externe dvd-brenner, welchen?

orq

orq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
hi,

ich suche einen externen dvd brenner der nicht nur flott sein soll sondern und jetzt wirds wichtig, einen der bei der wahl der marke des rohlings nicht so mäklig ist wie das superdrive(matshita dvd-r uj-825).
vielleicht kann mir ja auch jmd einen externen brenner ohne extra stromzufuhr empfehlen(strom via usb/ firewire).

für jede hilfe bin ich sehr dankbar

tgif
 
orq schrieb:
hi,

ich suche einen externen dvd brenner der nicht nur flott sein soll sondern und jetzt wirds wichtig, einen der bei der wahl der marke des rohlings nicht so mäklig ist wie das superdrive(matshita dvd-r uj-825).
vielleicht kann mir ja auch jmd einen externen brenner ohne extra stromzufuhr empfehlen(strom via usb/ firewire).

für jede hilfe bin ich sehr dankbar

tgif
Ich hab den LaCie d2 Firewire/USB Double Layer 16-fach. Hat bisher wirklich jeden Rohling mit der angegebenen Geschwindigkeit gebrannt. Ohne externe Stromversorgung geht da natürlich nix.
 
hi orq,
die allerbesten erfahrungen betreffs mäklig sein habe ich bisher mit brennern
von freecom gemacht,dies fressen wirklich jeden rohling.
freecom benutzt sanyo laufwerke.‚
 
Am besten Gehäuse kaufen, vorzugsweise mit Oxford-Chipsatz, und den Brenner Deiner Wahl einbauen.

Ohne NT geht nur über FW, und dann auch nur mit Slimline-LW. Angesichts der Nachteile dieser Spezies (die meisten sind eh von Matsushita) IMHO keine echte Alternative zum Superdrive...

Snoop
 
Der Vollständigkeit halber: Im LaCie steckt der NEC 3520a. Ist bekannt dafür dass er so gut wie alles frisst.
 
hi nochmal,

vielen dank, dann wirds wohl ein lacie.

beste grüße
 
mein lacie brenner frisst keine sony DVD-R 16x rohlinge :(
sonst nimmt er aber alles :)
 
ganz klar LG-4163-B... mit diesem Brenner (sowie mit seinen Vorgängern) hatte ich überhaupt keine Probleme. Am besten mit einem Iby Box FW Gehäuse von Raidsonic. Beides zusammen solltest du scho für ca. 90-100€ bekommen. Außerdem kannst du dan mit DVD-Rams bequem deine Daten sichern.

ciao
 
Ich kann nur empfehlen nicht einfach irgend einen Rohling zu verwenden, immerhin sollen die Dinger ne Weile halten.
Abgesehen davon habe ich einen Lacie USB Brenner mit dem erwähnten NEC Laufwerk. Bis jetzt gabs keine Probleme.
 
Die Icy-Box hat aber keinen Oxford-Chipsatz....

Aber der LG ist natürlich eine Überlegung wert. Plextor baut auch gute (allerdings auch nicht billige) Brenner. Und NEC oder Pioneer sind eigentlich auch meist gut im Rennen.

Snoop
 
Ich hab in meinem PC einen Plextor, hat bisher alles genommen. Würde ihn ja gerne an meinen zukünfigen Mac mini anschließen, aber 8x lohnt sich wohl nicht. Werde wohl auch auf nen 16x mit DL sparen müssen...
 
Mr. Tom schrieb:
Ich hab in meinem PC einen Plextor, hat bisher alles genommen. Würde ihn ja gerne an meinen zukünfigen Mac mini anschließen, aber 8x lohnt sich wohl nicht. Werde wohl auch auf nen 16x mit DL sparen müssen...
Also das würde ich mir nochmal überlegen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist doch eher gering und ein Plextor ist normalerweise der Brenner schlechthin. DL ist bei den Rohlingspreisen bisher auch noch uninteressant.

Ich würde den Plextor erstmal in ein Gehäuse einbauen. Wenn er irgendwann wirklich nicht mehr reicht, kann man ihn ja auswechseln.

In meinem PC tut noch ein PXW4220 (4xCD-R, 2xCD-RW, 20xlesen) mit SCSI-Schnittstelle seinen Dienst.... Auch wenn ich ihn nicht mehr zum Brennen nehm :D

Snoop
 
Sony DRX-710UL...per S400 oder USB2. Das Gehäuse passt perfekt zum MAC und er ist zertifiziert...
 
Ich empfehle einen LG. Mit denen kann man nämlich auch DVD-RAM machen, was doch äußerst praktisch ist.
 
snoop69 schrieb:
Die Icy-Box hat aber keinen Oxford-Chipsatz....

Aber der LG ist natürlich eine Überlegung wert. Plextor baut auch gute (allerdings auch nicht billige) Brenner. Und NEC oder Pioneer sind eigentlich auch meist gut im Rennen.

Snoop

Stimmt, aber die Box tut auch ohne Oxford Chipsatz ihren Dienst... ich denke Oxford-Chipsätze werden da etwas überschätzt ;)

ciao
 
lacie porsche design slim line, sehr zu empfehlen, flott, frisst alles und ist klein. strom via firewire war bei mir auch ein punkt es zu nehmen.
 
Darf ich mal eine dumme Frage stellen? Ich tu's einfach... :D

Was tut ein Oxford-Chipsatz??? :confused:
 
bclumsy schrieb:
Darf ich mal eine dumme Frage stellen? Ich tu's einfach... :D

Was tut ein Oxford-Chipsatz??? :confused:
Der Oxford ist ein Bridge-Chipsatz, d.h. er setzt von FW auf ATAPI um. Der Oxford 911 war einer der ersten FW->IDE Chipsätze und ist IMHO immer noch einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste.

Man kann natürlich auch mit anderen Chipsätzen (Agere, Prolific) gute, funktionierende Gehäuse bauen, aber mit einem Oxford gehst Du halt auf Nummer sicher. Dafür sind die Gehäuse meist ein paar € teurer.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Die Icy-Box hat aber keinen Oxford-Chipsatz....



Snoop

das ist falsch. Die FAQs von Raidsonic dazu:

Welcher Chip wird in den Firewire Geräten verwendet?<br>
Der Chip wird von Oxford produziert und bietet 50MB/s Übertragungsgeschwindigkeit.​
 
bei Mediamarkt gab es grad den LG als externen Brenner mit Firewire für 79 Euro. Ein sehr guter Deal. Kaufen!!!!
 
Zurück
Oben Unten