Externe Festplatte Maxtor 200GB 6b200P0

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wollte fragen, ob jemand schon irgendwelche erfahrungen mit folgender Festplatte als externe Festplatte gemacht hat:

ExtFirewire.jpg

FEATURES:

- Durable Aluminium & Magnesium Alloy Enclosure
- Windows 98/2000/ME/XP & MAC OS and Linux Compatible
- Support ATA PIO modes 0-4, Ultra DMA 2 & 4
- Hi-speed USB 2.0 interface
- IEEE 1394 Up to 400Mb/sec data transfer
- Internal Fan to keep the hard drive cool
- Compatible: USB 1.1/ USB 2.0
- On/ Off switch

Hard Drive:

Maxtor 200GB 7200RPM Hard Disk drive

Model Number: Maxtor 6B200P0
· Rotational Speed: 7,200 RPM (nominal)
· Buffer Size: 8 MB
· Average Latency: 4.20 ms (nominal)

Package Includes:
- Omni 3.5" Aluminium & Magnesium Alloy Enclosure
- Maxtor 200GB 7200RPM HDD 6B200P0
- Installation Driver CD
- User Manual
- Power Adaptor
- Power and Data Cable


Habe die Platte bei Ebay in Australien gesehen und wollte sie gerne kaufen. Was haltet Ihr davon?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und wie muss ich die dann formatieren? Habe das noch nie auf nem Mac gemacht. Kann ich die externe Festplatte eigentlich auch als austausch platte zwischen Mac und PC verwenden? Sprich, so formatieren, dass sie von einem PC und einem Mac gelesen und beschrieben werden kann.
 
Moin!

Es wäre interessant zu wissen, welcher Bridge-Chipsatz verbaut ist.

Abzuraten wäre von Genesys und evtl. auch Prolific, Initio und Oxford sollte eine gute Wahl sein.

Wenn du die Platte dann als FAT32 formatierst (unter OSX DOS), kannst du problemlos (abgesehen von der 4-GB/Datei-Grenze) Dateien tauschen.

MfG
MrFX
 
Was bedeutet die 4GB Datei-Grenze? Dass ich keine 4gb große dateien vom pc auf die platte schmeißen kann oder generell nicht? Ich möchte es natürlich auch für videoschnitt verwenden. (files > 4gb)

Muss ich die Platte dann am PC foramtieren? Oder geht das auch am MAC?

Gibt es irgendwelche Nachteile oder eingrenzungen gegenüber einer "nur MAC" partition?


Den Bridge-Chipsatz kenne ich leider nicht. :(
 
Moin!

FAT32 kann nur Dateien mit max. 4 GB Größe schreiben, das liegt am Dateisystem.

Für das, was du vorhast, käme dann nur HFS+ in Frage, wobei du dann allerdings für den PC noch eine zus. Software benötigst, um auf HFS+ zuzugreifen: MacDrive.

Und wenn du HFS+ nimmst, MUSST du die Platte am Mac formatieren.

Ich würde mich aber vorher nach dem Bridge-CS erkundigen, da du dann evtl. auftretende Probleme schon vorab ausgrenzen kannst.

MfG
MrFX
 
Moin! und vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe da echt keinen Plan von.

Die schauen nach wegen dem Chipsatz.

Das HFS+ funktioniert aber dann trotzdem problemlos am Mac und am PC, oder? Ist das Programm für den PC ein großes Programm (MacDrive)? (Freeware?)
 
Moin!

Wenn du MacDrive (übrigens keine Freeware... ist sozusagen ein Treiber, der HFS-Partitionen unter Windows zugänglich macht) hast, sollte es keine Probleme geben.

Kostet leider etwas Geld, aber ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit bei größeren Dateien bzw. AV-Bearbeitung (auch wegen der Geschwindigkeit).

Evtl. würde ja noch Ext3 als Dateisystem gehen, aber da sind die Treiber für Windows und MacOSX noch nicht so ausgefeilt, daß es problemlos funktioniert.

MfG
MrFX
 
Also, ich habe antwort bekommen von dem Händler:

"...We have just taken a look at the bridging chip and it is a Prolific PL-3507...."

Was nun? Ist der Chipsatz so schlecht? Was für Probleme könnte ich jetzt bekommen?
 
Weiß jemand, wo ich die neuesten firmware-updates für den Bridge Chipsatz herbekommen kann?: Prolific PL-3507
 
Was spricht denn gegen Genesys? Ich habe seit ein paar Jahren eine externe Platte mit Genesys und die hat mich noch nie im Stich gelassen und die Transferraten sind auch gut. An die Probleme mit Oxford Chipsätzen damals kann ich mich hingegen noch sehr gut erinnern!!
 
zu spät!! Als ich sie erworben habe, wußte ich nicht, welcher chipsatz drin ist. Mal schauen wie es wird. ich denke nächste woche wird sie kommen.

