Externes 3.5" Gehäuse (FiWi+USB)-problemloser Ruhezustand?

eddi

eddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hab hier schon mehrfach die Suche bemüht, aber wenn dann immer nur Teilinfos für spezielle Gehäuse gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem 3.5" Gehäuse das extern FiWi 400 + USB 2.0 bietet, intern idealerweise die Festplatte per SATA anschließt.
Das Gehäuse sollte bei Nichtbenutzung der Festplatte _von selbst_ die Platte runterdrehen, bis sie wieder im Finder angeklickt wird.

Ich habe momentan dieses Gehäuse mit einer 300GB Samsung Platte im Einsatz: IB-360UE-BL. Eine Version von vor 1,5 Jahren drehte die Platte zwar auch nicht von selbst runter, allerdings wenigstens dann, wenn der Mac in den Ruhezustand ging.
Versucht habe ich die Platte zum Runterdrehen zu bewegen mit der Einstellung unter Energiesparen in den Systemeinstellungen, Cocktail und SpindownHD. Nichts half.
Nun habe ich ein Ersatzgehäuse des selben Modells bekommen, das nicht mal mehr beim Ruhezustand des Macs mit runterdreht.. :/

Inzwischen steht die nächste externe Platte an, und diesmal soll das dann alles perfekt klappen. Würde mich also über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen!

Gruß, eddi
 
ich suche auch so ein gehäuse! so etwas muss es doch geben. sollte eine 1Terrabyte Festplatte aufnehmen können.

up! ;)
 
Vor allem erstaunt mich, dass da nicht gleich jemand einen Erfahrungsbericht zu der genauen Ruhezustandsfunktionsweise seines Gehäuses hat :)
Höchst interessant fände ich dabei Inofs zu anderen Raidsonic IcyBox Besitzern mit FW/USB 2.0... vielleicht bin ich mit der eigenartigen "Funktionsweise" ja auch ein Einzelfall.
Größe, Preis, Design und Ausstattung finde ich bei der Icybox nämlich an sich sehr anständig.

Gruß, eddi
 
hallo! ich habe gestern noch ein mail an den support von raidsonic geschrieben! das wäre nämlich genau die die ich mir auch kaufen würde :)

hat aber noch keiner beantwortet.

lg helmut
 
Habe inzwischen bei Raidsonic angerufen, und der Techniker dort hat mir gesagt, dass die Ruhezustandsfunktion von Raidsonic weder geplant, noch garntiert werden kann.
Angeblich tut das aber sowieso so gut wie kein Hersteller. Ich habe noch vor mein neueres Gehäuse auf die aktuelle Firmware upzudaten, vielleicht tut sich da was.. mal sehn.

Ich würde andere Externe Festplattenbesitzer bitten, kurz ihre Gehäuse und Ruhezustandsfunktion zu posten!

Unterschieden wird dabei:
+ Mac geht in den Ruhezustand, Festplatte nach einigen Sekunden auch
+ Mac ist in Betrieb, auf Festplatte wird 10-20min nicht zugegriffen, dann geht sie automatisch in den Ruhezustand


Hoffentlich finden sich ein paar User die mir und anderen bei der Suche helfen können!

Gruß, eddi
 
Ich habe mir diese hier gekauft:
1000 GB HD Iomega UltraMax Desktop ext. FW-800/FW-400/USB-2, 7.200 rpm, 8 MB

Die kann das was du möchtest, aber schaltet sich leider nicht ab wenn du dein Macbook abschaltest. Aber in den "Standby" Modus geht sie.
 
Das Macpower M9-DX fährt die Platte nach einer bestimmten Zeit runter, ebenso beim Ruhezustand, und beim Ausschalten schaltet es sich mit aus. Das M9-DX2 (SATA) sollte das ebenfalls können, sicher weiss ich es aber nicht.
 
@Amosnet zum Thema 1 TB Iomega UltraMax

Vorab: mir ist eine ruhige Arbeitsumgebung wichtig ...

