exteren HD oder NAS

Ah, OK. Danke Stefan
@Aber Locke
würde funktionieren aber ich würde kein Raid 0 einsetzten weil wenn kaput dann Daten futsch.
 
Eigentlich kannst du jedes NAS benutzen, dass AFP unterstützt und damit auch auch TM. Von irgendwelchen Bastellösungen mit SMB kann ich nur abraten. Spätestens wenn man an das Backup muss, könnte man es bereuen. Ein Backup muss immer in zwei Richtungen funktionieren.

Ich hatte mir selber einen Linux-Server mit AFP-Freigabe aufgesetzt, aber leider war das ganze zu langsam, dass ich mich entschieden habe mir eine Airport zu holen und dort eine USB-Festplatte anzuschliessen. Die Variante ist total klasse.
 
...
Ich denke mal externes USB-Gehäuse mit 2 Bays und Raid0 + 2*2TB oder?

Wenn Dir Deine Daten egal sind, oider Du anderweitig Deine Daten sicherst kann man das so machen. :)

Mein Vorschlag wäre ein Gehäuse mit 4 Laufwerkslots und dann 4 * 1.5TB im Raid 5.
 
Schau mal bei Synology vorbei. Unterstützt Apple. Zudem kannst du auch RAID machen, ist meiner Meinung nach eine gute Preis/Leistung Lösung. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der DS410j.

Gruss, Manu
 
Eigentlich kannst du jedes NAS benutzen, dass AFP unterstützt und damit auch auch TM. Von irgendwelchen Bastellösungen mit SMB kann ich nur abraten. Spätestens wenn man an das Backup muss, könnte man es bereuen. Ein Backup muss immer in zwei Richtungen funktionieren.

Was genaus soll mit SMB das Problem sein. Auch der Zugriff auf die TM Backup Datei (Sparsebundle) ist völlig problemlos.
 
Es gibt auch native TimeMachine Unterstützung bei einigen NAS Herstellern!

zB:
Buffalo
Qnap
Synology
 
Ich habe auch die Western Digital My Book World 2 mit 4TB (2x2GB Raid 1) und bin super zufrieden. Das sichern über WLAN ist praktisch. Ich habe mich für die Raid1 Version entschieden, da ich teils extrem wichtige Daten habe.
Dann bin ich eigentlich fast mehr ein Fan von 2 Speichern an unterschiedlichen Orten. Weil mit keinem RAID der Welt kannst du Brand etc. sichern...
 
Hi!

Hallo Community,
trotz das ich mein MB erst einige Tage hab, hab ich mir dir Frage nach der richtigen Backuplösung schon gestellt.
Da ich 2 Backupplatten benötigen, ein für meinen Mac und eine für meinen PC hab ich mich gefragt ob ich mir nicht ein NAS anschaffe.
Ein Backupplatte für den PC besitz ich bereits, jetzt stellt sich nur die Frage was ich für meinen Mac anschaffe.

Ein Freund hat ein ganzes Orchester von USB-Platten an seinen iMac angeschlossen um Daten zu lagern. Die Lösung finde ich nicht sonderlich elegant. Ich habe mir daher den NSA220Plus von Zyxel gekauft. Da stecken im Moment zwei 1,5 TB-HDs (WD GP) drin.

Da mein Platzbedarf stetig wächst, werde ich im Sommer sicherlich einen PC mit FreeNAS aufsetzen. Mit einem Raid6-Controller wird das eine feine Sache.:)

Bye.
 
Ein Drobo wäre auch ne nette Lösung für hohe Datensicherheit ohne Berücksichtigung von Untergang des Raums in dem er steht...
 
Wenn es eine kostengünstige Lösung sein soll, dann nimm eine Airport Extreme.
Die Konfiguration ist Kinderleicht und es können bis zu Acht Platten (über USB-HUBS) angeschlossen werden.
Auch Windows macht da problemlos mit (egal ob die Platten HFS oder NTFS formatiert sind). Für Timemachine brauchts meines Wissens aber ein Mac-Formatierung.
Anfahren kannst du das entweder über LAN oder WLAN oder beides gleichzeitig.
Ganz nebenbei erhöhst du damit die Reichweite deines WLAN.
Frickeln mußt du gar nichts.
Von der TimeCapsule ist abzuraten. Zum einen landen diese Teile relativ oft auf dem Friedhof der Kuscheltiere und bei Austausch innerhalb der Garantiezeit sind deine Daten auch weg. Apple tauscht diese Mühle nur komplett und unversehrt aus. Deine Daten kriegst du nicht wieder.

P.S. Die TimeCapsule ist eigentlich nichts anderes wie eine AirportExtreme mit eingebauter Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten