Externer DVD Brenner am iMac

Also ich glaube, so richtig ist der LG nicht zu empfehlen.
Ich brannte gerade eine volle DVD. Und mit 8fach dauerte der Brennvorgang 12 Minuten. Was ja nicht sein kann. Es setzt also vermehrt BurnProof (oder wie immer LG das nennt) ein. Der USB Chipsatz des LGs verträgt sich vielleicht nicht wirklich so toll, was Geschwindigkeit angeht, mit dem iMac. Bzw. mit dem iMac und OS X. Demnächst werde ich das ganze vielleicht mal unter Windows ausprobieren.

Gruß
 
USB ist im Vergleich zu FW unter Mac OS X relativ "lahm".
Ansonsten: tuts der LG?
 
Hallo BirdOfPrey

Danke :)

Obwohl ich eigentlich auch am LG Brenner interessiert bin, habe ich mich für einen anderen entschieden.
Heute beim Einkauf zufällig einen externen USB 2.0 Brenner gesehen und ihn spontan gekauft, mit der Option ihn umtauschen zu können falls er mit meinem iMac nicht funktioniert.

Es ist der LITE-ON SOHW-1673SX für €55.00 (statt €75.00 im Versandhandel).


Der Lite-On 1673SX wurde gleich erkannt, die Schublade könnte zwar etwas leiser sein, aber so oft öffnet man sie ja nicht ;)
Habe diverse Original DVD's und CD's und gebrannte probiert, er bleibt angenehm leise.
Die mitgelieferte Software ist natürlich nicht für Mac OS X, aber wer schon entsprechende Programme hat, dem kann es egal sein.


Meinungen von anderen Leuten die ihn bereits gekauft haben, da ist auch ein Mac User dabei:

http://www.baremba.de/product_info/...renner_extern_sohw_1673sx_usb_2.0_retail.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BirdOfPrey schrieb:
Also ich glaube, so richtig ist der LG nicht zu empfehlen. Ich brannte gerade eine volle DVD. Und mit 8fach dauerte der Brennvorgang 12 Minuten. Was ja nicht sein kann. Es setzt also vermehrt BurnProof (oder wie immer LG das nennt) ein. Der USB Chipsatz des LGs verträgt sich vielleicht nicht wirklich so toll, was Geschwindigkeit angeht, mit dem iMac. Bzw. mit dem iMac und OS X. Demnächst werde ich das ganze vielleicht mal unter Windows ausprobieren. Gruß

Wie kommen die 12 Minuten zusammen, was zeigte dein Brennprogramm als geschätzte Brenndauer an?

Ich habe zum Brennen mit dem externen Liteon 1673SX das Programm Toast 7.1 (Universal Binary) verwendet und 4,21GB gebrannt. Als Rohling habe ich einen TDK DVD -R 1-16x Speed (blaue 5er Packung mit großen Plastikhüllen) verwendet.

Reine Brenndauer der Daten für die DVD entsprach der geschätzten Zeit von Toast (3,19 Minuten), jedoch mit einlesen der Daten, Lead in/Lead out waren es knapp 11 Minuten.

In der ersten Minute machte sich im Gehäuse des 1673SX deutlich ein Lüfter bemerkbar, dann war es sehr ruhig, kurz vor dem Ende noch mal für ein paar Sekunden zu hören, aber leiser als am Anfang.
Das Gehäuse blieb kühl und die gebrannte DVD war bei weitem nicht so warm, wie es nach dem Brennen mit dem internen Laufwerk vom iMac der Fall ist, da sind sie nach dem Auswerfen schon deutlich wärmer wenn ich wenige Sekunden eine DVD im Laufwerk hatte.

Es ist halt USB, als internes Modell wäre der Brenner schneller. Einen ausführlichen Test, habe ich leider nur für das interne Modell finden können.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich bezog mich auf Beamons Posting:

Ach so, sorry! Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Nee das würde ich auch nicht kaufen. Macht nur Sinn, wenn man es täglich mit seinem Laptop rumschleppen will. Ansonsten zahlt man Aufpreis für ein Format, das man nicht braucht.


Zum Thema USB-Brenner. Ich verstehe – wie bereits in einem anderen Thread erwähnt – nicht, warum so viele die FW-Schnittstelle Ihres Macs nicht nutzen wollen. Also alles, was über Eingabegeräte, Scanner und Kartenleser hinausgeht, würde ich mir immer wieder nur als FW holen.

