Externer Monitor an Macbook (late2008) zeigt immer wieder kein Bild?

Ich habe durch einen anderen Fred dieses Programm entdeckt:
http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html

Ich befinde mich momentan noch in der unregistrierten Version und die Auflösung meines TFT´s liegt bei: 1024x766
Aber das Bild geht nicht mehr aus und es ist nicht mehr unscharf.
Jetzt weiß ich nicht, ob das an der verminderten Auflösung liegt oder am Programm..
 
Also, habe eben auch mit Apple telefoniert.

Habe am Telefon einen SCM Reset (Alles abstecken, Macbook aus, Batterie raus, Strom ab, Power Knopf 10 sek. drücken) und eine PRAM Reset durchgeführt (alt+cmd+p+r anschalten, Tasten halten bis 2ter Startgong ertönt).
Beim ersten Versuch danach, direkt noch am Telefon, hat alles geklappt. Wollte mich dann morgen nochmals melden und bestätigen, dass es tatsächlich weg ist.
Direkt beim nächsten Versuch begann der Monitor zu blinken und so griselige graue Streifen anzuzeigen.
Die 2 letzten Versuche liefen wieder problemlos. Werde noch ein bisschen testen und dann ggf. nochmal dort anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMC- und PRAM-Reset haben nichts gebracht. Auch bei mir wusste der Apple-Support nichts von dem Problem, heute habe ich aber ein Austausch-Book bekommen. Mal sehen. Bis jetzt läuft das 20-Zoll-ACD tadellos.
 
@KrischanW

Sag unbedingt nochmal Bescheid die nächsten Tage wie sich das weiterhin verhält. Falls es komplett weg ist lass ich meins auch tauschen.
Wie ist das bei so einem Tausch, kommt das neue Gerät erst her und dann schicke ich das Alte zurück?

Habe nälich keine Lust ein "schlechteres" zu bekommen, bzgl schiefe Tasten, flackernder interner Monitor.

Danke dir!
 
Das Problem besteht weiterhin. Evtl. gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Power Saving Mode des Monitors und dem des Macbooks. Reaktiviere ich den Bildschirm (durch Bewegen der Maus) bevor der Monitor sich abschaltet treten die Störungen auf tue ich es danach passiert nichts. So war es zumindest beim letzten Mal.

Hier mal ein paar Bilder:
Erst kommen diese Streifen:
20081117-k4y68s42x1wphgjpu9cg4d746p.jpg

Dann wechselt sich ganz schwarz hiermit ab:
20081117-q7s7hwuswirwywarudjq4nxkph.jpg


Sorry für die schlechten Bilder, ist etwas schwer zu formatieren.

Übrigens: Mache ich während dem Auftreten des Fehlers Screenshots, zeigt dieser keine Fehler. Aber das war wahrscheinlich klar. Bzw. heißt dass doch es liegt am Signal oder?

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 22er tft hat iergendwie nicht die richtigen 1680x1050, es ist alles viel zu groß auf dem tft. wenn ich jedoch den mac zuklappe und ihn aufwecke, damit nur der tft das bild bekommt, dann dürfte der tft die richtigen 1680x1050 haben (symbole um ca. 1/3 kleiner)!

die auflösung ist in beiden fällen jedoch unter aller ***. da kann ja nur was mit den treiben oder was auch immer nicht stimmen, das funktioniert ja überhaupt nicht... :(

naja, abwarten...
 
So, weiter telefoniert mit Apple. Von dort kam der Tip den Mac im "Sicheren Systemstart" Modus zu starten und versuchen dort das Problem zu reproduzieren.
Bis jetzt ist mir das nicht gelungen, d.h. keine Probleme mit dem externen Monitor in diesem Modus. So ziemlich Alles ausprobiert.
Es liegt also wohl an der Software. Der nächste Tip von Apple ist eine Neuinstallation durchzuführen.
Damit warte ich aber noch etwas, bis ich mir sicher bin das der Fehler im sicheren Modus nicht auftritt.