Wie unterscheidest Du denn "abschalten" und "standby"? Ich würde sehr viel Wert darauf legen, dass, wenn Time Machine das Ding alle Stunde aufweckt, dann bald zumindest der Lüfter (läuft der immer, wenn die Platte läuft? Oder nur bei "heavy duty":D) und am besten auch die Festplatte(n) recht bald wieder Ruhe geben ... Kann man die Zeit bis sleep mode einstellen?

Wo kann man das denn mal nachlesen, wann und wie Mac OS X die Platten in den sleep mode schickt, oder die Platten sich "selbst" bei Untätigkeit schlafen legen ... den Knopf "wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" in den Systemeinst. kenne ich. Oft gehen ext. Festplatten jedoch ohne erkennbaren Grund wieder an (Spotlight? hilft das Herausnehmen der ext. Platte aus Spotlight?), die interne nebenbei auch. Bei der internen kann ich jedoch damit leben, die ist leise.

BTW Nutzt Du die RAID Funktion? Nach den Unterlagen sind da ja zwei 500er Platten drin.
Danke Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macpower Pleiades unterstützen alle den Ruhezustand für die Platten, davon sind 4 hier im Einsatz gewesen.
Das Macpower Taurus ebenfalls, allerdings geht der Lüfter im DeepSleep nicht aus -> kann man abklemmen.

2nd
 
"Ruhezustand für die Platten" bedeutet der von Mac OS X veranlasste Ruhezustand? Ich kenne das aus alten Windows Zeiten noch, dass man auch über die firmware der Platten die settings Ruhezustand ja/nein usw. einstellen kann.
"Weckt" Mac OS X auch Festplatten auf, die sich selbst schlafen gelegt haben? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt den Standby für Platten, die nichts zu tun haben und dann den Deepsleep des Rechners - dabei müssen natürlich auch die Platten ausgeschaltet werden.

2nd
 
Ich habe auch zwei Icybox FW400/USB 2 Festplatten (jeweils Samsung 160 GB und 250 GB). Die Festplatten gehen in den Ruhezustand, soweit so gut. Allerdings tun sie sich schwer, wieder aus dem Ruhezustand aktiv zu werden. Klappt öfters, immer wieder aber auch nicht. Manchmal verabschiedet sich die eine nach längerer Inaktivität (eher nach ein paar Tagen) auch von alleine und ich muss sie aus und einschalten, dann geht es wieder. Habe das bisher eher auf die Festplatten von Samsung zurückgeführt.
 
Nee, die Samsung Platten machen das problemlos, davon hatte/habe ich 6 hier im Einsatz. Welchen Chipsatz hat das Icybox Teil? OS X ist recht wählerisch, was externe Gehäuse angeht. Teilweise machen die Dinger auch KernelPanics.

2nd
 
Bei den Icy-Boxen würde ich auf Prolific tippen...
 
Korrekt, da ist ein Prolific Chipsatz drin.
Sowohl in der älteren als auch in der neueren Version - komischerweise aber mit unterschiedlichem Ruhezustandsverhalten.

Zur Klarstellung der Situationen nochmal:
1) Mac geht in den Ruhezustand, Festplatte nach einigen Sekunden auch
2) Mac ist in Betrieb, auf Festplatte wird 10-20min nicht zugegriffen, dann geht sie automatisch in den Ruhezustand
BEIDES mal bleibt das Gehäuse unter Strom, lediglich die HDD macht einen Spindown.

Soweit ich das jetzt verstehe sollen woll die Pleiades Gehäuse sowie das Macpower M9-DX BEIDE von mir beschrieben Situationen mitmachen.
Eben diese Funktionalität wäre mir für Timemachine und für ein ruhiges Arbeiten mit HDD auf dem Schreibtisch sehr wichtig.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen bisher!

Gruß, eddi
 
Korrekt, da ist ein Prolific Chipsatz drin.
Sowohl in der älteren als auch in der neueren Version - komischerweise aber mit unterschiedlichem Ruhezustandsverhalten.
Naja, das ist ja auch immer von der Firmware abhängig, daher können da schon Unterschiede auftreten
Zur Klarstellung der Situationen nochmal:
1) Mac geht in den Ruhezustand, Festplatte nach einigen Sekunden auch
Müsste ich beim M9-DX nochmal genau austesten, wenn der Lüfter nicht läuft, hört man die Samsung nicht...
2) Mac ist in Betrieb, auf Festplatte wird 10-20min nicht zugegriffen, dann geht sie automatisch in den Ruhezustand
Das tut sie auf jeden Fall, man hört nämlich wie sie wieder anläuft...
BEIDES mal bleibt das Gehäuse unter Strom, lediglich die HDD macht einen Spindown.
Jup, die LED bleibt an. Beim Ausschalten geht das M9-DX dann ganz aus.

Ich teste heute Abend nochmal genau das Verhalten beim Ruhezustand.
 
alternativ kann man ja auch eine 2,5 Zoll notebook Platte mit einer Hülle zB Macpower Daisycutter nehmen. Das ist wirklich leise.

Da gibt es immerhin auch max. 250 GB - was nicht reichlich ist, da ich auf dem notebook bereits 120 GB Daten habe.

Time Machine nutzt wohl eine recht schlaue Architektur (full backup, danach inkrementell mit Multi link, was für den Benutzer aussieht, als wenn zu jedem Zeitpunkt ein full backup gemacht worden wäre).

Fas-ziiie-niiierend, würde Mr. Spock sagen: Die Ordner der inkrementellen stündlichen backups, mittlerweile 5 Stück, sind bei mir alle ähnlich gross wie das erste full backup (apple-i). Aber der gesamte Ordner ist kaum grösser.

Da kann es tatsächlich sein, wenn man nicht ständig grosse Videodateien ändert und zB Parallels volumes ausschließt, dass man viele Monate mit dem doppelten Platz auskommt. Für backup nicht sinnvolle temporäre system files werden durch TM eh ausgeschlossen. Aber im Prinzip gilt: Die Platte kann gar nicht gross genug sein. :D
Guter Artikel über TM (geht es hier um TM :rolleyes: ?) ist nebenbei AppleInsider insgesamt 3 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoop69
Danke für die detaillierte Antwort!
Wenn Du noch rausfindest, was die Platte bei Aktivieren des Mac Ruhezustands macht, dann könnte das Modell ja schon mal sehr interessant für mich sein.

Gruß, eddi
 
@snoop69
Danke für die detaillierte Antwort!
Wenn Du noch rausfindest, was die Platte bei Aktivieren des Mac Ruhezustands macht, dann könnte das Modell ja schon mal sehr interessant für mich sein.

Gruß, eddi

Also, gestern mal kurz ausprobiert, beim Zuklappen bleibt die LED an, die Platte macht allerdings keinen Mucks mehr. Lüfter war auch aus. Ob sie wirklich im Ruhezustand war, ist relativ schwer zu beurteilen, weil beim Aufklappen der Lüfter im MB angesprungen ist und deshalb nicht zu hören war, ob die Platte anläuft. Wenn ich dazu komme, teste ich heute abend nochmal genauer. Kann aber nix versprechen...
 
Ob sie wirklich im Ruhezustand war, ist relativ schwer zu beurteilen, weil beim Aufklappen der Lüfter im MB angesprungen ist und deshalb nicht zu hören war, ob die Platte anläuft.
Also mir geht es hauptsächlich um das Geräusch, und da ist ein Lüftergeräusch schon viel störender als eine anlaufende Platte. Glaube übrigens kaum, dass der Lüfter anspringt, wenn die Platte nicht auch läuft. Danke Martin
 
Zurück
Oben Unten