exteren HD oder NAS

S

stpf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
234
Hallo Community,
trotz das ich mein MB erst einige Tage hab, hab ich mir dir Frage nach der richtigen Backuplösung schon gestellt.
Da ich 2 Backupplatten benötigen, ein für meinen Mac und eine für meinen PC hab ich mich gefragt ob ich mir nicht ein NAS anschaffe.
Ein Backupplatte für den PC besitz ich bereits, jetzt stellt sich nur die Frage was ich für meinen Mac anschaffe.
 
TimeMachine sichert "freiwillig" nur auf lokale Platten, die halte ich auch für sicherer.
 
Kann dir die Western Digital MyBook World Edition empfehlen... damit funktioniert auch Timemachine einwandfrei... und dein PC kann auch gleichzeitig die Backups draufmachen mit dem WD Backuptool ;)
 
Ich habe auch die Western Digital My Book World 2 mit 4TB (2x2GB Raid 1) und bin super zufrieden. Das sichern über WLAN ist praktisch. Ich habe mich für die Raid1 Version entschieden, da ich teils extrem wichtige Daten habe.
 
Danke an alle.
TimeMachine sichert "freiwillig" nur auf lokale Platten, die halte ich auch für sicherer.
:confused: Heist das, dass TM nur auf gemountete (eingebundene) Platten sichert?
Das würde aber mit einer externen doch auch gehen, oder ist NAS was anderes? Der hat halt noch eine eigene Stromversorgung und eine CPU, soweit ich weis.
 
NAS = Network attached storage, also über LAN/WLAN angebunden.
Da spielt TM "offiziell" nicht mit, außer auf die TC, aber die meisten großen Hersteller haben ihre NAS inzw TM-kompatibek gemacht. Und selbst wenn nicht, dann kann man das selbst per Terminal-Befehl erzwingen.
Trotzdem habe ich eine TC neben dem NAS, weil ich auf "gefrickelte inoffizielle" Lösungen keine Lust habe - es soll ja Datensicherheit bringen; da sind mir "3euro50" auch nicht zu schade...
 
Ne MyBook World Edition II im Raid1 ist aber garantiert sicherer als ne Timecapsule ;)
 
Ne MyBook World Edition II im Raid1 ist aber garantiert sicherer als ne Timecapsule ;)

Hardware-technisch garantiert. Ich sprach aber vom "frickeln" bzgl. TM-Unterstützung, oder von Apple nicht supporteter Hardware. Wer weiß was sich TM irgendwann mal überlegt bei den anderen NAS...
 
Ja da hast du natürlich recht... aber bei WD sind die schon dahinter, immer aktuell zu bleiben mittels FW-Updates... und die TM-Einrichtung bei der MB World ist auch in nichtmal 1 Minute erledigt... wird sofort erkannt als Backupvolume und kann ohne Probleme genutzt werden.
Ausserdem ist die auch nen Tick schneller als die Timecapsule und hat viel mehr Funktionen. Ich finde es ne sehr gute Alternative, vorallem weils einfach sehr einfach ist mehrere Macs und PC im Haushalt deren Backups drauf machen zu lassen.
 
Ich wollte es unter anderem deshalb, weil ich dann nur ein weiters Gerät stehen hab. Zudem sich mein Backupplatte für Winows derzeit im Rechner befindet und die wollte ich auch raus nehmen. Nur für den Fall das irgend was passiert oder ich kurzfristig auf ein Lan bin.
Nun ja ob ich mich auf gefriemel einlassen soll oder lieber eine Lösung setze, die für beide Systeme tragbar ist. Denke as letztere dürfte weniger kosten...und wenn es nur Nerfen sind ;).
 
Ich würde die NAS - Lösung wählen, da für mich die Vorteile (Datensicherheit durch Raid, generelle Verfügbarkeit ohne umstecken, meist diverse nette Zugaben in der Firmware wie Streaming von Audio / Video) ausschlaggebend wären. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass ein schneller Prozessor im NAS eingebaut ist, sonst kann es passieren, dass man trotz GBit-Lan nur 20MBit/s Datendurchsatz hat (gerade bei Bekannten erlebt).
@JP.x: das mit der frickel-Lösung verstehe ich nicht. Man kann doch die Möglichkeiten von OSX nutzen ohne künstlichen Beschränkungen, die extra eingebaut wurden um TC zu verkaufen. Hat doch nichts mit frickeln zu tun.
 
Na wenn man auf Schnelligkeit steht, dann muss man tief in die Tasche greifen...

Die MyBook World z.b. hat Writespeed 12-15MB/sec, Readspeed 20-30MB/sec ... etwas lahm für grosse Datenmengen
 
Werd mich mal im laufe der nächsten Woche im Netzt schlau machen was es da gibt. Wenn es ein doppeltes USB Gehäuse für weit aus weniger zu haben ist wurde ich mir das vermutlich anschaffen. Weil ich möchte das Gerät auch nicht dauern dran haben.
Eine Online Platte wollte ich auch nicht, weil ich dann immer auf ein I-Net Anschluss angewiesen bin.
 
@JP.x Hatte ich etwas anders interpretiert...
 
Nutze TimeMachine auf NAS mit SMB.

Keine Probleme.
 
bitte was, SMB *Bahnhof*
 
klinke mich mal ein:D
Wie bekomme ich möglichst kostengünstig 4 TB externes BackUp-Volumen?
Ich denke mal externes USB-Gehäuse mit 2 Bays und Raid0 + 2*2TB oder?
 
Zurück
Oben Unten