Externer Monitor an Macbook (late2008) zeigt immer wieder kein Bild?

Das ist jetzt natürlich die Preisfrage!

Aber vielleicht hilft das ja dem MacBook Nutzer trotzdem irgendwie weiter.
 
Also bezüglich des Problems mit dem schwarzen Monitor hab ich zwar nicht unbedingt die Lösung aber zumindest eine Möglichkeit gefunden das schwarzwerden abzustellen.

Scheinbar ist es so, dass das Problem von der Grafikkarte ausgeht.
Die neuen MBPs haben ja 2 GPUs. Standardmäßig ist in den Energieoptionen eine "Längere Batterielaufzeit" ausgewählt.
Das hat zur Folge, dass das MBP je nach Auslastung der GPU den kleinen 9400er, bzw. bei höherer Last den 9600M GT verwendet.

Das Problem besteht nun in der automatischen Umschaltung zwischen beiden GPUs.
Während der interner Monitor keine Probleme macht, da er ja "direkt" angeschlossen ist scheint es so, dass der MDP beim Umschalten der GPU kurzzeitig nicht angesprochen wird und deswegen das Bild des externen Monitors kurz auf schwarz schaltet.

Diese Prob hab ich bereits an den Apfelsupport geschickt, die sich nun hoffentlich damit auseinandersetzen.

Um das Problem nun bis zu nem Update zumindest abzustellen geht Ihr folgendermaßen vor:

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> oben links bei "Grafik" von "Längere Batterielaufzeit" auf "Höhere Leistung" umschalten.
Dann einmal kurz ab- und wieder anmelden und die Konfiguration der Grafikkarte ist nun so geändert, dass dauerhaft der 9600er Chip angesprochen wird.
Dadurch kein Wechsel mehr zwischen den GPUs und somit auch kein schwarzes Bild mehr.

Wie schon gesagt. Das löst zwar nicht das Problem, ist aber 'ne Möglichkeit das nervige Symptom bis zur Lösung zu unterbinden.

Wie schon auf Apfeltalk geschrieben.. es dürfte wohl nicht am Umschalten liegen (denn das macht das MBP definitiv NICHT von selbst), sondern einfach an der Chipsatzgrafik die ja bei beiden Books (MB und MBP) gleich ist.. da dürfts wohl eine Makke geben :(

Sonnst gäbe es wohl kaum eine Erklärung warum das am MB passiert.

Passt auch super zu deinen Beobachtungen.. denn wenn du umschaltest auf Performance wird diese Chipsatzgrafik ja deaktiviert.

Ich hab jetzt, um dem Problem aus dem Weg zu gehen, die Auflösung auf meinem externen Monitor von 1900x1200 auf 1680x1050 runtergedreht... und jetzt hab ich das Problem (bislang) nicht mehr. Dafür halt leichte Artefakte durch die nicht native Auflösung.. aber das ist mir immer noch lieber als ein schwarzer Bildschirm alle 5 Minuten für 2-3 sec.

Ich tippe ja auf ein Sync-Problem... das das Signal irgendwann nicht mehr korrekt syncron übermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. aber das ist mir immer noch lieber als ein schwarzer Bildschirm alle 5 Minuten für 2-3 sec.

Hi Fizzie,

Das Problem habe ich mit dem Umstieg von VGA auf DVI umgehen können. Was verwendest du?

Ich habe weiterhin "nur" die Probleme nach dem aufwachen, wobei mein neuer MDP-DVI Adapter eine deutliche Besserung gebracht hat. In Bezug auf die Häufigkeit des Fehlers.

Grüße Chris
 
Wenn ich mich mit einem ähnlichen Problem und einem "alten" Powerbook G4, 12" auch zu Wort melden darf:

Ich verwende einen Acer p243w 24" Monitor über Mini DVI - DVI Adapter - DVI Kabel. Starte ich mit dem Bildschirm angeschlossen den Rechner, klappt alles wunderbar; 1920 x 1200 sind ja kein Problem. Geht allerdings der Rechner in Ruhezustand, oder setzt den Monitor in Ruhezustand, bekommt er kein stabiles Bild auf beiden(!) Monitoren mehr hin. Ständiges Flackern, An- und Ausgehen als Folge, durch nicht zu unterbrechen bis zum nächsten Systemstart.

Ach ja, ich verwende den damaligen Standart - DVI - auf Mini-DVI - Adapter, den es zu dem Power Book gab.

Scheint also ein schon länger bestehendes Apple Problem zu sein...

Gruß Jan
 
hallo,
also ich habe im internet gesucht aber nichts gefunden: ich habe genau das beschriebene problem mit meinem 24"imac und dem hp w2207 monitor. offenbar bin ich aber der einzige bei dem das problem nicht an einem macbook auftritt... gibt es schon irgendwas wirksames gegen diesen fehler?
 
ich betreibe auf meinem Macbook Alu mit dem Displayport zu VGA einen 24" Samsung SyncMaster 245B Plus... und leider blinkt er in gewissen Abstaenden :(

weiß wirklich keiner eine Loesung? Hab den Adapter eigentlich nur fuer die Schule gekauft, um meine Praesentationen abzuhalten... die haben naemlich noch keine DVI Beamer ;(

kann es sein das es nur beim Modus "Nebeneinander Anordnen" nicht funktioniert? Oder auch wenn man die Monitore Synchronisiert?

Wie siehts mit einer anderen Aufloesung aus?

waere sehr dankbar falls jemand etwas darueber weiß...

lg
Allan
 
Kann eine Lösung anbieten, wenngleich es etwas seltsam klingt.

Ich habe APE und SwitchResX installiert und hatte dann 2x 1680x1050@60hz zur Auswahl nachdem ich rechts auf den Screen geklickt habe von denen eine selektiert war. Ich habe die andere ausgewählt und SwitchResX deinstalliert. Seitdem ist mein externer Monitor nicht mehr schwarz geworden...Keine Ahnung ob es an dem SwitchResX oder an den APE liegt, auf jeden Fall ist das Problem behoben. Vielleicht hilft es euch ja auch.
 
Mini DisplayPort to VGA Adapter Firmware Update

ich betreibe auf meinem Macbook Alu mit dem Displayport zu VGA einen 24" Samsung SyncMaster 245B Plus... und leider blinkt er in gewissen Abstaenden :(

weiß wirklich keiner eine Loesung? Hab den Adapter eigentlich nur fuer die Schule gekauft, um meine Praesentationen abzuhalten... die haben naemlich noch keine DVI Beamer ;(

kann es sein das es nur beim Modus "Nebeneinander Anordnen" nicht funktioniert? Oder auch wenn man die Monitore Synchronisiert?

Wie siehts mit einer anderen Aufloesung aus?

waere sehr dankbar falls jemand etwas darueber weiß...

lg
Allan

Hi,

Es gibt ein Firmware-Update für den VGA Adapter.
Sollte automatisch gefunden werden, wenn du den Adapter am Macbook dran hast. Seit dem Update hab ich keine Probleme mehr.

Hier aber nu der Link zur FW: http://support.apple.com/downloads/_Mini_DisplayPort_to_VGA_Firmware_Update

Gruß,
Robert
 
Hallo,
bin komplett neu in der MAcwelt^^
und wollte nun mein 22" LG Monitor an meinem Macbook (Unibody) anschliessen.
Eigentlich über HDMI.. aber ich habe nur so einen Minidisplayport...
Was benötige ich jetzt alles um Macbook und Monitor per HDMI zu verbinden?
 
der monitor hat doch sicher auch andere anschluesse oder? fuer HDMI gibt es noch keinen Adapter von Apple ;)
 
Zurück
Oben Unten