Externe Festplatte defragmentieren?

M

morator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software die meine externe Festplatte defragmentieren kann. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
 
Welches Filesystem?
Bei HFS+ und MacOS kannst Du Dir das sparen.
 
Hast Du darüber nachgedacht, ob es sinnvoll und erforderlich ist, die Platte zu defragmentieren? Fragmentiert die Platte so stark, dass die Perfomance einbricht?

:noplan: :kopfkratz:

Lass uns mal Deine Gedanken zu diesem Thema zukommen.
 
Ja die interne Platte, sprich mein Startvolumen von SL, möchte ich nicht fragmentieren. Ich dachte mir einfach nur das es vielleicht sinnvoll wäre meine extere Festplatte zu fragmentieren, da dort über 1Tb Daten vorhanden sind und ich in letzter Zeit viele Sachen gelöscht und neue hinzugefügt habe.
 
am einfachsten ist umkopieren auf ein neues laufwerk und dann zurückkopieren.
 
Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber 1TB? Das dauert locker 6 Stunden.
 
Welches Filesystem?
Bei HFS+ und MacOS kannst Du Dir das sparen.

ach ja, die guten alten weisheiten.. :)

ich würd echt mal gerne wissen wie das nicht vorhandensein eines defragmentierungstools in MacOS zu einem feature wurde..
Denn JA, auch ein Mac OS fragmentiert mit der zeit.. Das ist nunmal so.. Zwar lange nicht so stark wie bei windows, aber wenn man sehr vieles hin und herkopiert macht es durchaus auch sinn seine systemfestplatte mal zu defragmentieren..
 
Wenn die Platte mit 1TB Kapazität nahezu voll ist, wird auch ein Defrag ewig dauern, ist ja schliesslich nichts anderes als sequentielle Lese / Schreibzugriffe. Ein einfaches umkopieren auf ein neues Volume (2TB?) bietet sich an. Die alte Platte kann ja dann weiterhin verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
drive genius
 
kümmert sich osx bei der auto-funktion "defragmentieren" nur um die interne HD oder auch um alle externe HDs?

ich hab meine 2TB disk versuchsweise mit tech tool 5 versucht zu defraggen, aber nach 6 stunden abgebrochen, weil er ewig rumrödelte, nun is er noch langsamer beim TM backup als vorher...(hab grosse megafiles drauf, wie überall)
 
also mit idefrag hat meine maschine die ganze nacht gewerkelt ( 390gb auf MacHD ) - danach gings aber wirklich schneller
 
Das autpmatische defragmentieren betrifft nur die interne Platte.
Jedes Defragmentierungsprogramm weist eindringlich darauf hin, dass man ein aktuelles Backup haben sollte.
Zurecht.

(Aber wenn man eh ein Backup macht, dann nimmt man einfach die Backupplatte als externe und spart es sich.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ich defragmentiere grad meine externe 2TB platte (1TB belegt, Time Machine backup)
die platte macht während defragment prozessen recht seltsame geräusche, aber das gehört wohl so? ein hoher, surrender ton, etwa das normale read/write geräusche auf doppelte oder dreifache tonhöhe gepitcht... das ganze dauert wohl 24h oder so..
 
Und bei Deiner Beschreibung hast Du nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte?
 
ich hab abgebrochen, denn die platte ist nagelneu, und warum soll ich sie so quälen, also einfach mit nullen formatiert (dauert 24h) und dann mit techtool nochmal auf bad blocks gecheckt. dann für neues time machine backup konfiggen heut abend, die alten time machine daten musste ich bei der formatierung leider löschen.
 
ich defragmentiere grad meine externe 2TB platte (1TB belegt, Time Machine backup)
die platte macht während defragment prozessen recht seltsame geräusche, aber das gehört wohl so? ein hoher, surrender ton, etwa das normale read/write geräusche auf doppelte oder dreifache tonhöhe gepitcht... das ganze dauert wohl 24h oder so..

...oh, eine platte auf der daten in einer hard-link-struktur liegen zu defragmentieren?

Mutig! ...keine Ahnung, was da so alles passiert.

...halte uns bitte auf dem laufenden!

ich hab abgebrochen

...schade!
 
Zurück
Oben Unten