Externe Festplatte = Nur lesen bei Mac

:confused:
ich hab die festplatte gelöscht wie es mir beschrieben wurde

Welchen der vielen Ansätze hast Du denn befolgt..?
Wie hast Du die Platte formatiert? DOS..oder...extendet Journaled?

ich nehm mal an Extented Jour. oder besser gesagt HFS+.
dafür benötigst Du Treiber (die kosten aber!) "MacDrive" heißt der Gute glaub ich.

Kannst aber, solange Du keine Daten geschrieben hast umformatieren
zu FAT (DOS-FileSystem..oder so...).
 
Extented Jour = hab ich es gelöscht. mac treiber hat sich ja auch automatisch installiert.. per mac funktioniert die festplatte jetzt ohne probleme.. aber auf den pc will sie nicht mehr
mfg, dako
 
Extented Jour = hab ich es gelöscht. mac treiber hat sich ja auch automatisch installiert.. per mac funktioniert die festplatte jetzt ohne probleme.. aber auf den pc will sie nicht mehr
mfg, dako

genau so wie ich's gedacht habe...

Wenn Du die Platte im DOS-Format (irgendwie so heißts im FDP)
formatiert hättest, könnte dein Win-Rechner auch draufzugreifen.
Nachteil von DOS (was eigentlich FAT32 heißt): nur Datein unter 4Gb!

Nun hast Du die Platte aber in HFS+ formatiert (EXtentedJourn.)
und deine Dose will das nicht / kann das nicht. Es sei denn, Du besorgst
Dir die Treiber (für Dose) "MacDrive", dann kann er / will er... ;)
 
ja nur blöd ist dann wenn ich dich festplatte zu nem freund mitnehme und mir sachen von seine pc auf meine festplatte schmeißen will müsste er auch.. dieses macdrive haben.. und das ist nicht grad klug..
gibt es also sowas nicht umgekehrt?
das ich auf dem mac so ne software habe die die festplatte erkennt?
 
Als Fat32 / MS-Dos formatieren (keine Dateien > 4GB, nicht für TimeMachine nutzbar) oder Macfuse + ntfs3g (=> Suchfunktion, gibt etliche Threads dazu) dann klappts auch mit NTFS schreiben, allerdings mit Performanceeinbußen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dako
mhmm.. blöd das es keine viel einfacher sache da gibt.. das ich einfach meine externe festplatte auf bei betriebssystem vollkommen nutzen kann
 
mhmm.. blöd das es keine viel einfacher sache da gibt.. das ich einfach meine externe festplatte auf bei betriebssystem vollkommen nutzen kann

Wann hast Du das letzte mal eine Datei bewegt oder erstellt,
die größer ist als 4Gb ??? und die "zurNot" nicht auch noch Platz
auf deiner SystemPartition (osX) hätte???

nimm Fat32/Dos!

Das dieser FormateSalat den uns die Hersteller hier anbieten shice
ist, ist klar. Aber es gibt Lösungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dako
hab ich eh gerade gemacht danke für eure hilfe

mfg, dako:)
 
hallo,
ich hab das gleiche problem...hab die hd im ntfs dateisystem formatiert bevor ich das hier gelesen hab.
wenn ich jetzt in windows xp auf formatieren gehe kann ich als dateisystem nur ntfs auswählen?!?! da ich so wie dako schon geschrieben hab, die hd evtl. auch mal zu einem freund mitnehmen möchte fällt die option mit der mac formatierung für mich auch weg... :(

weiß jmd was ich da machen kann oder worans liegt??

edit: es handelt sich um eine 500gb festplatte, wird die größe vielleicht nicht mehr von fat32 unterstützt?

edit2: hat sich so wie es aussieht erledigt, siehe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232740&highlight=externe+festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
dann formatier sie unter OS X mit dem Festplattendienstprogramm als FAT 32, das kümmert sich nicht um diese künstliche Beschränkung, die Windows Format hat. Windows mit format $laufwerksbuchstabe: über commandline ignoriert das auch, iirc.

Versuch mal Start > Ausführen > cmd
format $volume: /fs:FAT32 /q
 
ähm....was ist nun rausgekommen? hats funktioniert? möchte näml auch gerne meine externe HD mit pc u mac benutzen können ....
 
Zurück
Oben Unten