Welcher Chip-satz ist denn jetzt eigentlich gut??? Wenn oxford auch nicht gut ist.
 
Moin!

Naja, ich denke mal, alle Chipsätze sind gut, wo man die Firmware updaten kann. Denn wenn wirklich mal Probleme auftreten, kann der Hersteller da ja was machen.
Bei Genesys Logic Bridges geht das aber eben nicht...

Ich hatte mal so 'n Gehäuse mit GL711, das habe ich nach 'ner Woche oder so wieder "entsorgt", da es weder unter Windows!! noch unter MacOSX zuverlässig lief. Auch Linux meldete im FireWire-Debug ständig Fehler.

Meine Oxfords gehen aber problemlos, zumal man da auch 2 Geräte an eine Bridge anschließen kann.

MfG
MrFX
 
habe ein neues tolles externes fw 400/800 raid 0 gehäuse entdeckt, daß auch preislich attraktiv ist:

VulcanTech DualDrive Second Generation

Verwendet wird eine Oxford 912 Bridge , die im Raid 0 Modus läuft ! FireWire 800 interface und die kleine körperliche Größe machen den Transport von einem zum anderen Computer absolut einfach.
Das Gehäuse ist komplett in Aluminium gefertigt. Das Netzteil ist extern.
Maße : H 11,6cm x B 6,2 cm x T 21.2 cm

Geeignet für alle Macs mit Firewire Anschluss und Mac OS X (bei Firewire 400 wird ein Adapterkabel benötigt).
Geeignet für alle P-ATA Festplatten mit 160GB und größer.

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe keinen firewire 800 anschluß an meinem PB. Somit ist das für mich nicht so wichtig.

wenn maxtor am mac, dann...

Ist maxtor nicht gut am Mac oder lese ich da zuviel heraus??
 
Also ich hatte diese maxtor One touch und hin und wieder Zugriffsprobleme. Danach musste ich die Festplatte komplett formatieren. Alle Daten waren jedesmal weg.
Wenn Du die Platte auch an einem PC nutzen möchtest, empfehlen die Hersteller, die Platte im FAT32 am PC zu formatieren.
Man kann die Platte auch unter OSX im DOS Format formatieren, das ist richtig (ist das dann FAT32?) dann kann sie auch am PC gelesen werden. Daß es ausser der 4GB Grenze zu keinen weiteren Problemen kommt, ist nicht ganz richtig. Es gibt mehrere Zeichensätze die in dem DOS Format nicht gelesen werden können. Auch dürfen die Zeichensätze nicht zu lang sein.
Das bedeutet: du möchtest Dateien von deinem Rechner auf die Platte schieben und mitten drin gibt er Dir eine Fehlermeldung, dass irgendeine Datei ungülige Zeichen enthält und der Kopiervorgang wird abgebrochen. Dann beginnt Deine Suche nach irgedeinder Datei und du musst ihren Namen ändern und das ganze nochmal von Vorne. Wenn dann später wieder eine Datei gefunden wird, das ganze nochmal.
Sehr lästig! (Beim Kopien mehrerer Ordner)
Das ganze funktioniert problemlos, wenn man sie in einem Mac Format formatiert. Dann kann man sie allerdings nur mit macOSX (OS9) lesen
 
Atomicdog schrieb:
habe keinen firewire 800 anschluß an meinem PB. Somit ist das für mich nicht so wichtig
die meißten gehäuse haben fw 400/800 anschlüsse :)

Atomicdog schrieb:
Ist maxtor nicht gut am Mac oder lese ich da zuviel heraus??
mitnichten :)
ich meinte damit - wenn es schon eine maxtor sein soll, dann wäre es ein frevel, nicht auf eines der wunderschönen, mac designten gehäuse (die es in allen anschlußstandards usb, fw400, fw800, ethernet, s-ata etc. gibt) zu setzen, sondern so ein in meinen augen häßliches, klobiges gehäuse, wie im ersten thread vorgestellt zu setzen ;)

carpe noctem
w
 
Hast ja recht, dass das Gehäuse nicht das schönste ist. Leider bin ich noch Student und das Geld sitzt dann halt auch nicht so locker und zweitens bin ich momentan nicht in Deutschland...somit kann ich auf die deutschen Angebote nicht zurückgreifen.

Carpe diem (zeitverschiebung ;) )
 
Zurück
Oben Unten