Könnt ihr das bei euch probieren obs was hilft?


P.S.: Just im Moment als ich den letzten Satz hier schrieb fing der Bildschirm einfach so an zu flackern. Sooo ein Mist, ihr könnt quasi Alles vergessen was oben steht. Aber probiert es vielleicht trotzdem mal aus.

Grüße Chris
 
Also Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht.

Allerdings war bei mir immer das Problem, das ich garkein Signal nach dem Ruhezustand hatte...

Mir wurde gesagt, ich solle einfach warten bis ein Update kommt.
 
Habe das Austausch Mb jetzt 1,5 Tage an zwei verschiedenen externen Displays über Mini-DP auf DVI-Adapter betrieben. Keine Probleme mehr. Ansonsten ist das Austauschgerät auch in Ordnung. Ziemlich gerade F-Tasten, auch das bessere Display, aber der Akkudeckel klappert minimal (stört mich fast nicht). Der Versand war übrigens super schnell trotz CTO (4GB und große Platte). Freitag in Shanghai los, Montag Mittag geliefert (UPS Saver)!
 
@KrischanW: wie ist die auflösung/bildschärfe bei deinem tft?
bei mir ist die auflösung iergendwie auch am displays des macbooks etwas unscharf, besonders bei texten.
 
@deluxeline
Alles bestens. Die Auflösung ist 1280x800 (Standard). Ich habe noch keine wirklich unscharfen Displays bei Apple Books gesehen. Hast Du evtl. nach Anstöpseln eines ext. Monitors / Beamers Bildschirme synchronisieren an und deshalb die falsche Auflösung für's interne Display?
 
@deluxeline

oder irgendwas in den Bedienungshilfen aktiviert? Meine mal von einem ähnlichem Problem gelesen zu haben.
 
bei mir nur im iTunes

Aha, ich bin also nicht alleine. Habe seit paar Tagen ein macBook und bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich das externer Monitor wird schwarz Problem auch; bei mir nur sobald ich iTunes öffne, bis jetzt ist es mir zumindest ausschliesslich bei iTunes aufgefallen.
 
Neues:
Nachdem ja der erste Tip von apple nicht funktioniert hat, bin ich dem zweiten Tip folgend zu einem Apple Service Partner. Dort wurde mir äußerst kompetent und ausführlich geholfen. Wir konnten dort das Problem auch an einem 23" Cinema Display reproduzieren, sogar mit einem Macbook aus dem Laden (allerdings mit meinem Adapter). Folglich wurde extra ein neuer Adapter ausgepackt und mit diesem war das Problem verschwunden. Zumindest im Laden am Cinema Display. Der Apple Händler hat mir dann einfach den neuen Adapter überlassen und wollte den alten Adapter einschicken.
Daheim war das Problem leider immer noch da, erst seltener nun aber wieder in der gleichen Häufigkeit.
Jetzt werde ich wohl wieder bei Apple anrufen. Langsam nervts ein wenig...

Übrigens bin ich hier in München zum ersten Mal zu SBS (http://macmuc.de), Gravis wollte ich vermeiden. SBS kann ich wirklich nur empfehlen! Dort wurde sich richtig Zeit genommen für mein Problem.

Grüße Chris
 
naja, bei mir ist allgemein auch beim macbook display die "auflösung" nicht so gut (sonst von den einstellungen passt alles):

bei texten kommen mir zB buchstaben/ziffern... verschwommen/nicht scharf genug vor.
habt ihr das auch? das kommt dann am 22zöller extrem verschwommen.

ansonsten dürfts mit dem display ein/ausgehen wohl ein software-prob sein, laut den apple-foren.
 
Ich habe mein MacBook austauschen lassen und eben ist das neue gekommen.
Leider hat es das gleich Problem. Also keine Verbesserung (wobei es mir so vorkommt, dass es nach dem ersten anmachen selterner vorgekommen ist. Jetzt steigert es sich aber wieder)
 
@GeoPod

Genau das Gefühl habe ich auch bzgl. dem ersten Anmachen.

