Externe Festplatte = Nur lesen bei Mac

dako

dako

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, und zwar habe ich mir ne externe Festplatte zugelegt.
Schließe ich sie an mein MacBook ein hab ich nur das recht zum lesen. das heißt ich kann nichts raufhauen auf die Festplatte sondern nur von der Festplatte auf dem Mac.
Was kann ich machen damit ich auch per Mac sachen auf die Festplatte hauen kann:confused:

mfg, dako
 
Hi!

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren. HFS+ (journaled) sollte standardmäßig angeboten werden und ist auch das Format der Wahl, wenn Du die Platte nur am Mac betreiben willst.

Für die Benutzung an Mac und PC musst Du sie mit FAT formatieren, das kann allerdings mit Dateien über 4GB Größe nicht umgehen.
 
Ist die Platte evtl. NTFS formatiert?

Am besten neu formatieren, für die Benutzung am Mac und PC würde ich die Platte mit EXT2 oder EXT3 formatieren (keine Beschränkungen wie bei FAT) treiber für die beiden Formate gibt es für Windows und MacOS im Internet zum download.
Einfach mal googeln!

Wenn Du die Platte nur am Mac nutzt formatiere Sie mit HFS+.
 
Formatieren mit Festpalttendienstprogramm.

Gruß win2mac
 
Hej danke für die schnellen Antworten sehr nett von euch.

Dieses Festpalttendienstprogramm ist das am Mac oder am Pc ?

mfg,dako
 
das ist unter Programme Dienstprogramme aufm Mac zu finden
 
könnte mir das jemand vl. in schritten erklären weil ich habe keine ahnung wie ich da vorgehe??:eek::confused:
 
Finder- Programme- Dienstrpogramme- Festplattendienstprogramm starten

Etsprechendes Laufwerk wählen (links) und dann unter löschen (rechts oben) löschen. Je nach dem was du damit willst den richtigen Formatierungstyp wählen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dako
danke,soweit so gut.. es geht grad auch um den typ.. weil ich möchte auf pc sowie auf mac schreiben und lesen können? welche dateityp wäre da gut?

mir wurde gesagt: EXT2 oder EXT3
welche sind das??
 
1. Festplatte an den Mac anschließen
2. unter Programme -> Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm (kurz FDP) öffnen
3. Im FDP die externe Platte anklicken und dann auf den Reiter "löschen" gehen, dort dann das Volumeformat "Mac OS Extended (Journaled)" auswählen und dann unten auf löschen klicken
4. abwarten und freuen

gruß, manue

edit: wenn du am Mac und PC lesen und schreiben willst kannst die Platte statt mit "Mac OS Extended (Journaled)" mit "MS-DOS Dateisystem" (oder sp ähnlich siehst schon) formatieren oder auf deinem PC ein Programm installiren, damit der PC auch das "Mac OS Extended (Journaled)"-Dateisystem lesen & schreiben kann, z.b. Macdrive oder HFSExplorer.
Ich persönlich habe Möglichkeit 2 realisiert und bin glücklich damit.

gruß, manue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dako
Blödsinn, bitte löschen
 
was??
ich hab das jetzt so gemacht wie es mir oben beschrieben wurde:eek:
 
ist das normal das die vorbereitung auf das löschen schon mal ne halbe stunde dauert:confused:
 
Kommt auf die größe der Festplatte an.
 
passt hat sich alles erledigt danke vielmals:D:cake:
 
...auch quatsch geschrieben....

löschen bitte!
 
:confused:
ich hab die festplatte gelöscht wie es mir beschrieben wurde jetzt kann ich auf mac schreiben und lesen.. aber der pc erkennt die festplatte nicht mehr??
was jetzt??
 
Zurück
Oben Unten