externe HDD->wenig RECHTE!->und LAUT :-)

festplatte

geht es noch um das dateiformat oder ist das schon gelöst?

(falls es noch besteht, so kann man mit partition magic von ntfs in fat32 konvertieren, um es dann ohne weiteres an mac zu bekommen)
 
hey,

ja das Dateisystemprob ist wohl gelöst. Jetzt bin ich bei der Geräuschminimierung..mal gucken ob wir das Problem auch in den Griff bekommen?!

auf gehts...drumm
 
das mit dem acoustic management würde mich ehrlich gesagt auch sehr interessieren.
meine lacie-platten sind auch nicht gerade leise.
das komische daran ist, dass die eine lauter als die andere ist. obwohl es ein und diesselben sind. in kapazität und technik.

wer einen link zu einem am-tool oder irgendwie sonst zu einer lösung hat, solle diese doch posten.

vielen dank!
 
habe gerade eben mal mit dem support von lacie telefoniert.
auf die frage ob es eine möglichkeit gäbe antwortete der support-mann mit einem kurzen nein, die lacie harddisks seien auf leistung ausgelegt.

ich weiss ja nicht, aber die meisten benutzer brauchen solche platten ja eher als archivierungs-medium, das man nicht alle 3minuten braucht. bei mir jedenfalls ist das so, und da könnte ich ruhig ein zwei sekunden länger warten.

ich fragte ihn dann ob denn nicht so etwas in entwicklung sei, und auch diese frage wurde mit einem nein beantwortet. eigentlich schade. kann nicht irgend ein programmierer mal so was programmieren. wäre wirklich eine gute sache.

auf die frage was für platten denn eingebaut wären, sagte er maxtor und western digital - gute sache!

naja. wid wohl nichts. denn auf meine frage von wegen acoustic management und von ibm gäbe es sowas antwortete er, dass das nur für interne platten gelte, nicht aber für externe.
 
Ac. Management

Hi Leute,

ich glaube, selbst wenn es ein Programm für den Mac gäbe (mir ist leider nichts derartiges bekannt...), dürfte soetwas nur an einem "echten" IDE-Bus funktionieren, weil bei den externen LW ja noch ein Bridge-Chip (meist Oxford 911 oder 922) dazwischen hängt. Diese Chips transportieren zwar die Daten korrekt, aber ich glabe nicht, dass auch solche sachen 1:1 funktionieren würden, da müsste die HDD im System Profiler bei den ATA-Geräten erscheinen, und das ist ja nicht der Fall, weil FW.

Die einzige Lösung, die funktionieren müsste: Platte ausbauen, in eine Dose einbauen (igitt) und dort das Tool starten. Dann die Platte wieder ins externe Gehäuse einbauen. k.A. ob man die Platte auch formatieren müsste, wäre natürlich für die Daen nicht so gut...

mfg,

g3ler
 
Ein formatieren der Platte ist nicht nötig. Die Daten werden in den LowLevel Bereich geschrieben. Nur funktioniert das nur bei dem System wo die Platte auch genutzt wird.

Da der Mac ein anderes Format verwendet, klappt das nicht mit Platten die von einem DOS behandelt wurden. Weil ja unter dem Mac eben eine andere Art der LowLevel - Formatierung verwendet wird.
 
hey,

ja das mit der Formatierung ist wohl echt aber ein Problem. Ich werde gleich zu nem Kumpel gehen und da meine Platte einbauen, da er noch ne Dose stehen hat. Ich berichte morgen mal ob es geklappt hat...

so long...
 
Hallo Leute!

Acoustic Management funktioniert mit MacAAM wunderbar. Leider habe ich noch kein Update für MacOS X gefunden läuft also nur mit MacOS 9.

Falls jemand weiss ob es eine alternative für dieses Programm gibt oder gar ein Update bitte schnellstmöglichst melden.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten