externe HDD->wenig RECHTE!->und LAUT :-)

Diskutiere mit über: externe HDD->wenig RECHTE!->und LAUT :-) im Peripherie Forum

1. minerva

minerva Thread Starter MacUser Mitglied

Hey,

so habe mir jetzt auch ein externes HDD-Gehäuse geholt. Naja und nachdem ich meine alte Festplatte aus Windowszeiten eingebaut hatte, war mir klar was zu PC-Zeiten mein Geräuschproblem war...die ist ja dermaßen laut das ich mir jetzt auch noch überlegen muss mir ne neue Platte zu kaufen..naja was solls, meine eigentlich frage ist aber warum ich keine Ordner etc...löschen kann?! Die Festplatte ist mit dem windows üblichen NTFS-Partition formatiert.

Grüsse.

2. T.Eisenhammer

T.Eisenhammer MacUser Mitglied

Öhm!? ...

NTFS is was ganz dolles von MS :)
    Ich denke man das OsX hat wie nen Linux nur nen NTFS-Read also nur Lesen - Support eingebaut. Musst die Platte wohl oder uebel an der WinNT/2k/XP Dose laufen lassen und die Daten dann uebers Netzwerk kopieren.
    NTFS ist halt so ne Sache für sich, aber ansonsten sehr gut.

MfG, T.Eisenhammer.

3. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Solltest Du die NTFS - Partition im Mac OSx angezeigt bekommen, wirst Du grundsätzlich nur Leserechte haben.

Das NTFS basiert auf einer UserID, die weltweit wohl einmahlig ist. Auf dieser ID basiert auch die Rechtevergabe. Da Du unter Mac OSx nichts mit Windows User ID zutun hast, bekommst Du, wenn überhaupt, nur Leserechte.

Die Idee mit dem kopieren über's Netz ist wohl das beste. Wobei Du das vom Mac OSx machen solltest. Dann bekommt jede Datei die Rechte, die auch der User hat. Wenn Du das von Windows aus machst, hast Du wieder das Problem, dass nur die Rechte des Verzeichnnis vergeben wird.

4. minerva

Hey,

jaja windows Dateisystem, Deine Vermutung ist richtig, habe nur Leseberechtigung. Kann ich die Daten denn nicht einfach auf meinen Rechner packen und und dann die Platte formatieren? Und wenn ja, wie?

Aloha

5. T.Eisenhammer

T.Eisenhammer MacUser Mitglied

Öhm!? ...

Klar geht das.
    Stimmt, wenn man nur lesen kann geht das sogar ohne Probleme.
    Formatieren, weiss nicht hab noch keinen Mac :), aber ich denke im Terminal mit mkfs (cryptisch :) oder ansonsten mal jemand fragen der nen mac hat :)

MfG, T.Eisenhammer.

6. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Da das Windows - System eigen Rechte hat, kannst Du Probleme bekommen und keinen Zugriff haben.

Über die Dateifreigabe von Windows ist das einfacher, Es gelten die Freigabe - Rechte, erst dann die NTFS - Rechte. Voraussetzung für einen Erfolg, setze die Rechte unter Windows auf "Vollzugriff" unter NTFS. Bei dem Freigabe - Recht reicht eine Leseberechtigung.

7. minerva

hehe, ich habe nen Mac, weiß es aber leider nicht. Wahrscheinlich im Terminal irgendwie.

8. g3ler

g3ler MacUser Mitglied

Klar kannst du das !

Wenn du lesenden Zugriff auf die Daten hast, einfach alles auf die interne Mac-Platte kopieren (wenn dort genug platz ist...), dann sollten alle Dateien + Ordner die gleichen Rechte wie dein User haben --> siehe vorherige Posts.

Zum neu formatieren gibt es im Ordner "Dienstprogramme" das "Festplatten-Dienstprogramm", damir kannst die die Platte Partitionieren usw. Das dabei natürlich alle Daten auf der Platte hopsgehen, ist ja wohl klar...

mfg,

g3ler

9. minerva

perfekt

...na das ist doch super, werde ich gleich mal ausprobieren. und für die, die sich eine alte Platte einbauen wollt:"Kauft Euch ne neue" die alten Platten sind einfach zu laut, da bekommt mein powerbook angst ;-)drumm

10. g3ler

g3ler MacUser Mitglied

Laute Platten

Das mit den lauten Platten kann ich bestätigen,

ich habe eine 60 GB IBM und eine 80er Seagate (7200.7-Baureihe).
    Die IBM ist höllisch laut und die Seagate höre ich selbst im FW-Gehäuse direkt vor mir nur gaaaanz leise bei Zugriffen.

Und Festplatten sind ja wirklich nicht soooo teuer, z.B. 7200.7er Seagate 160 GB bei K&M ca. 105,- €

mfg,

g3ler

Die Seite wird geladen...