Externe Festplatte immer angesteckt lassen ?

Ich bezweifle, daß mehr als eine Handvoll der Leute, die viel am Rechner machen und dennoch nur ein einzelnes Backup haben, diese Platte tatsächlich immer regelmäßig anstöpseln (an Rechner und Stromnetz) und dann wieder irgendwo in einem anderen Raum verstauen. Das erfordert Disziplin und aufwand.
Ich gehöre zu der Handvoll: eine Backup-Platte im Rechner, auf die jeden Abend die Arbeit des Tages mit SuperDuper läuft und eine im Auto, die jeden Sonntag auf den neuesten Stand gebracht wird. Ich lebe von meiner Arbeit am Rechner und kann mir keinerlei Verluste erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Macschrauber, max1948max und eine weitere Person
Ich habe 2 Samsung T 5 und beabsichtige sie beim evt. Umstieg auf Mac mini an diesem Rechner zu nutzen. Da das neue Teil nur 256 Gb SSD hat wäre das für mich eine gedachte Speichervergrösserung. Nun meine Frage ; Schadet der Dauerbetrieb dieser Art von Datenträgern ? Ist es sinnvoller diese externen SSD nur anzustecken, wenn sie tatsächlich benötigt werden ? Auf diesen Platten sind Musiksammlung und Büchersammlung und die werden eigentlich nur zum archivieren benötigt und vielleicht an und ab mal für andere Dinge. Also nochmal Kernfrage, immer angesteckt lassen oder nicht, oder vielleicht andere vorschlage, an die ich noch nicht gedacht habe.
Gruss aus Frankreich kurz vor dem Atlantik von einem Stellplatz mit WLan
Nein, das schadet nicht. Der SSD ist es doch egal, ob sie intern oder extern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
also es macht keinen Unterschied ob sie angesteckt ist und läuft, oder nur ab und zu angesteckt ist.
Wenn sie zum archivieren ist, würde ich sie abgesteckt lassen. Denke da an das Thema Überspannung bei Blitz usw. Da wäre "nur" der Rechner hin, aber die Platte mit den Daten eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max, Flauschi und dg2rbf
wenn du dir solche Gedanken machst, solltet du lieber noch eine entkoppelte Festplatte mit Sicherung irgendwo abseits deponieren. Oder einen Überspannungsschutz verwenden. Mach es ich zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Hi.

Im eigentlichen Thema ging es ja darum ob man die USB Platte immer angesteckt lassen soll oder nicht. Backup Taktiken sind eigentlich ein anderes Thema aber Hinweise sind immer nützlich.

Ob man die Platte dran lassen will oder nicht kann unterschiedliche Gründe haben.

Wenn es um den techn. Aspekt geht so sind HDD/SSDs sehr langlebig und robust. Die können immer dran bleiben. Sie altern durch Zeit (HDD) und durch Schreib- bzw. Lesevorgänge und durch Hitze.

Meine NAS Platte hat sich nach 10 Jahren verabschiedet. Jetzt ist eine neue drin. Kein Thema. Dafür sind Backups da. Und Backups sollte man haben, mindestens eins besser mehr ohne ins Detail zu gehen.

Ich schalte den Rechner den ich am meisten nutze bzw. häufig gar nicht mehr aus. Die gehen alle in den Standby der sehr sparsam ist und wachen schnell wieder auf. Nur wenn ich weiß das der Rechner länger nicht genutzt wird (Urlaub) schalte ich den aus.

Ein ständiges an - aus - an - aus mache ich schon ewig nicht mehr. Für mich unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, max1948max und dg2rbf
Zurück
Oben Unten