Ext. Foto Festplatte für Mac/Win

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Ich möchte alle unsere Fotos auf eine ext. Festplatte auslagern. Sie sollte dafür für den Mac 10.12 und auch für Win 10 gleichermaßen zugänglich sein. Ich dachte ich häng sie am besten per Lan oder USB an den Wlan Router oder an die Time Capsule. Ist leider eine ältere TC mit nur 500GB die aber mit Time Maschine Backups voll ist.

Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit solchen Festplatten, was würde sich für meinen Zweck am besten eignen, sollte auch kein Vermögen kosten?
 
Die Zugriffsgeschwindigkeit wird in diesem Fall durch das WLAN begrenzt, weshalb du eher eine klassische Festplatte mit großer Kapazität als eine SSD verwenden solltest.
Verwenden kannst du hier jede externe Platte vom Discounter um die Ecke.
Eine 2 TB USB3 Platte bekommt man schon ab 50-60€. Du solltest das 2,5 Zoll-Format wählen (Notebook-Festplatte), da dieses allein über USB angeschlossen werden kann und keinen zusätzlichen Strom benötigt.

Zum Format: Auf das Mac-Format "Mac OS Extended (Journaled)" kann von macOS und Windows gelesen und geschrieben werden, wodurch es sich gut für den Austausch von Daten zwischen diesen 2 Systemen eignet.

Eine neue Platte also nach der Formatierung über deinen Mac einfach per USB an die Time Capsule anschließen. Über das Airport-Dienstprogramm richtest du dann die Platte im Netzwerk ein und legst die Zugriffsart fest. Am einfachsten ist hier das Gerätepasswort. Anschließend wählst du die neue Platte über die Time-Capsule aus und gibst dein Passwort ein, welches dann im Mac-Schlüsselbund abgelegt wird. Die Platte ist nun eingerichtet und du kannst sie von nun an ohne Passworteingabe verwenden. Optional kannst du aber auch das bereits für die Time Capsule verwendete Passwort übernehmen.

Unter Windows musst du ggfs. neben dem Passwort noch einen Benutzernamen eingeben.
Wichtig: Hier gibst du die genaue Bezeichnung deines Home-Verzeichnisses an (also nicht deinen bei der Anmeldung angezeigten UserNamen, der ggfs. Leerzeichen etc.enthält).

Und das war's dann auch schon:)
 
Zum Format: Auf das Mac-Format "Mac OS Extended (Journaled)" kann von macOS und Windows gelesen und geschrieben werden, wodurch es sich gut für den Austausch von Daten zwischen diesen 2 Systemen eignet.
Windows kann eben leider nicht gut mit "Mac OS Extended" umgehen. Als gemeinsames Dateisystem ist daher immer ExFAT zu empfehlen.

Da du die Platte aber eher in einem NAS benutzt, wird der Zugriff auf das Dateisystem in deinem Fall vom der TimeCapsule gemanaged. Daher musst du ein Dateisystem wählen, mit welchem die TimeCapsule klar kommt. Du kannst die Platte dann nur nicht ohne weiteres an Windows anschließen.
 
....Unsinn geschrieben ... hatte noch keinen Kaffee
 
Windows kann eben leider nicht gut mit "Mac OS Extended" umgehen. Als gemeinsames Dateisystem ist daher immer ExFAT zu empfehlen.

Da du die Platte aber eher in einem NAS benutzt, wird der Zugriff auf das Dateisystem in deinem Fall vom der TimeCapsule gemanaged. Daher musst du ein Dateisystem wählen, mit welchem die TimeCapsule klar kommt. Du kannst die Platte dann nur nicht ohne weiteres an Windows anschließen.

Ich kann unter Windows 10 auf eine wie von mir beschrieben formatierte Festplatte über das Netzwerk problemlos zugreifen.
 
Ja klar doch; nur kann der TE die Platte nicht mal eben per USB direkt an einen Win-Rechner anschließen und ohne weitere Tools darauf zugreifen. Das war glaube ich von noodyn gemeint. ;)
 
Ja klar doch; nur kann der TE die Platte nicht mal eben per USB direkt an einen Win-Rechner anschließen und ohne weitere Tools darauf zugreifen. Das war glaube ich von noodyn gemeint. ;)

Das ist richtig. Die Platte soll aber als Netzlaufwerk eingesetzt werden. Und hier ist Mac-Os Ext an der Time Capsule nach meiner Erfahrung schneller und zuverlässiger als ExFat, wenn über 2 verschiedene Betriebssysteme zugegriffen wird.

Für den Thread-Ersteller: Du kannst auch im Format ExFat formatieren, da du dann auch problemlos die Platte direkt am Windows-Rechner betreiben kannst. Dieser Hinweis ist korrekt. Nicht korrekt ist, das Mac Os Ext. über das Netzwerk nicht auf beiden Plattformen funktioniert.

Entscheide selbst, wo deine Prios liegen. Beide Möglichkeiten gehen.
 
Danke, ich denke damit weiß ich worauf zu achten ist!
 
WD myPassport 2,5" Platten mit USB3 - kann ich sehr gut empfehlen, sind sehr leise und schnell.

Wenns geht und der WLan-Router USB3 hat, dann hänge die dort dran, allerdings ist aus meiner Erfahrung mit FritzBox der USB-Anschluss dort recht langsam. Für Fotos zu schauen reicht das aber.

Alternative: kleine NAS mit 2 Platten drin.
 
Nur Fotos auslagern/exportieren oder auch mit dem Tools "Fotos" die Library dort ablegen? Bei letzteren sollte mal nur Journaled nutzen & nicht via Netzwerk drauf zugreifen...
 
allerdings ist aus meiner Erfahrung mit FritzBox der USB-Anschluss dort recht langsam.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. ich hab eine USB-HDD an der Fritzbox auf die auch die Raspberry PI zugreift. Selbst HD-Filme gehen da problemlos.
 
Also wie jetzt, die HDD an den Router oder and die TC? Beides sind schon ältere Modelle, haben also sicher kein USB3. Gäbe es eine Alternative zu USB?
 
Zurück
Oben Unten