Ext. Festplatte richtig formatieren ?!

Hallo

Wenn man einen Mac mit Intel CPU hat und Mac OS X von einer externen Platte booten möchte, muß die Partition der externen Platte vor der Installation oder 1:1 Kopie mit der Option "GUID Partitionsschema" eingerichtet werden. Danach nicht mit HFS+ formatieren (Löschen Button), sonst hat man wieder die normale Apple Partitionstabelle für PPC Macs! Richtet man sich danach, dann klappt es auch mit dem Booten.




Hinweis: Sind bereits Daten auf der externen Platte, muß man sie wenn erforderlich entsprechend sichern, erst dann die Partition auf GUID Partitionsschema ändern, andernfalls sind die Daten weg!

Wie das geht, kann man bei Apple nachlesen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht Partition für Bootcampbackup mit NTFS formatieren?

Also wenn meine Frage in diesem Beitrag oder sonst wo im Forum schon mal beantwortet wurde: bitte nicht schimpfen.

Wie kann ich denn auf einer externen Festplatte eine kleine Partition für Bootcampbackup mit NTFS formatieren? Der Rest ist mit HFS+Journaled in weitere 7 Partitionen formatiert. Lediglich ca. 30GB habe ich "frei" gelassen um sie anschliessend mit NTFS zu formatieren.

Vielen Dank

Georg
 

ist mir so schnurz wie lang.

Aber unter Windows seh´ ich nicht mal die Festplatte. Und so wie ich Markus hier in Erinnerung habe, muss ich entweder HSF+ oder NTFS zuerst formatieren und eben was frei lassen und nachher den Rest. Bloß wie?

Danke

Georg
 
Also NTFS musst du definitiv unter Windows formatieren.
Das Festplattendienstprogramm unter Windows müsstest du unter
Arbeitsplatz / Verwalten / Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung finden.
 
Also NTFS musst du definitiv unter Windows formatieren.
Das Festplattendienstprogramm unter Windows müsstest du unter
Arbeitsplatz / Verwalten / Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung finden.

ja, genau dort. Nur finde ich da - wie geschrieben - keine externe Platte.
Gibt es denn hier irgendwo eine konkrete Anleitung, wie mann eine Platte mit HFS+ und NTFS formatieren kann? Oder mindestens HFS+ und Fat32. Das kann mann glaube ich dann nachträglich in NTFS umwandeln.
Leider konnte ich nach wirklich umfangreichen Suchen keine Anleitung finden.

Oder wie komme ich denn überhaupt an den "freien" Teil meiner neuen Platte ran? Ich habe ihn mit dem Festplattendienstprogramm als "frei" partitioiert, aber der ist jetzt einfach verschwunden.

Danke für jeden Tip

Georg
 
FAT 32 kannst du natürlich auch unter dem Festplattendienstprogramm formatieren.
 
ach Danke, vor lauter Suche nach NFTS habe ich das übersehen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Fat32 in NTFS umwandle, das habe ich irgendwo hier gelesen. Weist du wo? Oder anderer Leser?
 
Ich hab sowas gefunden: http://www.windisch-info.de/tipp36.htm

Aber wirklich keine Ahnung ob/wie gut das funktioniert.
Kannst du des nicht unter der Datenträgerverwaltung von Windows machen?

vielen Dank erstmal.

Genau das, was in dieser Anleitung steht, hatte ich mal gelesen. Nur stehe ich vor dem Problem, dass die zu formatierende Partition unter Windows gar nicht erkannt wird.
Und das mit der Datenträgerverwaltung hatte ich soeben unter Bootcamp XP versucht, allerdings konnte ich dort keine Partition von 30GB finden, sondern nur die komplette Platte mit 500GB.

Danke

Georg
 
Wie gesagt, ich würde die verbleibende Partition mit dem Festplattendienstprog. auf FAT32 formatieren, und dann unter Windows auf NTFS. Warum das nicht geht, oder sie die Datenträgerverwaltung von Win nicht erkennt...keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten