Externe SSD Format

B

Blume78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2023
Beiträge
137
Reaktionspunkte
12
Was ist bei einer Externen SSD besser ExFat oder APFS?.
 
Das kommt drauf an für welche Zwecke. Falls irgendwann mal ein lauffähiges MacOS Volume drauf soll, dann natürlich APFS. Für reinen Datenaustausch mit Windows und Linux passt exFAT.
 
Ich habe einen iMac
 
Und was möchtest Du auf der externen Festplatte gerne speichern? Soll die externe Festplatte ausschliesslich am iMac verwendet werden? Falls die Platte für Time Machine Backups dienen soll, dann richtet die Formatierung das System auch automatisch ein.
 
Für den iMac
 
@Blume78 Kannst Du bitte auch mal vernünftige Antworten zu den gestellten Rückfragen geben oder muss man Dir Alles aus der Nase ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, dylan51 und Symbiose
Daten Dokumente Videos.
 
Ich habe leider ein Problem. Ich habe meine Externen Festplatten in APFS umgewandelt so laufen die Festplatten schnell und bis auf eine Sache ohne Probleme. Wenn ich einen Ordner Kopieren möchte kommt die folgende Fehlermeldung.
"Kopieren:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler:0)"
 
Nur bei einem bestimmten Ordner oder grundsätzlich beim Kopieren von Ordnern? Ich nehme an, die Ordner befinden sich auf dem iMac? Gibt es irgendwelche Besonderheiten in der Bezeichnung der Ordner oder in der Größe? Lassen sich einzelne Dateien aus dem Ordner auf die externe Platte kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es betrifft einige Ordner. Diese befinden sich auf einer Externen SSD. Ich habe immer alles Doppelt wenn mal was ist und da wollte ich von einer Externen SSD zur amderen Kopieren. Und das im Format APFS.
 
Ok, dann wird man das Problem vielleicht in der Formatierung der älteren externen SSD suchen müssen. Welches Format hat die?
 
Beide gleich. Merkwürdig mit ExFAT war das Problem nicht. Aber ich habe gelesen und das wurde mir hier bestätigt das bei einem Neueren iMac APFS besser ist.
 
Kannst Du mal den Umweg über den iMac testen, also erst von extern1 auf iMac kopieren und dann auf extern2?
 
Hey da geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blume78
Das APFS-Format wurde über einige Systemversionen hin immer wieder etwas verändert. Wurden die externen alle mit dem gleichen macOS formatiert?
 
Zurück
Oben Unten