Ich bin kurz davor Steve eine Mail zu schreiben, wie war die Adresse gleich noch?

steve@mac.com ?
 
Also bezüglich des Problems mit dem schwarzen Monitor hab ich zwar nicht unbedingt die Lösung aber zumindest eine Möglichkeit gefunden das schwarzwerden abzustellen.

Scheinbar ist es so, dass das Problem von der Grafikkarte ausgeht.
Die neuen MBPs haben ja 2 GPUs. Standardmäßig ist in den Energieoptionen eine "Längere Batterielaufzeit" ausgewählt.
Das hat zur Folge, dass das MBP je nach Auslastung der GPU den kleinen 9400er, bzw. bei höherer Last den 9600M GT verwendet.

Das Problem besteht nun in der automatischen Umschaltung zwischen beiden GPUs.
Während der interner Monitor keine Probleme macht, da er ja "direkt" angeschlossen ist scheint es so, dass der MDP beim Umschalten der GPU kurzzeitig nicht angesprochen wird und deswegen das Bild des externen Monitors kurz auf schwarz schaltet.

Diese Prob hab ich bereits an den Apfelsupport geschickt, die sich nun hoffentlich damit auseinandersetzen.

Um das Problem nun bis zu nem Update zumindest abzustellen geht Ihr folgendermaßen vor:

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> oben links bei "Grafik" von "Längere Batterielaufzeit" auf "Höhere Leistung" umschalten.
Dann einmal kurz ab- und wieder anmelden und die Konfiguration der Grafikkarte ist nun so geändert, dass dauerhaft der 9600er Chip angesprochen wird.
Dadurch kein Wechsel mehr zwischen den GPUs und somit auch kein schwarzes Bild mehr.

Wie schon gesagt. Das löst zwar nicht das Problem, ist aber 'ne Möglichkeit das nervige Symptom bis zur Lösung zu unterbinden.
 
Also bezüglich des Problems mit dem schwarzen Monitor hab ich zwar nicht unbedingt die Lösung aber zumindest eine Möglichkeit gefunden das schwarzwerden abzustellen.

Scheinbar ist es so, dass das Problem von der Grafikkarte ausgeht.
Die neuen MBPs haben ja 2 GPUs. Standardmäßig ist in den Energieoptionen eine "Längere Batterielaufzeit" ausgewählt.
Das hat zur Folge, dass das MBP je nach Auslastung der GPU den kleinen 9400er, bzw. bei höherer Last den 9600M GT verwendet.

Das Problem besteht nun in der automatischen Umschaltung zwischen beiden GPUs.
Während der interner Monitor keine Probleme macht, da er ja "direkt" angeschlossen ist scheint es so, dass der MDP beim Umschalten der GPU kurzzeitig nicht angesprochen wird und deswegen das Bild des externen Monitors kurz auf schwarz schaltet.

Diese Prob hab ich bereits an den Apfelsupport geschickt, die sich nun hoffentlich damit auseinandersetzen.

Um das Problem nun bis zu nem Update zumindest abzustellen geht Ihr folgendermaßen vor:

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> oben links bei "Grafik" von "Längere Batterielaufzeit" auf "Höhere Leistung" umschalten.
Dann einmal kurz ab- und wieder anmelden und die Konfiguration der Grafikkarte ist nun so geändert, dass dauerhaft der 9600er Chip angesprochen wird.
Dadurch kein Wechsel mehr zwischen den GPUs und somit auch kein schwarzes Bild mehr.

Wie schon gesagt. Das löst zwar nicht das Problem, ist aber 'ne Möglichkeit das nervige Symptom bis zur Lösung zu unterbinden.

Aber das Problem tritt doch auch bei den MacBooks auf... Die haben doch nur eine Graka...
 
Zurück
Oben Unten