Gäbe es den iPod noch mit FW und Kartenlesegeräte mit FW würde sich das ganze sogar auf Tastatur und maus dezimieren. Wenn's billig sein soll, kann man sich immer noch günstig ein Gehäuse bei ebay schießen und seinen Wunschbrenner reinbauen. Und was LG angeht bin ich immer noch skeptisch. Die haben damals auch DVD-Laufwerke für's PowerBook Pismo gebaut und die waren oft innerhalb eines halben Jahres defekt. Aber vielleicht haben die ja wirklich in der Zwischenzeit daraus gelernt?
 
@Thorne^
Die 12 Minuten kamen zusammen, indem ich auf die Uhr schaute :D
Gebrannt wurde eine volle DVD (4,36GB) von HDD.
Eingestellt wurde, wie erwähnt, 8fach.
Toast 7.1 hatte auch eigentlich eine andere Zeit berechnet.

Die LED des Brenners blinkte auch eher unregelmäßig. Von daher wird es BurnProof gewesen sein.

@Istari 3of5
Ich bevorzuge auch FW.
Aber ein FW Brenner ist nunmal auch ein paar Euro teurer.
Der vorherige Brenner hatte auch mit USB nicht diese Probleme.

Gruß

EDIT: Ich glaube es ist inzwischen unbestritten, das LG mit die besten Brenner herstellt.
 
JimBeam schrieb:
Kleine Anregung am Rande: Du kannst natuerlich auch einfach einen DVD-Brenner deiner Wahl mit IDE-Schnittstelle in ein formschönes IDE - USB2/FW-Gehäuse deiner Wahl stecken und den am iMac betrieben.
...
Was für ein Gehäuse hast Du denn da genau? - und wieviel muss man dafür löhnen?
 
BirdOfPrey schrieb:
@Thorne^ Die 12 Minuten kamen zusammen, indem ich auf die Uhr schaute :D Gebrannt wurde eine volle DVD (4,36GB) von HDD. Eingestellt wurde, wie erwähnt, 8fach. Toast 7.1 hatte auch eigentlich eine andere Zeit berechnet. Die LED des Brenners blinkte auch eher unregelmäßig. Von daher wird es BurnProof gewesen sein.

Wenn ich im System Profiler die Infos vom LG GSA-2164D mit dem Liteon 1673S vergleiche, fällt mir auf dass das LG Laufwerk sogar -RAM DVD's beschreiben kann, aber kein +R, +RW, +R DL.
Werde mal bei Gelegenheit +R Rohlinge testen, vielleicht ist das etwas schneller, meine mich zu erinnern das sowas mal in einem Test erwähnt wurde.
 
Danke vielmals für die vielen Anregungen. Soviel ich herausgehört habe, ist also das LaCie Laufwerk immer noch das beste (jedoch nicht die SlimLine Version)...

LaCie DVD Brenner (klick)

Istari 3of5 schrieb:
Zum Thema USB-Brenner. Ich verstehe – wie bereits in einem anderen Thread erwähnt – nicht, warum so viele die FW-Schnittstelle Ihres Macs nicht nutzen wollen. Also alles, was über Eingabegeräte, Scanner und Kartenleser hinausgeht, würde ich mir immer wieder nur als FW holen.
Ich will ja unbedingt eines per Firewire... Ich hatte vor meiner LaCie externe HD auch noch nie was mit FW, doch dann merkte ich es schnell... den Unterschied zu USB^^
 
Thorne^ schrieb:
Wenn ich im System Profiler die Infos vom LG GSA-2164D mit dem Liteon 1673S vergleiche, fällt mir auf dass das LG Laufwerk sogar -RAM DVD's beschreiben kann, aber kein +R, +RW, +R DL.
Werde mal bei Gelegenheit +R Rohlinge testen, vielleicht ist das etwas schneller, meine mich zu erinnern das sowas mal in einem Test erwähnt wurde.
Natürlich kann der LG auch das Plus Format. Der kann alle gängigen DVD Formate, die es zZ auf den Markt gibt.
Und +R ist nicht (viel) schneller. Ich glaube das LeadIn und Out geht etwas schneller. Das wars aber auch schon.
Dürfte an dem Problem der Datenübertragung aber nichts ändern.

Beamon schrieb:
Soviel ich herausgehört habe, ist also das LaCie Laufwerk immer noch das beste
Würde ich so nicht sagen. Da man nicht genau weiß, welches Laufwerk in dem LaCie verbaut ist, würde ich dann doch eher JimBeam's Vorschlag berücksichtigen und einen guten (internen) DVD-Brenner kaufen und den in ein externes FW Gehäuse schrauben.

Im Prinzip habe ich das selber so gemacht, mit meinem letzten Brenner. Nur dann konnte ich das Gehäuse besser für (m)eine HDD gebrauchen. Und da man für 66,- Euro keinen intenen DVD Brenner+Gehäuse bekommt, habe ich dieses mal direkt einen externen Brenner gekauft. Mit mäßigem Erfolg, wie man sieht.

Gruß
 
maceis schrieb:
Was für ein Gehäuse hast Du denn da genau? - und wieviel muss man dafür löhnen?
Ich habe das Techsolo TMR-5261 im Einsatz.

Hier gibts Infos:
http://www.techsolo.com/product/external_storage/TMR_5261/

Es hat, glaube ich, um die 30 Euro gekostet. Im Betrieb leuchten links und rechts eine blaue "Neonröhre". Sieht ganz nett aus - kostet aber extra Strom. Hab es aber sowieso nur an, wenn ich brenne.
 

Anhänge

  • ExtBrenner.jpg
    ExtBrenner.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 86
Nimm einen LG und du wirst zufrieden sein
 
Zum Thema Brenner gibt es noch einen wichtigen Aspekt: die Medien. Der beste Brenner nützt nichts, wenn man billige Medien verwendet und umgekehrt. Auch muß ein Brenner für die zahlreichen Medien mit den passenden Parametern in der Firmware ausgestattet sein, um optimal brennen zu können. Leider gibt es bisweilen unter dem gleichen Produktnamen sogar Medien unterschiedlicher Hersteller und sie bieten damit auch eine unterschiedliche Qualität.
 
Was für Medien sind denn am besten?
 
Die Frage müsste lauten: "Welche Medien sind denn für meinen Brenner die besten?".
Das hängt nämlich erheblich vom Brenner ab.

Als sehr gute Rohlinge habe sich eigentlich "Tayo Yuden" (werden die so geschrieben?) heraus gestellt. Wobei das sehr gut auf die "Brennerverträglichkeit" bezogen ist. Soll heißen, die liefern mit vielen Brennern gute Brennergebnisse. Verallgemeinern kann man das aber nicht.

Ansonsten sollte jeder halbwegs vernünftige Brennerhersteller auf seiner Seite eine Kompatibilitätsliste haben. Dort kann man dann nachschauen, welche Rohlinge zumindest in der Firmware des Brenners eingepflegt sind. So kann man zumindest hoffen, dass das Brennergebnis einigermaßen wird.

Die c't führt ja ab und zu mal Rohlingstest durch. Allerdings sind die Ergebnisse nicht unbedingt aufmunternt.

Gruß
 
Hallo

Ich werden den Lite-On Brenner am Montag zurückgeben.

Doch was dann? LaCie hat sicher seine Vorzüge, aber die neuesten Modelle liegen preislich recht hoch und letztendlich sind auch nur NEC und Pioneer verbaut, die im Vergleich zum LG GSA-H10N auch nicht besser sind.

Alternativ habe ich mir überlegt den LG GSA-H10N hellgrau/schwarz bulk (H10N-B/H10NB-B) zu bestellen, er ist recht günstig erhältlich (unter 40€). Auch das LG GSA-H20L wäre evtl. interessant (Nachfolger vom LG GSA-4166B) mit Panasonic Chipsatz, während das GSA-H10N mit einem Renesas Chipsatz bestückt ist, dieser soll schneller sein als der Chipsatz von Panasonic.
Dazu fehlt dann noch ein gutes externes Gehäuse mit Firewire 400, kann auch 800 sein falls das auch mit FW400 geht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a194525.html
194525.jpg


Habe da an die ICY-Box gedacht. Modell: IB-550UE-BL silber (Hersteller: Raidsonic) um die 42€.



Interessant scheint auch das Mapower MAP-KC51C1 FireWire, USB 2.0 für 5,25 IDE Laufwerke (Aluminium) zu sein, er wird als Mac OS X kompatibel ausgewiesen, ist jedoch etwas teurer (ab 56€) http://www.geizhals.at/deutschland/a147799.html

bild1wx8.png


Falls noch jemand Gehäuse mit Firewire empfehlen kann die optisch besser zum iMac Core Duo passen, wäre ich für Hinweise dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen in die Icy-Box denn überhaupt optische Medien? Bin gerade zu faul, auf Suche zu gehen.

Ansonsten habe ich hier ein externes USB/FW Gehäuse von Mapower. Da läuft inzwischen aber, wie schon erwähnt, eine HDD drin.
Das Gehäuse hat zwar einen Lüfter, den hatte ich allerdings abgeklemmt. Für mal eben eine DVD zu brennen, war der nicht nötig.

Das hier ist es:
http://cgi.ebay.de/Mapower-5-25-3-5...ameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Gruß
 
Ist ein Gehäuse zwingend.... klar, es sieht cooler aus... Design eben, aber nützt es dem Brenner etwas... (funktionell) lebt er länger oder so was...?
 
Zurück
Oben Unten