch ein Raid bilden, damit hat man einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bei höherem Datenrisiko.

Die Platten sind so voreingestellt, dass sie sich nach 5 Minuten Inaktivität schlafen legen.

Gruß, Bernhard
 
Zurück
Oben Unten