Externe Festplatte mit 500GB, USB und Firewire für circa 100€ gesucht

Also meines Wissens nach hat der Firewireanschluss bei Apple 35V. - 6Pol Stecker Vorraussetzung.

bei max 1,5 Ampere pro Anschluss ≈ 52Watt

Das reicht für mehr als 2x 3,5" Platte :D
 
Diese Y-Kabeln sind eine Zwangslösung da pro USB-Anschluss maximal 500 mA gezogen werden dürfen.

Saugt das Gerät mehr gibts eine Warnung und der Chipsatz macht eine Notfallabschaltung des Ports um einen Defekt zu verhindern.

Y-Kabel = 2x500mA

2,5" Platten geringer Kapazität starten auch mit einem USB-Anschluss,
große hingegen ziehen beim Hochfahren schon kräftig an den Ampere.
Ich habe hier ein Mapower mit USB FW und eine Samsung 2,5" 120 GB und es startet sogar mit einem USB. Allerdings in win laptop
 
In den allermeisten Fällen funktioniert das auch mit einem USB-Kabel an einem USB-Port. Diese Y-Kabel sind eher Blödsinn.

Allerdings habe ich gelesen (weiß nicht mehr welche CT-Ausgabe), dass wenn die Platte zuviel Strom zieht, auch der USB-Port etc. beschädigt werden kann (im schlimmsten Fall, wohl bei dauerhafter Nutzung), weil er eben nur für 500mA ausgelegt ist. Nur bei manchen geht halt trotzdem die Platte, weil nicht jeder USB-Port exakt die 500mA Grenze einhält.

Für mich käme dann nur Firewire in Frage, das schafft ja glaub ich 1000mA.
 
Diese Y-Kabeln sind eine Zwangslösung da pro USB-Anschluss maximal 500 mA gezogen werden dürfen.
Tatsächlich liefern alle USB-Ports mehr (was nicht mehr spezifikationsgemäß ist, aber funktioniert).
Insofern wird auch kein Y-Kabel benötigt.

Also meines Wissens nach hat der Firewireanschluss bei Apple 35V. - 6Pol Stecker Vorraussetzung.

bei max 1,5 Ampere pro Anschluss ≈ 52Watt
Ich weiß nicht, wo du dein Wissen herhast, aber die von Apple verbauten FireWire-Anschlüsse kommen längst nicht in diese Region.
Die liefern meistens keine 10 Watt!

(Die 35V kommen mir auch unwahrscheinlich hoch vor, ohne dass ich jetzt die tatsächl. Spannung besser wüßte)

Allerdings habe ich gelesen (weiß nicht mehr welche CT-Ausgabe), dass wenn die Platte zuviel Strom zieht, auch der USB-Port etc. beschädigt werden kann
Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem ziemlich gering.
Zumindest bei klassischen Desktop-Computern ist das auch kein Problem.
Erstens sind die Ports dort stark genug, zweitens lassen sich im schlimmsten Falle ja welche per PCI nachrüsten.
Sehr viel wahrscheinlicher als ein Blitzschlag oder eine Spannungsspitze im Stromnetz ist das meines Eindrucks nach nicht (auch wenn es sicherlich vereinzelte Berichte von "durchgebrannten" USB-Chips gibt).

im schlimmsten Fall, wohl bei dauerhafter Nutzung)
Bei dauerhafter Nutzung eher nicht.
"Problematisch" sind die Spitzen beim "Hochfahren" der Platte, nicht im Dauerbetrieb.

PS: Natürlich würde ich im Zweifelsfall auch FireWire für bus-powered Betrieb vorziehen.
Aber sooo problematisch ist das mit USB nicht.
Werden ja nicht umsonst soviele Laufwerke damit verkauft...
 
Bei dauerhafter Nutzung eher nicht.
"Problematisch" sind die Spitzen beim "Hochfahren" der Platte, nicht im Dauerbetrieb.

Jo, dauerhafter Nutzung in dem Fall mit Hochfahren der Platte, so wars gemeint. Allerdings macht die Benutzung von USB auf dem Mac ja eh wenig Sinn, vom Speed her ist USB einfach Firwire teilweise deutlich unterlegen. Aber ist ja alles nichts neues :)
 
... Allerdings macht die Benutzung von USB auf dem Mac ja eh wenig Sinn, vom Speed her ist USB einfach Firwire teilweise deutlich unterlegen. Aber ist ja alles nichts neues :)

... für mich schon ;)

Aber ich habe dazu auch nichts gelesen und kein Fachwissen, sondern einfach nur im Eigenversuch 1 GB Daten von Platte zu Platte "bewegt". Das ging bei meinem iMacIntel über usb2 schneller als über fw400...
 
Wenn beide Platten (sowie auch die Daten dabei!) dieselben waren, dann ist das merkwürdig und ungewöhnlich.

Ich habe es jetzt noch mal neu getestet und muss mich korrigieren...
Der letzte Test war wohl doch noch auf dem alten Rechner, auf dem iMacIntel ist fw400 tatsächlich schneller als usb2.

Hoffe hier keine Verwirrung gestiftet zu haben.
 
um die neben-diskussion "firewire versus usb" abzuschließen:

mir ging es mit firewire eigentlich nur darum, dass an meinem intel-mac der firewire-port eh "brach liegt" aber dafür die kostbaren usb-ports rahr werden und ausserdem noch ein alter g3 in meinem besitz ist, der nur usb1.1 aber dafür fw400 hat und ich mit einer firewire-platte selbige auch vernünftig am g3 hätte nutzen können.
ist aber auch nicht sooo wichtig. vor allem nicht, wenn das blöde firewire als option auch noch 50% aufschlag zum angepeilten preis bedeutet.
 
. vor allem nicht, wenn das blöde firewire als option auch noch 50% aufschlag zum angepeilten preis bedeutet.

Aber von Firewire Festplatten hast wesentlich mehr unter OS X als mit USB. Die Investition wärs mir schon wert, wenn du 500 GB an Daten füllen willst.
 
... auch noch 50% aufschlag zum angepeilten preis bedeutet.
Na und?
Diese 50% Mehrpreis bedeuten in der Praxis aber 100% Mehrgeschwindigkeit.

(Gestern wieder "getestet": USB-Platte rund 20 MB/s, FireWire 400-Platte rund 40 MB/s)

Ein ordentliches USB+FireWire-Gehäuse mit integriertem Netzteil wäre z.B. "Sarotech HardBox 3.5 Zoll Firewire400/USB2.0 Gehäuse - Schwarz" für 79 Euro.

Dazu noch eine 500GB-Platte ab 90 Euro und schon bist Du bei 170 Euro, d.h. ca. 100 Euro.
 
Oder halt der Klassiker: Pleiades Firewire 400+ für knapp 50 Euro (PATA)
 
auch das weiss ich. jetzt lass doch mal gut sein.
wie gesagt, es wäre halt nett die möglichkeit zu haben die platte auch an den g3 in brauchbarer geschwindigkeit nutzen zu können. der hat nunmal nur usb1.1 .
da hilft auch ein hub nix.
is aber wie gesagt auch nicht sooo wichtig (ist eh nur spielkram der g3)
ich denke es wird die wd elements werden, die ich schon im startposting erwähnte. oder ich leg tatsächlich noch etwas drauf und nimm ne firewire-mybook und leb damit, dass die im betrieb etwas laut auf dem schreibtisch ist.
hab mich aber noch nicht entschieden und bis nächsten monat hab ich eh keine kohle für so eine investition.
 
...
hab mich aber noch nicht entschieden und bis nächsten monat hab ich eh keine kohle für so eine investition.

Dann wiederhole ich noch mal meinen Tipp: Achte auch auf Angebote der Discounter (Aldi/Penny/Mediamarkt...).
Bei Penny habe ich auch eine fw/usb2 Platte für 100€ bekommen.
 
Doppel auslach...ne im Ernst für 100 Euronen bekommste keine 500Gig Disk in einem halbwegs vernünftigem Gehäuse....Hab mir selbst das MX-9DX2 (SATA) von Mapower gekauft. Mit FW- und USB-Hub knapp 100 Euro und nochmal 100 Euro für eine Samsung SpinPoint. Wirklich überzeugt bin ich von dem Gehäuse nicht. Es vibriert und von der Lautstärke übertönt das Teil meinen Mac. Muß dazu sagen, daß ich mittlerweile sehr empfindlich geworden bin, trotz XBox 360. :) Und mit Billig-USB-Gehäuse der Marke Wintech & Co für 10-15 Euro bei Ebay hab ich schon 2x meine Verzeichnisstrukturen unter OSX verloren. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben wenn es um echte Datensicherung geht.
 
Zurück
Oben Unten